Schalten unmöglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 23.10.2011.

1. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo,

vorhin war ich noch kurz unterwegs und hatte keine Probleme beim Schalten. Alle Gänge funktionierten ohne Probleme.
    Dann hatte ich das Auto abgestellt und wollte später wieder losfahren. Dazu musste ich rückwärts ausparken und der Gang wollte schon nicht richtig rein.
    Zum Glück war es leicht abschüssig und konnte mich so aus der Parklücke rausrollen lassen. Und die Vorwärtsgänge wollten auch nicht rein. Bzw es war der Gang drin, mit dem ich eingeparkt hatte. Gang 3.
    So konnte ich langsam nach Hause fahren und habe das Auto so abgestellt, dass ich morgen relativ leicht im 3. Gang anfahren kann um zur Werkstatt zu kommen.

Die Kupplung funktioniert wie gewohnt. Das Schaltgestänge macht mir einen lockeren Eindruck, als ob da irgendwas lose wäre. Ist es möglich, dass beim Gestänge irgendwas lose ist? Beim Einparken bin ich etwas "holprig" über ne Bordsteinkante gefahren. Ist dabei was abgefallen, rausgefallen oder gebrochen?

Oder kann es was ernsteres am Getriebe sein?
    Danke für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Mir ist bei meinem alten Toyota mal der Verbindungsstift (oder war's ein sicherungs Splint) zwischen Schalthebel und Schaltgestänge gebrochen. Da konnte man dann auch keine Gänge mehr wechseln. Der Hinterhofschrauber vom Dorf hat das dann unter viel gefluche von "oben" ohne Ausbau des Getriebes oder Hebebühne binnen 1h beheben können.

Aber ob das heute bei Skoda noch so konstruiert ist wie bei Toyota anno 1980?!?

4. #3 willywacken, 24.10.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Beim 1.9TDI gibts kein Gestänge, sondern Seilzug. Die zwei Seilzüge sind am Getriebe mittels auf Kugelkopf gelagerten Gelenken befestigt, diese wiederrum sind mit Kunststoffmanschetten arretiert. Möglcherweise ist davon eine gebrochen? Wäre zumindest ne Option. Um das zu prüfen einfach nen zweiten schalten lassen und am Getriebe dei Reaktion der Seilkzüge beobachten.

5. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    Danke vorab für eure Hilfe.
    Ich habe das Auto jetzt zur Werkstatt gefahren. Sobald die was wissen melden die sich bei mir und ich mich dann wieder hier ;-)

6. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    Komme gerade vom :) und habe mein Auto abgeholt.
    Gebrochen war vorne im Motorraum ein Mitnehmer (1J0711256), sodaß man nicht mehr schalten konnte.
    Zum Glück nichts größeres 8)

Auf meine Frage, wie das passieren konnte: "Wie kommt Kuhscheisse aufs Dach?" und zeigte lachend auf meinen km Stand von 271 tkm.
    Dazu muss ich sagen, ich kenne ihn sehr gut und bin seit ca 10 Jahren dort Kunde :thumbsup:

Thema:

Schalten unmöglich

Die Seite wird geladen...

Schalten unmöglich - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Unmögliche Ersatzteilpolitik

Unmögliche Ersatzteilpolitik: Hallo zusammen, muss meinem Ärger hier mal Luft machen. Habe in meiner Beifahrertür in der glänzenden Zierleiste eine Macke drin und wollte die...
  5. Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?

Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?: Hi Leute, Mir ist gestern folgendes passiert, aus dem Rückwärtsgang habe ich wieder in D geschaltet und wollte normal losfahren, beim Gas geben...