schalter neben Sicherungskasten für Abblendlicht, wofür?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von joskofa, 29.06.2009.

  1. #1 joskofa, 29.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    ich habe links im Sicherungskasten zwischen den Sicherungen und dem CAN-Bus Anschluß ein Schalter mit dem ich das Abendlicht ein- und ausschalten kann, dieser funktioniert aber nur wenn die Zundüng an ist.
    Das dies das Tagesfahrlicht ist kann ich mir schlecht vorstellen, weil die komplette Beleuchtung angeht

    Weiss einer was dieser zusätzliche Schalter zu bedeuten hat und welche Funktion er genau erfüllen soll?


    Ich habe im Moment noch keine Betriebsanleitung in deutsch um nachzuschauen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 29.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hast du TFL?
     
  4. #3 blumenkuebel, 29.06.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    damit kannst du das tagfahrlicht an und ab schalten.
    tfl bedeutet, dass dein licht mit der zündung ein uns aus geschaltet wird.
    in vielen länder ist tfl pflicht, da du einen eu-import hast, ist dieser schalter serienmäßig verbaut
     
  5. #4 joskofa, 29.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    @felicianer, ja, aber ich weiß nocht nicht wo man die einschaltet, aber überdiesen Schalter geht alles an, das komplette Abblendlicht, nicht nur das Standlicht z.B.

    @blumenkuebel, wenn dem so ist, dann ist das aber ein teurer Spass den ganzen Tag mit voller Beleuchtung rumzufahren und da hat Skoda auf Kosten der Umwelt an eine gescheite Lösung gespart

    Danke für eure Antworten
     
  6. #5 blumenkuebel, 29.06.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    das ist so gewollt. zündung aus=standlicht, zündung ein=abblendlicht, schlüssel raus=licht aus
     
  7. #6 felicianer, 29.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja der Sinn vom TFL ist ja anzugehen, ohne dass jemand was dafür tut ^^
     
  8. #7 blumenkuebel, 29.06.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    über den ökologischen bzw ökonomischen nutzen läst sich streiten. tfl bring aber nachgewiesen ein spürbares mehr an sicherheit (10% weniger unfälle Quelle: ADAC)
     
  9. #8 joskofa, 29.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Dabei hatte ich so gefreut das Skoda in Holland für das Modelljahr 2010 das TFL serienmässig mit rein genommen hat.

    Ich will das ja nicht nutzen, weil laut Wikipedia werden dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, weil sie mit eingeschaltet TFL unauffälliger werden im Straßenverkehr.
    Aber man weiß ja nicht was unsere Politiker Morgen einfällt und da ist nicht schlecht, wenn es schon vorhanden ist, sollte aber so ein Gesetz kommen, werde ich auf verbrauchsgüngstige LED's umrüsten.

    Wikipedia:
     
  10. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Wenn in Deutschland so etwas kommt, dann wird das sowieso nur für Neuzulassungen gelten. Man kann schließlich nicht von allen verlangen TFL nachzurüsten ;)
     
  11. Fabja

    Fabja

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Ich habe kein TFL, deshalb meine Frage: Geht denn bei TFL auch die Instrumentenbeleuchtung an? Bei meinen EU-Importen in der Vergangenheit gingen immer nur alle Lichter draußen an, aber innen blieb es dunkel.
    Und das draußen alles an ging, war auch gut so, denn wenn man dann in der Dämmerung nicht reagiert, dann ist wenigsens hinten und auch das Standlicht mit an.
     
  12. #11 felicianer, 29.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Normalerweise nicht.
     
  13. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Beim Original-Skoda-TFL geht nur die Außenbeleuchtung an. Vorne Abblendlicht (nur Zündung ein: Standlicht), hinten normal die Rückleuchten. Die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus, genauso wie das Abbiegelicht.

    Ob es für die Umwelt jetzt solch einen großen Unterschied macht, ob ich nur die vorderen, oder auch die hinteren Leuchten an habe, mag dahingestellt sein.
     
  14. WK68

    WK68

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4l TDI PD D-PF
    Kilometerstand:
    28000
    Prinzipiell genau wie Dobby schrieb, wobei noch zu erwähnen ist, dass das Fernlicht auch deaktiviert ist. Lichthupe geht natürlich weiterhin.



    L.G. Walter
     
  15. #14 dathobi, 29.06.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    So ich will mal meinen Senf dazu geben.

    Das Werksseitige TFL kann über den genannten Schalter abgeschaltet werden, man muss also nicht den ganzen Tag mit Licht rum fahren.

    Was die Beleuchtung angeht: Bei TFL gehen die Scheinwerfer, die Heckleuchten mit Nummernschildbeleuchtung und die Beleuchtung vom Lichtschalter sonst nichts.
     
