Schalter-Fehlstellung von Spiegelheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von quakks72, 28.01.2009.

  1. #1 quakks72, 28.01.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    habe die Tage zum ersten Mal die Funktion der el. beheizbaren Außenspiegel nutzen wollen und habe festgestellt, dass der "Punkt" auf dem Drehknopf weder am Spiegelsymbol halt macht, noch einrastet - erst weit daneben.
    Wenn ich den "Punkt" des Drehknopfes genau auf das Spiegelsymbol richte und festhalte, ertönt ein leises Summen. Ich konnte auch nicht feststellen, dass sich irgendetwas an den beschlagenen Außenspiegeln geändert hat.
    Ist das Normal, mit dieser Fehlstellung????

    René
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß, ist das normal. Zumindest bei mir auch so. Das Symbol ist wohl eher dazu da, daß man weiß, daß man da weiterdrehen muß. Der Schalter rastet in der Position nirgends ein.

    Funktionieren tut meine Spiegel-Heizung aber einwandfrei!
     
  4. anno2

    anno2

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus
    Auch bei mir rastet der Schalter "hinter" dem Symbol ein. Doch habe ich festgestellt das die Heizung nicht die Schnellste ist und recht lange braucht um auch Wassertropfen "wegzuheizen".

    Anno2
     
  5. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Ich glaube das ist bei allen Skodas so. Meine Frau hat gerade leihweise einen Octavia Scout, weil ihr neu bestellter Fabia noch in der Produktion ist, und da ist mir genau das heute auch aufgefallen. Muss mal schauen wie es bei meinem Superb ist.
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    hmm, mein Schalter rastet bei 0, L, R, und Heizung deutlichst und spürbar ein - fast schon als schwerhängig zu bezeichnen.... Aber der HEizungs-rastpunkt ist genau gegenüber der 0-Stellung! man kann in beide Richtungen drehen.
    Die Heizleistung find ich OK, denn sie soll beschlagene Spiegel befreien, was sie ruch-zuck erledigt. Es ist kein Wasserkocher, der die Tropfen verdampfen lassen soll :-) - dafür bräuchte man noch einen Spiegelwischer :whistling:
     
  7. #6 KleineKampfsau, 29.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Na willkommen Nachbar ;).

    Den Einstellknopf haben ALLE Skodas ab Ambienteausstattung (bzw. früher Comfort). Der Knopf hat sich die letzten 10 Jahre auch nicht verändert, ergo auch die Funktionsweise nicht. Obwohl ich dein Problem nicht ganz verstanden habe ;). Aber wenns dich beruhigt, wird bei allen so sein.

    Andreas
     
  8. #7 FabiaOli, 29.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei mir rastet der Knopf beim drehen auch spürbar ein und bei unserem Oci² auch.
     
  9. #8 dathobi, 29.01.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Bei mir auch. Kein Problem.
     
  10. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    stimmt nicht ganz. bei den fabias I gibt es nur die stellung L, heizung, R und nicht wie auf dem foto zu sehen! der schalter bei meinem fabia I bj. 2003 funktioniert auf jeden fall besser. man hat nicht das gefühl, dass das ding bei zu starken drehen gleich kaputt geht.
    mit dem schalter beim roomster kann ich aber auch leben. es ist aber nicht so gut gelöst wie früher...


    ..
     
  11. #10 quakks72, 29.01.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    Danke an allen die auf diesen Betrag geantwortet haben :thumbup: .

    Bin beruhigt, dass es generell bei den Roomster so ist. Das mit der Heizung werde ich die Tage nochmals kontrollieren.

    René
     
  12. #11 KleineKampfsau, 29.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Du hast mich ertappt und vollkommen Recht ... Meine Fabia I Zeiten sind wohl schon zu lange her, dass ich auf dieses Detail wohl nicht mehr geachtet habe ... aktuell passt das aber ;).

    Andreas
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    kleiner Test zur Spiegelheizleistung hat sich heute ergeben. Die Spiegel waren mit gut angewehtem Schnee ca 1cm dick bedeckt. Beifahrerseitig hab ich ihn nicht weggeputzt (Fahrerseitig aus Sicherheitsgründen schon). Starten, Spiegelheizung ein. Nach 3 Minuten sah ich wieder ausreichend gut, nach 5 Minuten war er sauber... das reicht mal. Zugegeben. Außentemperatur war grad mal -0,5°, da gehts leichter mit abtauen, wie bei -15!, aber dafür ist das Zeug ja auch nicht gedacht....
     
