Schalter in der Fahrertür, wofür ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von goetzi, 26.02.2009.

1. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Moin, ich habe es probiert und die Anleitung gelesen, aber was der Tippschalter in der Fahrertür bewirken soll, ist mit nicht klar. ?( Ich meine nicht die 4 im Griff für die Fenster, sondern den einzelnen weiter unten in der Seite. Es zeigt sich für mich keine "Reaktion" wenn ich da drauf drücke. Dachte, man kann die Heckklappe damit öffnen, tut sich aber nix.

Habe in meinem Roomster keine Alarmanlage, aber Zentralverriegelung. Mit einem der beiden Dinge sollte es zusammen hängen, oder? :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digibär, 26.02.2009
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Das sollte doch eigentlich in der Anleitung stehen. Ohne zu wissen, wo der Schalter oder Taster genau sitzt, denke ich, damit sollte man die hinteren Fensterheber blockieren können - quasi eine Kindersicherung für die Fenster...

4. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    so wie Du den Schalter, von der Position her beschreibst, sollte es eigentlich der zur Abschaltung der Innenraumüberwachung sein. Aber da Du ja keine Alarmanlage verbaut hast, bin ich etwas Ratlos.

5. #4 maik_kombi, 26.02.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Stell doch mal bitte ein Bild ins Netz!!!

6. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Bild ist auf Seite 36 dieser Anleitung (~14MB)ist es gezeigt "Luggage Commpartment Door"..also Heckklappe oder Seite 40 "Interior monitor / Towinng protection"..also Alarmanlage/Abschleppschutz. Es ist Bedienelement 18, wenn man auf den ersten Seiten nachsieht. Bild kann ich gerade nicht machen, sorry.

7. #6 arno_nym, 26.02.2009
    arno_nym

arno_nym

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Thiel Gruppe
    Kilometerstand:
    26500
    Wenn man der englischen Beschreibung und meinen Sprachkenntnissen Glauben schenkt, dann kann man, sofern man über eine Zentralverriegelung verfügt, über diesen Knopf den Kofferraumdeckel öffnen.
    Ich warte allerdings noch auf meinen bestellten Roomy und kann es nicht überprüfen.

Gruß
    Daniel

8. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Ja, die Anleitung ist mir auch klar... aber ich habe vielleicht nnun eine Lösung...kann es sein, dass bei verschlossenem Fahrzeug nur die Kofferraumklappe entriegelt/"entschlossen" wird. Damit kann dann jemand von Außen per Hand die Klappe öffnen aber dabei bleiben die Türen weiterhin verschlossen? Will es nachher mal testen, hatte den Taster immer nur gedrückt, wenn die Türen geschlossen waren, aber nicht verschlossen. Na, ich werde es berichten, ob es so ist...oder nicht. Kann natürlich auch sein, dass der Tester bei meinem Roomster defekt ist...auch ne Möglichkeit.

9. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Also ich habe das Ding nicht bei mir drin. Ich schaue aber mal in meine deutsche Bedienungsanleitung. Da stehen ja alle möglichen verbauten Sachen auch für Reimporte oder Zusatzausstattungen drin.

Also den Kofferraum entriegele ich mit der Entriegelungstaste auf der Mittelkonsole

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    bei mir dient er zur Abschaltung der Alarmanlage - hab ihn aber noch nie verwendet, da das mit dem Funkschlüssel einfacher geht ;-)

11. #10 quakks72, 26.02.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo,

ich denke auch, dass es der Knopf für die Alarmanlage ist.
    Ist dein Roomy eine Neuzulassung? Schreibst bei Bj. 2009 ?( .

12. czech

czech

Fahrzeug:
    Passat 3c Variant 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    253000
    Zumindest beim F II ist es so, dass der Kofferraum automatisch verriegelt wird, sobald der Motor an ist. Beim Ausschalten entriegelt er sich wieder.
    Eventuell ist die Taste also dafür, um bei laufendem Auto den Kofferraum öffnen zu können.

13. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Hier nun noch mal ein Bild.
    Es scheint wohl doch eine Alarmanlage drin zu sein, habe den Wagen gebraucht gekauft und die 3-stelligen Codes aus dem Serviceheft mal dekodiert (hier ), jedoch taucht die Alarmanlage dabei nicht auf. Erkennt man das irgendwie an einem Sensor irgenwo im Innenraum?

PS: einen Selbsttest (in den Wagen setzen, per Funk verschließen und anschließend bewegen) konnte ich zu so später Stunde nicht mehr machen... mit Rücksicht auf die Nachbarn

14. #13 dathobi, 26.02.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist die Innenraum-Überwachung. Also muss eine Alarmanlage vorhanden sein.

15. lomy

lomy

Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

das Knöpfchen ist zum Ausschalten der Inneraumüberwachung gedacht, falls du mal was beweglich im Auto einschließen möchtest ;-).
    Gibt es eigentlich nur im Zusammenhang mit Alarmanlage.

16. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Ok, danke, werde mal morgen versuchen den Alarm auszulösen, muss ja irgendwie Hupen oder so was. Kann es sein, das die Sensor zur Innenraumüberwachung oben an der Lampe beim Innenspiegel sind... da sind 3 Felder mit Lamellen?

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Man kann die alarmanlage auch an der LED auf der Fahrertür erkennen, die nach dem zusperren zu blinken beginnt. DIe Alarmanlage hupt übrigens nicht, sondern verfügt über eigene (mit Puffer-Bleiakku) Sirene.
    Der einfachst Test: man läßt ein Fenster offen und sperrt zu...... (ist mir mal passiert, wo ich ein lüftungsgitter eingeklemmt hatte, und vergessen hatte ein 2. mal auf der FB zuzuschließen (deaktiviert die anlage).
    oder du sperrst mit dem schlüssel auf statt mit der FB und schaltest nicht binnen 15sek. die Zündung ein.
    Find ich übrigens blöd: war meine 2. Alarm. Hab mit der Fensterkomfortfunktion (aufsperren und schlüssel in auf stellung belassen - dann öffnen sich alle elektrischen Fenster) mal vorab die Fenster zum lüften geöffnet, damit mal der sommerdampf raus kann und weiter gequasselt - rumms ging der alarm los.....

das Gitter bei der vorderen Innenleuchte ist der Auslaß für die Ultraschallsensoren - nur könnte das gitter (unbestückt) auch Serie sein.....

18. #17 steve0564, 27.02.2009
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Diese LED hab ich auch! Hab ich jetzt auch ne Alarmanlage?? :thumbup:

19. Dobby

Dobby

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Knopf direkt neben den Schaltern für die Fensterheber? Wenn ja, würde ich mich auf der Meinung anschließen, daß das die Kindersicherung für die Fensterheber ist.

Einfach mal drücken und dann versuchen, ob die Schalter für die Fensterheber an den hinteren Türen noch gehen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Russellmobil, 27.02.2009
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Scheinbar nicht :D Schau Dir besser mal die Bilder an.

JR

22. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo, es ist nicht der Schalter zum De-Aktivieren der hinteren Fensterheber.

Ich habe herausgefunden, dass es eine Alarmanlage und dabei eine Innenraumüberwachung gibt. Diese Innenraumüberwachung ist ausschaltbar, weil z.B. der Hund noch im Kofferraum sitzt oder Kind auf dem Rücksitz und die sich "frei bewegen" dürfen, ohne dass der Alarm loslegt, wenn der Wagen abgeschlossen wird. Ja ja, Kind, Hund und sonstiges nicht im Wagen lassen, jaaa, aber machmal muss es für 2-3 Minuten sein. :rolleyes:

@ all: Danke für die Hinweise, ich denke die Sache ist jetzt klar :thumbsup: .

Thema: Schalter in der Fahrertür, wofür ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat innenraumüberwachung ausschalten

Die Seite wird geladen...

Schalter in der Fahrertür, wofür ? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  4. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  5. Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?

Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?: Hi Leute, Mir ist gestern folgendes passiert, aus dem Rückwärtsgang habe ich wieder in D geschaltet und wollte normal losfahren, beim Gas geben...