Schalten wird schwieriger, Chiptuning schuld?

Diskutiere Schalten wird schwieriger, Chiptuning schuld? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1.9 TDI von 2009. Schalten wird schrieriger, der erste Gang geht schwer rein wenn man vom...

  1. #1 Trööte, 13.02.2014
    Trööte

    Trööte

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1.9 TDI von 2009. Schalten wird schrieriger, der erste Gang geht schwer rein wenn man vom Leerlauf in den ersten Gang schalten will, man muss als erstes in den zweiten und dann kann man problemlos in den ersten schalten. Außerdems lässt sich der Rückwertsgang schwer/gar nicht schalten, wenn man 40-50 kilometer gemacht hat.. was sehr problematisch beim Einparken ist! Die Einparkhilfe spinnt zudems auch, aber nur wenn der Gang nicht gut reingegangen ist.. Das Schalten ist auch im Gesamten nicht mehr so leicht wie früher. Ich muss erwähnen, dass der Wagen vor 5000 Kilometer gechipt wurde auf 320 NM. Könnte es sein, dass die Kupplung das nicht verträgt oder hat es nichts damit zu tun? Der Wagen hat jetzt 74000 Kilometer und muss in 3000 Kilometern zur Inspektion. Sollte ich vorhin schon gehen? Was könnte kaputt sein? Wie teuer wäre das? Danke im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 13.02.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das von dir beschriebene Phänomen hat keinen Zusammenhang mit dem Chiptuning. Die Parkdistancecontroll wird über einen Schalter beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Auf selbigen Weg werden die Rückfahrscheinwerfer aktiviert.
    Aus meiner Sicht steht die Einparkhilfe in direktem Zusammenhang mit der Schwergängigkeit des Getriebes. Eine Ursache für diese Schwergängigkeit kann eine nicht korrekt funktionierende Führungshülse der Schaltbetätigung am Getriebe sein. Ist das Getriebe noch kalt, lässt es sich verhältnismäßig leicht schaltet, wird es warm, dehnt sich die Führungshülse aus und das Schalten wird extrem schwergängig bis fast unmöglich.
     
  4. #3 Trööte, 13.02.2014
    Trööte

    Trööte

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Wenn ich das richteg verstanden habe, könnte das also harmlos sein und nicht so teuer..
     
  5. #4 Dioxyde, 13.02.2014
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Würde auch sagen das es eine Kleinigkeit ist.

    Bei meinem Fabia (Bj.2007, gechippt, 140PS/315NM) hats bei 56.000km das Getriebe zerlegt. (Differential & Lager)

    Aber die Schaltung an sich ging einwandfrei und leichtgängig wie immer.

    Wenn Schäden durchs chippen entstehen dann meistens am Differential oder an den Zahnrädern.

    Meines Wissens nach ist das Getriebe vom Fabia 1.9TDI offiziell eh "nur" bis 300NM freigegeben. :whistling:
     
  6. #5 Lutzsch, 13.02.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Du darfst davon ausgehen. Ein Besuch in einer freien Werkstatt könnte deinem Problem Abhilfe schaffen.
    Garantieren möchte ich allerdings für nichts.
     
  7. #6 Trööte, 13.02.2014
    Trööte

    Trööte

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde dann mal nachfragen ;)
     
  8. #7 Jungspund, 15.02.2014
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    Ist das kein MQ250?

    Also bis 250nm!?
     
  9. #8 Dioxyde, 15.02.2014
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Wäre auch möglich, ich hatte nur irgendwas mit max 300 NM im Kopf...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. nash

    nash

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Borna bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    klingt als wenn das getriebe einen weg hat bzw die ritzel defekt sind, geb mal rückmeldung was es war würde mich mal interessieren
     
  12. #10 FabiaFlo, 21.02.2014
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Würde mich auch mal alles interessieren, vor allem da ich auch schön öfters mit dem Gedanken gespielt habe meinen 1.9tdi chippen zu lassen. Der hat nun aber schon ungechipt reibungslos 120.000km runtergespult :)
     
Thema: Schalten wird schwieriger, Chiptuning schuld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sKODA fABIAN SCHALTEN IM ERSTEN gANG?

Die Seite wird geladen...

Schalten wird schwieriger, Chiptuning schuld? - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  3. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  4. Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?

    Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?: Hallo, ich möchte die Schalter in der Mittelkonsole ausbauen weil ich noch einen Schalter hinzufügen möchte. Wie bekomme ich die Schalter raus?...
  5. DSG und manuelles Schalten (Motorbremse)?

    DSG und manuelles Schalten (Motorbremse)?: Hallo zusammen, habe seit einem halben Jahr einen Rapid SB mit DSG und bin sehr zufrieden! Gibt es eine Möglichkeit irgendwie manuell...