  14. #13 Roomstar, 02.02.2009
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    wenn das Symbol genau "auf 3 Uhr" wäre würde m an es nicht sehen wenn man Sitzt, da es dann durch den Knopf verdeckt wäre, deshalb ist es oberhalb... simply clever....
     
  15. #14 roomster-fan, 02.02.2009
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Roomster-Fans,
    habe die Spiegelheizung das erste Mal jetzt nach einem Jahr benutzt. Die Funktion ist OK, aber die Lage des Schalters ist völliger Quatsch. Wahrscheinlich wollte VW (sorry Skoda) nur Geld sparen, um so wenig wie möglich bei den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zu verändern.
    Aber die merkwürdige Schalteranordnung sind nur Peanuts, nerviger sind das schlechte Radio und die mäßige Verarbeitung!

    Ciao Andreas!
     
  16. ET

    ET

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich - Kematen/Ybbs 4.a Str. 6 3331 Kematen
    Fahrzeug:
    Roomster Free, 1.4 / 86PS , seit 18.12.2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Senker
    Kilometerstand:
    6600
    ist bei mir auch so... das ist normal. ich habe mich zwar noch nicht damit so richtig beschäftigt mit den spiegeln aber ich kann mich erinnern bei der fahrzeugübergabe das wir darüber gesprochen haben.
     
  17. #16 Elveshoern, 06.02.2009
    Elveshoern

    Elveshoern

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1,4 ltr. 16V , 63KW - Sondermodell Style Plus Edition - Cappuchino beige metallic -AHK
    Kilometerstand:
    9100
    Hallo.

    Wir haben unseren neuen Roomster seit dem 03.02.2009. Und auf unsere Anfrage zu dieser "Fehlstellung" des Schalters

    haben wir vom Freundlichen eine plausible Erklärung bekommen.

    Lediglich das Schneeflockensymbol befindet sich für den Fahrer im Sichtbereich auf 1 Uhr.

    Der Schaltpunkt ist tatsächlich auf 3 Uhr und dort könnte man im normalen Fahrbetrieb

    das Schneeflocken Symbol nicht erkennen. - Macht Sinn, oder?

    Viele Grüße Elveshoern
     
  18. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    korrekt, aber das hat am Montag, 2. Februar 2009, 10:40 Kollege Roomstar schon so bemerkt und freundlicherweise niedergeschrieben ;)
     
  19. #18 Russellmobil, 07.02.2009
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Gibt es das gegen Aufpreis? Ich habe es nicht.... ?(

    JR
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Paulus

    Paulus Guest

    bei mir gibt es auch keins! 8| Paulus
     
  22. #20 Elveshoern, 18.03.2009
    Elveshoern

    Elveshoern

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1,4 ltr. 16V , 63KW - Sondermodell Style Plus Edition - Cappuchino beige metallic -AHK
    Kilometerstand:
    9100
    Hallo.

    Entschuldigung für meine Falschmeldung. Bei der Außenspiegelheizung ist natrürlich kein Schneeflockensymbol, sondern ein ähnliches Symbol wie bei der Heckscheibenheizung abgebildet. Es ist auch nicht als Sonderzuberhör erhältlich. Weiterhin tut es mir leid, nicht das komplette Forum nach Beiträgen mit Antworten durchsucht zu haben. Ich war wohl zu voreilig und habe mich als neuer Benutzer des Forums und neuer Besitzer eines Roomsters zu voreiligen Handlungen hinreißen lassen.

    Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass (trotz falsch beschriebenem Symbol) die Fragestellung korrekt erkannt und auch beantwortet wurde.

    Weiterhin frage ich mich, ob es in Foren wie diesem Sinn und Zweck ist, dass User auf bereits beantwortete Themen, Rechtschreibfehler oder Ausdrucksweise der Beiträge hinweisen. Das sollte den Administratoren der Seite vorbehalten sein. Wichtiger ist es doch sich gegenseitig in Foren zu helfen.

    Viele Grüße Elveshoern
     
Thema: Schalter-Fehlstellung von Spiegelheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelheizung skoda roomster

    ,
  2. spiegelheizung symbol

Die Seite wird geladen...

Schalter-Fehlstellung von Spiegelheizung - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?

    Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?: Hi Leute, Mir ist gestern folgendes passiert, aus dem Rückwärtsgang habe ich wieder in D geschaltet und wollte normal losfahren, beim Gas geben...
  5. Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?

    Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?: Hallo allerseits, nach 22 Jahren Handschalter fahre ich seit einem halben den SIII mit DSG. Und neulich ist mir dann das passiert, was ich seit...