Schalter Leseleuchten hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von stanft, 07.11.2013.

  1. stanft

    stanft

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe mal eine kurze Frage an die Gemeinde hier. Haben meinen neuen Octavia 3 Combi vor einer guten Woche bekommen. Heute ist mir dabei aufgefallen, dass die Schalter für die Leseleuchten hinten im Fond nicht beleuchtet sind - als so ziemliche einzige Schalter überhaupt im Auto. Hat Skoda da wirklich gespart oder ist die Beleuchtung defekt (was schon ein großer Zufall wäre, da dann die Beleuchtung von beiden Tastern defekt wäre)?

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Umsteiger, 08.11.2013
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Das hatte nicht mal mein 5er BMW Bj .2010. Obwohl er alles hatte.
     
  4. stanft

    stanft

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich schade. So zwei kleine LEDs können doch nicht die Welt kosten. Und wenn man dann einfach die Schalter vorne und hinten gleich halten würde, dann wäre es wahrscheinlich auch noch wieder billiger. Nun müssen ja zwei unterschiedliche Taster gebaut werden.

    Seltsam ist es manchmal schon...

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  5. #4 kleistermeister, 10.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Sind den die Schalter vorne beleuchtet?
     
  6. stanft

    stanft

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, vorne sind die Schalter beleuchtet.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es beim Golf wohl auch so ist: Vorne beleuchtet, hinten nicht. Im Internet findet man sogar Bastelanleitungen, wie man hinten auch Licht reinbekommt. Die Bastler haben dabei aber festgestellt, dass beide Taster leicht unterschiedlich in Größe und Form sind. Es ist leider nicht mit Einbau einer LED getan, sondern man muss auch den Taster austauschen, was aufgrund der unterschiedlichen Form aber schwierig ist bzw. nicht gut aussieht.

    Deshalb um so mehr die Frage, warum man beide Taster nicht gleich macht. Bei der Einsparung sind die LEDs doch locker drin.

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ist das Problem, daß man da noch ein Kabel haben muß, sonst ist die LED ohne Strom... meist wird ja durch den Schalter nur die Plusleitung beschaltet... also noch irgendwie den Minus/Masseanschluss hinbekommen...
     
  9. #7 kleistermeister, 10.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Und welche Polarität hat dann der 2. Leuchtenanschluss?
     
Thema: Schalter Leseleuchten hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tastenbeleuchtung für die hinteren Leseleuchte golf plus

    ,
  2. schalter für die hinteren Leseleuchte im golf plus

    ,
  3. schalter für die hinteren Leseleuchte golf plus

Die Seite wird geladen...

Schalter Leseleuchten hinten - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...