Schalter im Getriebe für Rückfahrlicht kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pastor_Chris, 20.08.2005.

1. #1 Pastor_Chris, 20.08.2005
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo,

ich habe gestern Abend festgestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges kein Licht im Rückscheinwerfer anging. Sicherung und Lampen sind okay. Daraufhin bin ich heute zum Freundlichen gefahren und dort meinte der Monteur es könnte der Schalter für das Rückfahrlicht im Getriebe sein.
    Leider bin ich bei der Suche im Forum nicht fündig geworden, ob dies eine schlüssige Erklärung ist.
    Was mich aber sehr überrascht hat ist, dass der Austausch des Schalters ein paar Stunden in Anspruch nehmen wird. Ich habe mich auch gefragt, ob dies ein häufiger Fehler ist. Den Rückwärtsgang legt man ja ab und zu ein. :zwinker:

Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wie wurde es behoben und was kostet das?

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pastor_Chris, 21.08.2005
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo, :gruenwink:

Schade, keine Antworten.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

4. #3 Pastor_Chris, 22.08.2005
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt, aber gibt es niemand hier im Forum, der den Schalter im Getriebe auswechseln lassen musste/ausgewechselt hat?

Schöne Grüße

Pastor_Chris

5. #4 KleineKampfsau, 22.08.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Beim Fabia meiner Eltern war selbiges Problem. Dort wurde bei einem VW-Stützpunkt die Kupplung gewechselt und der Schalter fehlerhaft eingebaut :wall: (Schalter war aber nicht defekt). War keine große Sache und sollte max. 50 € kosten (analog Bremslichtschalter ??).

Andreas

6. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Hatte ich beim Octavia, hat mich keine 20 Euro gekostet bei Porsche Interauto.
    Zeitaufwand ca. 15 Minuten.

MfG

renwal

7. #6 Pastor_Chris, 23.08.2005
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo.

danke für die Antworten.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

8. #7 Pastor_Chris, 24.08.2005
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo,

hier die Auflösung. :zauberer:

Ich bin heute zum Austausch des Schalters in der Werkstatt gewesen. Es hat ca. 30 Minuten gedauert und der Spaß kostet 48,- EURO. Es ist kein so häufiger Fehler, aber wenn er auftritt, dann kostet er zumindest nicht die Welt.

Hoffe, ich habe euch nicht zu viel damit genervt.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

9. Chicco

Chicco Guest

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Skoda Octavia Combi 1,9 TDI. Dort gingen auch plötzlich die Rückscheinwerfer nicht mehr obwohl Sicherung und Lampen okay waren. Da ich noch in den 2 Jahren Garantie war (Neuwagen) hatte mir eine Original-Skoda-Werkstatt dies kostenlos repariert. Es war angeblich der Stecker draussen bzw. "herausgefallen". Ein Jahr später hatte ich wieder das Problem (diesmal 2 Monate über der Garantie heraus schon) und lies es wieder in der Original-Skoda-Werkstatt machen. Diesmal war das Kabel durch. Sie mussten die Batterie sowie Batteriehalterung usw. usw. alles ausbauen um dort an die Stelle heranzukommen. Zwar hatten die mir das dann noch kostenlos gemacht alles, aber beim nächsten Mal kostet mich das dann ca. 120 Euro! Sie meinten, es wäre bzw. könnte ein Marder gewesen sein. Regelmäßige Motorreinigung von aussen wäre sinnvoll unter anderem, sagte man mir. Schon komisch nur das es nun zweimal schon NUR die Rückscheinwerfer betraf, oder?

10. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    hab heute mitbekommen, dass mein rückfahrlicht auch nicht geht. werd nächste woche mal beim freundlichen vorbeifahren, in der garantiezeit sollte das ja auch kein großes problem sein.

bin mal gespannt, wo bei mir der fehler liegt

11. uso

uso Guest

Thread ist schon eine Weile alt, aber trotzdem:

Habe gerade den Schalter gewechselt. Zeitaufwand keie 10min, Kosten <10EUR.

Das schwierigste wieder mal den Schalter zu finden.

Man kann ihn auch testen in dem man den Stecker abzieht und mit einem Draht kurzschließt. Und siehe da, die Lichter brennen.

Wer mehr wissen will eine kurze Mail an mich.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hagen

hagen Guest

@uso

Wo ist er den, der Schalter ?
    Wie kommt man dran, von oben oder von unten ?

hagen

14. uso

uso Guest

Ist ein bißchen schwierig zu beschreiben:

Von oben. Habe den Luftschlauch der neben der Batterie von vorne nach hinten läuft abgesteckt. Dann liegt er schräg nach rechts Richtung Batterie dort drunter an dem Gehäuse wo die Schaltwelle reinläuft. Hat einen großen Sechskantring (19er oder 22 Schlüsselweite).

Einfach Schalter ausschrauben fertig.

Thema: Schalter im Getriebe für Rückfahrlicht kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=19195

,
  2. rückfahrlicht schalter fabia 2

,
  3. getriebe schalter rückfahrscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Schalter im Getriebe für Rückfahrlicht kaputt? - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...