Schalter für Rückwärtsgang - Ausbau?

Diskutiere Schalter für Rückwärtsgang - Ausbau? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde, ich bin nun schon seit einer halben Stunde auf der Suche nach einer Anleitung wie man den Schalter für den Rückwärtsgang am...

  1. #1 Burny08, 17.05.2012
    Burny08

    Burny08

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.9TDI BJ. 2005
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Freunde,

    ich bin nun schon seit einer halben Stunde auf der Suche nach einer Anleitung wie man den Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe (<-- soviel hab ich schon rausgefunden) tauschen bzw. kontrollieren kann.

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein PDC spinnt und beim Rückwärtsfahren immer PDC und Rückfahrlicht an, aus, an, aus, an, aus gehen. Also vermute ich einen defekten schalter oder Kabelbruch oder ähnliches.

    Ich habe jedoch keine Ahnung wo genau der Schalter sitzt bzw. wie ich daran komme.

    In meinem "Wie mache ichs mir selbst" ;-) -Buch ist alles beschrieben, aber alles was mit Getriebe & Schaltung zutun hat haben sie einfach mal weggelassen :cursing:

    Ich hoffe mir kann jemand helfen :-)

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.05.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt auf das Getriebe an. Beim 1,6er befindet sich der Schalter an der Vorderseite des Getriebes.

    Bei anderen Motoren sitzt der Schalter direkt an der Schaltbetätigung auf dem Getriebe.Zum einfacheren Hantieren empfehle ich bei diesen Getrieben den Ausbau des Luftfiltergehäuses.
     
  4. #3 Burny08, 24.05.2012
    Burny08

    Burny08

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.9TDI BJ. 2005
    Kilometerstand:
    130000
    Vielen Dank für deine Antwort - hat wunderbar funktioniert :-)

    Einen Hinweis noch an andere mit dem Problem: Beim Einbau sollte man entweder die Unterlegscheibe weglassen oder sie etwas dünner schleifen.
    Ich habe mich für das dünner schleifen entschieden und geht wunderbar.
    Weiterhin darf man den Sensor mit max. 8-10Nm anziehen! Für alle die kein Messgerät dafür haben - mit der Hand einschrauben und einen leichten "Hacken" nachgeben mit dem Schraubenschlüssel. (Mir ist der Sensor nämlich beim ersten mal abgebrochen^^).
     
  5. #4 Kickung, 10.01.2014
    Kickung

    Kickung

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    275000
    Hi,

    ich habe dasselbe Problem bei meinem Octi. Manchmal geht sowohl PDC als auch Rückfahrlicht, dann wieder gar nicht und dann mal piepsend...

    Hast du zufällig Bilder von dem Schalter gemacht oder kannst du mir sagen, was du genau getauscht hast?

    Vielen Dank vorab
     
  6. #5 Burny08, 10.01.2014
    Burny08

    Burny08

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.9TDI BJ. 2005
    Kilometerstand:
    130000
    Grüß dich,

    also Bilder habe ich leider keine gemacht, ist mittlerweile auch schon zu lang her :(
    Ich kann dir nur sagen, dass wir bei meinem 1,9 TDI von oben gerade so rangekommen sind mit Finger brechen ^^
    der sitzt, wenn ich mich richtig erinnere leicht seitlich am Getriebe dran, aber wo genau weiß ich leider nicht mehr.

    Hier habe ich ein Bild gefunden, aber so ähnlich sieht es beim Octi auch aus:

    [​IMG]

    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

    PS: Der Luftfilter und die Batterie müssen ausgebaut werden um ran zu kommen!
     
  7. #6 Kickung, 10.01.2014
    Kickung

    Kickung

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    275000
    Super, vielen Dank!! :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schalter für Rückwärtsgang - Ausbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 rückfahrlichtschalter

    ,
  2. rückfahrschalter golf 4

    ,
  3. rückfahrschalter

    ,
  4. Bilder vom sitz des schalters Rückfahrscheinwerfer,
  5. audi a4 b6 rückfahrlichtschalter wechseln,
  6. schalter rückfahrscheinwerfer audi a4,
  7. rückfahrlichtschalter audi a4 8e,
  8. golf 4 rückfahrlichtschalter ausbauen,
  9. einbauort rücklichtschalter golf 4,
  10. golf 4 schalter für rückwärtsleuchte,
  11. audi a4 8e rückfahrscheinwerfer schalter,
  12. vw golf 4 tdi schalter für rückfahrscheinwerfer wechseln,
  13. rückfahrlichtschalter golf 5,
  14. audi a4 rückfahrlichtschalter wechseln,
  15. skoda fabia 5j rückfahrlichtschalter,
  16. skoda octavia rückfahrlichtschalter wechseln,
  17. Golf II Rückfahrlichtschalter tauschen,
  18. Wo sitzt Schalter Rückfahrleuchte opel antara,
  19. f28 getriebe wo sitzt der ruckfahrschalter,
  20. vw golf bj 2005 getriebeschalter für rückwärtsgang,
  21. schalter rückwärtsgang vw golf4 ausbauen,
  22. schalter rückfahrscheinwerfer skoda fabia 5j,
  23. vw 1.9 tdi automatik rückwärtsgang defekt,
  24. schalter rückfahrleuchte audi a4,
  25. schalter für rückfahrscheinwerfer skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Schalter für Rückwärtsgang - Ausbau? - Ähnliche Themen

  1. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Heckklappe - Schalter auf/zu ?

    Heckklappe - Schalter auf/zu ?: Hallo, ich hoffe jemand kann mir fundierte Antwort auf folgende Fragen geben: Wo hat der Fabia III (MJ 2017, Schrägheck) an der Heckklappe einen...
  4. Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne

    Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne: Hallo, weiß jemand wie ich bei Octavia III Combi die Rückenlehne der Rücksitzbank ausbauen kann? Ich habe keinen variablen Ladeboden! Danke.
  5. Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang

    Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang: Guten Morgen liebe Skoda Gemeinde. Seit neuestem passiert bei mir folgendes. Ich fahre einen SuperB 2.0 TDI mit DSG. Wenn ich den Rückwärtsgang...