Schalten wird schwieriger, Chiptuning schuld?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Trööte, 13.02.2014.

  1. #1 Trööte, 13.02.2014
    Trööte

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    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1.9 TDI von 2009. Schalten wird schrieriger, der erste Gang geht schwer rein wenn man vom Leerlauf in den ersten Gang schalten will, man muss als erstes in den zweiten und dann kann man problemlos in den ersten schalten. Außerdems lässt sich der Rückwertsgang schwer/gar nicht schalten, wenn man 40-50 kilometer gemacht hat.. was sehr problematisch beim Einparken ist! Die Einparkhilfe spinnt zudems auch, aber nur wenn der Gang nicht gut reingegangen ist.. Das Schalten ist auch im Gesamten nicht mehr so leicht wie früher. Ich muss erwähnen, dass der Wagen vor 5000 Kilometer gechipt wurde auf 320 NM. Könnte es sein, dass die Kupplung das nicht verträgt oder hat es nichts damit zu tun? Der Wagen hat jetzt 74000 Kilometer und muss in 3000 Kilometern zur Inspektion. Sollte ich vorhin schon gehen? Was könnte kaputt sein? Wie teuer wäre das? Danke im Vorraus.
     
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  3. #2 Lutzsch, 13.02.2014
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    Das von dir beschriebene Phänomen hat keinen Zusammenhang mit dem Chiptuning. Die Parkdistancecontroll wird über einen Schalter beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Auf selbigen Weg werden die Rückfahrscheinwerfer aktiviert.
    Aus meiner Sicht steht die Einparkhilfe in direktem Zusammenhang mit der Schwergängigkeit des Getriebes. Eine Ursache für diese Schwergängigkeit kann eine nicht korrekt funktionierende Führungshülse der Schaltbetätigung am Getriebe sein. Ist das Getriebe noch kalt, lässt es sich verhältnismäßig leicht schaltet, wird es warm, dehnt sich die Führungshülse aus und das Schalten wird extrem schwergängig bis fast unmöglich.
     
  4. #3 Trööte, 13.02.2014
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    Danke für die Antwort. Wenn ich das richteg verstanden habe, könnte das also harmlos sein und nicht so teuer..
     
  5. #4 Dioxyde, 13.02.2014
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    Würde auch sagen das es eine Kleinigkeit ist.

    Bei meinem Fabia (Bj.2007, gechippt, 140PS/315NM) hats bei 56.000km das Getriebe zerlegt. (Differential & Lager)

    Aber die Schaltung an sich ging einwandfrei und leichtgängig wie immer.

    Wenn Schäden durchs chippen entstehen dann meistens am Differential oder an den Zahnrädern.

    Meines Wissens nach ist das Getriebe vom Fabia 1.9TDI offiziell eh "nur" bis 300NM freigegeben. :whistling:
     
  6. #5 Lutzsch, 13.02.2014
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    Du darfst davon ausgehen. Ein Besuch in einer freien Werkstatt könnte deinem Problem Abhilfe schaffen.
    Garantieren möchte ich allerdings für nichts.
     
  7. #6 Trööte, 13.02.2014
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    Danke, ich werde dann mal nachfragen ;)
     
  8. #7 Jungspund, 15.02.2014
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    Ist das kein MQ250?

    Also bis 250nm!?
     
  9. #8 Dioxyde, 15.02.2014
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    Wäre auch möglich, ich hatte nur irgendwas mit max 300 NM im Kopf...
     
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  11. nash

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    klingt als wenn das getriebe einen weg hat bzw die ritzel defekt sind, geb mal rückmeldung was es war würde mich mal interessieren
     
  12. #10 FabiaFlo, 21.02.2014
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    Würde mich auch mal alles interessieren, vor allem da ich auch schön öfters mit dem Gedanken gespielt habe meinen 1.9tdi chippen zu lassen. Der hat nun aber schon ungechipt reibungslos 120.000km runtergespult :)
     
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