Schalter für Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von helli, 17.05.2003.

1. helli

helli Guest

Hi,

ich hab´mir vor kurzem die WAECO-Sitzheizung nachgerüstet.
    Bei dem Set ist ein Zweipoliger, unbeleuchteter, Wippschalter dabei, den man getrost nicht als das Non-Plus-Ultra der Designkunst bezeichnen kann.
    Ich hab´mich über´s "ETOS" bezüglich der originalen Drehregler schlau gemacht (ca. €26/Stück), nun stellt sich mir die Frage, ob die Schalter zuerst in ein Steuergerät für die SH gehen und dann in die Heizmatten, oder direkt (quasi wie ein Dimmer) die Stromzufuhr für die SH regeln (Beim Serienmäßigen Einbau). Und dann würde mich interessieren, wie die Anschlüsse, auf der Rückseite aussehen (Fotos???)
    Viellleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich mir die Drehregler umsonst kaufe...

Gruß
    helli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 19.05.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Drehregler-Potis werden an ein kleines Steuergerät angeschlossen (in Relais-Bauform). Dort wird auch ein Temp-Fühler von den Heizkissen angeschlossen und die Heizwicklungen werden von einem Relais geschaltet (Zweipunktregler). Die Potis sind also nicht für die 3...5A ausgelegt!!! Das SH-Gerät sitzt im Octi auf dem Relaisträger, beim Fabi bin ich mir nicht sicher.
    Munter die vier Buchstaben gebraten
    OlBe

4. #3 Abductee, 19.05.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

ich würde vorschlagen das einfach über die halte und anziehspannung eines relais zu machen.
    dazu musst du nur die spannung wissen wann das relai anzieht und bastelst das dann so mit wiederstände (falls das originaldrehpoti nicht ausreicht), dass du einfach mit dem drehpoti einen so großen spannungsabfall machst das das relai zuwenig haltespannung bekommt und dadurch nicht anzieht (heizung aus). beim wiederstand runterdrehen (weiß jetzt nicht in welche richtung beim originalen poti der ohmbereich verläuft) bekommt das relai dann wieder genug spannung um anzuziehen.
    dann kannst du mit einem original drehregler ein und ausschalten

5. helli

helli Guest

Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Ich glaub´ich werd´mal die Tipps an meinen Schwager (Elektro-bastel-Freak) weitergeben, der will sich in seinen A4 auch die Sitzheizung einbauen, und eventuell auch die Drehregler nachkaufen (sind fast die selben kosten aber ca. €40 (zum Glück fahr´ich Skoda...))

Gruß
    helli

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalter für Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Schalter für Sitzheizung - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....