  16. #15 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    der steht auch bei mir auf aus, ich hatte erwartet, das nur ein gedimmtes Abbnlendlicht angeht bei TFL
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nein, leider nicht. Die Frage wäre nur, ob man über VAG-Com nicht auch die Armaturenbrettbeleuchtung mit einschalten könnte; wäre meines Erachtens angenehmer. SInnvoll finde ich allerdings den Fakt, dass auch hinten die Schlusslichter beim TFL eingeschaltet werden. Nichts deto trotz werde ich mir über kurz oder lang TFL in LED verbauen lassen, sofern es eine geeignete Version für die NSW mit Abbiegelicht geben wird; hier warte ich noch auf das, was Milotec & Co. hoffentlich recht bald heraus bringen werden ... .
     
  18. #17 Fabiall, 30.06.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Wenn ich die Rechtslage, die gelesenen Berichte und hier im Forum gepostete Threads richtig interpretiere, können wir auf gesetz- und vorschriftskonforme LEDs für das TFL noch warten, bis es dunkel wird oder alternativ bis wir schwarz werden. Eine solche zusätzliche Beleuchtung ist leider zwar verhältnismäßig einfach entworfen und montiert. Da es sich aber um eine wesentliche Änderung in der Außenbeleuchtung des Fahrzeugs handelt, muss eine solche beleuchtungstechnische Maßnahme einen relativ teuren Genehmigungsprozess durchlaufen. Bei dem wahrscheinlich zu erwartendem Interesse der Fabia-Fahrer wird für einen etwaigen Hersteller kaum Gewinn zu machen sein, was mit größter Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass nichts außerdem Wunsch nach einem LED-TFL bei uns hängen bleibt.

    Die einzige Möglichkeit dürfte darin bestehen, dass Skoda so etwas für eine neue Version des Fabia entwickelt und diese Teile dann bei uns nachrüstbar sind.

    Hoffnungsvolle Grüße, Fabiall
     
  19. #18 Wahlberliner, 30.06.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dito... darauf warte ich auch. Für die runden Nebler gibt es ja schon passende LEDs. Lt Milotec soll eine Ausführung für die eckigen Nebler (genauer gesagt für den Platz neben den eckigen Neblern) im "Sommer" erscheinen. Den haben wir doch eigentlich schon, oder? :) . Naja... wenn die Dinger zum Herbst da sind und zu einem einigermaßen akzeptablen Preis zu haben sind, schlage ich jedenfalls zu.

    Grüße Michael
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Michael, ja TFL in LED Form gibt es, passend für die Form der normalen runden NSW, bereits; aber etwas passendes bei Verbau der eckigen NSW leider noch nicht. Zwar soll dies lt. Milotec im Laufe des Jahres noch kommen, mir stellt sich allerdings die Frage wann ... . Ich würde dies auch gerne sofort kaufen.

    @ Fabiall: Du scheinst mich da ein wenig missverstanden zu haben. Mir geht es nicht um die Integration des TFL in die vorhandenen NSW, sondern die von Milotec passenden Systeme, die in die Abdeckungen / Rahmen der NSW eingebaut sind. Leider liefert Milotec dies nur für die "normalen" (runden) NSW, also die ohne Abbiegelicht. Hast Du aber ab Werk die eckigen NSW mit integr. Abbiegelicht verbaut, gibt es noch keine passenden Abdeckungen / Rahmen ... .

    LG
    bjmawe
     
  22. #20 Wahlberliner, 30.06.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Milotec hat mir auf Anfrage hin mitgeteilt, dass dies eben im "Sommer" (2009) der Fall sein soll. Der ist ja hoffentlich noch lang 8) .

    Grüße
    Michael
     
Thema: schalter neben Sicherungskasten für Abblendlicht, wofür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sicherung für abblendlicht skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia schalter neben sicherungskasten

    ,
  3. skoda fabia combi schalter neben obd anschluss

    ,
  4. sicherung innenbeleuchtung skoda fabia2,
  5. sicherungen skoda fabia combi,
  6. wo ist im skoda fabia der sicherungskasten,
  7. Schalter Abblendlicht skoda octavia ,
  8. skoda fabia lichtschalter sicherungskasten,
  9. was ist der grauen schalter im sicherungskasten vom skoda fabia rs,
  10. skoda praktik sicherungskasten,
  11. skoda felicia lichtschalter,
  12. welche sicherung ist für die hupe beim fabia 2,
  13. skoda fabia sicherungen schalter,
  14. skoda felicia 1.6 Abblendlicht sicherung,
  15. skoda fabia combi sicherungsbelegung Abblendlicht ,
  16. schalter für licht skoda fabia,
  17. Skoda Schalter sicherungskasten,
  18. skoda fabia 2 lichtschalter neben sicherungskasten
Die Seite wird geladen...

schalter neben Sicherungskasten für Abblendlicht, wofür? - Ähnliche Themen

  1. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

    Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  5. Ablagefach neben Rücksitzen

    Ablagefach neben Rücksitzen: Für den Dreitürer gibt es Ablagefächer neben den Rücksitzen, leider nicht serienmäßig für die Active- und Cool Edition-Ausstattung. Kennt jemand...