schalten während der Fahrt

Diskutiere schalten während der Fahrt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo skoda Fahrer Freunde, ich bin seit dem letzten Mittwoch ein stolzer rs Fahrer :D Das Fahrzeug gefällt mir gegenüber meinem bmw 323 ti...

  1. mase

    mase

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo skoda Fahrer Freunde, ich bin seit dem letzten Mittwoch ein stolzer rs Fahrer :D
    Das Fahrzeug gefällt mir gegenüber meinem bmw 323 ti compact sehr gut, ist kompakt, 5 türig und blitzschnell.. aber leider vermisse ich den kraftvollen v6, aber dass sollte bald vergehen,... 8)

    nun zu meiner Frage:

    (da ich noch nie einen Automatik getriebe gefahren bin)
    Kann ich auf S, oder auf D tiptronic, schalten während der Fahrt im D? oder muss ich unbedingt anhalten und danach auf S, oder D-für den spass fahrt...?

    da ich mein Auto als Vorführwagen mit 260km gekauft habe, würde es mich interressieren wann ich das erste mal zum service muss??

    Danke für eure Antworten.

    gruss mase
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Umschalten kannst Du während der Fahrt.
     
  4. #3 pietsprock, 24.09.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Müsste eigentlich in der Anleitung stehen, aber hier sollten die Experten die Frage auch beantworten können...


    Zum Service musst du nach Anzeige... kommt dann im Display...


    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Peter
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schalten kannst du jederzeit aus dem D- oder S-Modus heraus mit den Schaltwippen oder dem DSG-Knüppel.Wenn du die rechte Wippe zwei Sekunden gedrückst hältst wird wieder auf D-Modus umgeschaltet. Alternativ kannst du auch den Knüppel während der Fahrt in die manuelle Gasse und zurück drücken. Anhalten musst du nicht ;-))
     
  6. #5 tomasson05, 25.09.2011
    tomasson05

    tomasson05

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich denke ich weiss was du meinst :-)

    Von D auf S kannst du während der Fahrt leider nicht umschalten. Allerdings von D auf den Betrieb mit den Schaltwippen :)

    Gruß,
    Thomas
     
  7. #6 Chris K., 25.09.2011
    Chris K.

    Chris K.

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    55000
    Klar kann er während der Fahrt von D auf S schalten. Wäre ja Schwachsinn wenn das nicht so wäre.
     
  8. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Man kann während der Fahrt von D auf S und auch auf N schalten. Auf N schalte ich während der Fahrt öfter, wenn ich meinen Wagen gleiten lassen möchte.
    Nur auf R sollte man während der Fahrt nicht schalten. ;)
     
  9. #8 Rastuntmann, 25.09.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    R und P sollten erst ab 10km/h freigegeben werden, glaube. Sonst kannst du alles Schalten wie du Lustig bist. Ja mit dem Servic ist es so eine Sache. Manche machen einen Öl wechsel nach dem Einfahren, d.h. 1500-2000km. Mache stellen auf das Normale ÖL 5w40 um und fahren dann alle 15 000km / 1x pro Jahr zum Service, Bei Longlife rechnet der Wagen das selbst aus, wann du zum Service musst ( anhand von Vollgas etc... ). Einige hier ausm Forum haben auf das normale Öl umgestellt ( ich auch ), da es bei den ein oder anderen Probleme mit dem sch**** Longlife gibt. Weiteres dazu findest du im Thread "Fabia RS Ölverbrauch"
     
  10. mase

    mase

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    1000
    ich danke euch allen, jungs! :thumbup:
    eure antworten halfen mir weiter. ;)
     
  11. #10 Langstrecke, 26.09.2011
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Warum? Wäre doch quatsch, wenn man den Rallye-Gang nicht bei der Fahrt reinhauen könnte ;) :P :D
     
  12. #11 captfrag, 26.09.2011
    captfrag

    captfrag

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia 2 FL Combi 1.2 TSI 77 kW DSG
    Hinweis: Beim DSG soll von N ausgehehend in D oder S nur mit Leerlaufdrehzahl geschaltet werden.
    Ansonsten fehlt hier noch der Handbuchhinweis ;)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    wo steht das ????? D.h. wenn dein beifahrer dran kommt und das ding in N haut.... musste anhalten um in D zu schalten bzw vom Gas gehen. Probier das mal beim fahren aus. fährste 50, schaltest du auf N gibst leicht gas so auf 1500U/min und schaltest in D. Passiert nix, regelt runter und kuppelt ein. Kein Problem.
     
  15. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Diese Funktion ist nur den Scout Modellen vorbehalten. Macht ja auch Sinn. :thumbsup:
     
Thema: schalten während der Fahrt
Die Seite wird geladen...

schalten während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  3. Parksensoren Alarm während der Fahrt

    Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  4. Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?

    Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?: Hallo, ich möchte die Schalter in der Mittelkonsole ausbauen weil ich noch einen Schalter hinzufügen möchte. Wie bekomme ich die Schalter raus?...
  5. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...