Schaltempfehlung als Bonus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Didi, 11.11.2009.

  1. Didi

    Didi

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda
    Kilometerstand:
    892
    Hallo Leute,
    habe meinen Octi am Freitag abholen können. Seit kurzem ist nun eine Schaltanzeige mit einem empfohlenen Gang im Cockpit zu finden. Finde das nen netten Bonus. So lässt es sich noch spritsparender Fahren. Bin derzeit aber noch in der Einfahrphase...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roque_nr24, 11.11.2009
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    ja ok, nur empfinde ich die schaltempfehlung oft nicht wirklich zutreffend. gerade beim 1,6tdi der ja so seine schwächen in einigen drehzahlbereichen hat.
    z.b. empfiehlt dir die anzeige bei etwa 55km/h in den 5. Gang zu schalten. dort fährst du aber untertourig und hast gerade bei leichten anstiegen bzw. wenn du mal etwas leistung benötigst so deine probleme.

    ich fahre meist einfach nach gefühl und schalte nach dem drehzahlmesser.

    dennoch ist die anzeige eine nette zusatzfunktion
     
  4. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ich find die Anzeige gut. Wenn man aufs Pedal tritt sagt sie ja einem das man runterschalten soll oder fährst du die ganze Zeit im vierten mit der Annahme gleich könnte es sein das ich Gas geben muß? Untertourig fahren ist nicht das Problem. Der Wagen kennt die Strecke ja nicht die gefahren wird also geht er immer von einer ebenen Geraden aus um den Fahrer zu animieren sparsam zu fahren.
     
  5. #4 Scoty81, 11.11.2009
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Könnt ihr mal ein Bild posten?

    Habt ihr auch schon den neuen einteiligen Schlüssel?

    Gruß Scoty81
     
  6. rforce

    rforce

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rumpenheim (nahe Offenbach) 63075 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL Kombi 1.4 TFSI Ambiente Plus
    Werkstatt/Händler:
    bin noch auf der SUCHE
    Ob man die Schaltanzeige auch wieder per "Softwareupdate" freischalten läßt?
     
  7. Inspi

    Inspi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.8TSI
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Untertourig fährst du sicher nicht, sondern nur niedertourig. ;)

    Auf ebener Strecke ist der 5. da sicher auch der sparsamste Gang und es spricht nix gegen Zurückschalten, wenn die Steigung zu groß wird, das wird eine gute Schaltempfehlung auch sicher recht schnell feststellen. Allerdings kann die nur auf die Veränderung reagieren, das vorausschauende Fahren erspart einem die Gangempfehlung nicht.
     
  9. #8 roque_nr24, 11.11.2009
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    eben, der wagen und die anzeige kennen die bedingungen nicht. deshalb sehe ich diese anzeige eher als eine nette "spielerei". denn letzendlich entscheide ich als fahrer anhand der drehzahlen und der momentanen umstände.

    ich jedenfalls kann sagen, dass ich diese anzeige nicht benötige und mich daran nicht orientiere.
     
  10. #9 Catsoft, 11.11.2009
    Catsoft

    Catsoft

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige ist doch Quatsch. Wenn man sich daran hält ist man ein Verkehrshindernis. Vorausschauent mit Verstand fahren und ansonsten die Anzeige einfach Ignorieren....
     
  11. #10 pain2000, 11.11.2009
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Was regt ihr euch denn alle so auf?
    Wer es nicht mag, der soll halt nicht hinschauen. Wer meint, er braucht die Anzeige zum glücklich Sein, der soll sich halt inspirieren lassen. Außerdem hat man während der Fahrt andere Dinge zu tun, als ständig auf die Anzeige zu glotzen. Da kommt das mit den Verkehshindernis schon hin. Wenn man fahren kann, schaltet man sowieso nach Gefühl...
     
  12. #11 bluebasic, 12.11.2009
    bluebasic

    bluebasic

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45143 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² 1,8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    auf der suche nach ner neuen!
    Kilometerstand:
    16000
    Hm ... meiner ist jetzt 3 Wochen. Aber eine solche anzeige habe ich
    noch nicht entdeckt! hmmm....
     
  13. #12 robelix, 13.11.2009
    robelix

    robelix

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Torgau 04860 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center-Weber - Taucha
    netter Bonus hin oder her - es hat sich mehrfach gezeigt, dass der Mensch der bessere Schalter ist, insofern er Sprit sparen will.
    Ich glaub dat Teil ist noch nicht ausgereift.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Didi

    Didi

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda
    Kilometerstand:
    892
    Brauche das jetzt auch nicht unbedingt, daher hab ich das auch BONUS genannt. Und wenn ich hier lese, ich richte mich nach meinem Gefühl, dann sag ich dazu nur, dass eben das oftmals den Spritverbrauch hoch treibt. Sicher will man in den Situationen schnell beschleunigen, aber das geht bei mir auch, zack, Gang runter und ab gehts. Also, jedem das seine.....ICH finds gut.
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das sehe ich auch so. Wenn man Sprit sparen will, kann man die Schaltpunkte genauso nach dem Drehzahlmesser wählen. Auch Gefühl und etwas Erfahrung spielen dabei eine Rolle.
     
Thema: Schaltempfehlung als Bonus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltempfehlung

Die Seite wird geladen...

Schaltempfehlung als Bonus - Ähnliche Themen

  1. unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?

    unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?: Hallo, Der Bordcomputer nervt diese Woche mal wieder mit andauerenden Schaltempfehlungen zum Runterschalten trotz den 1500 Umdrehungen. Nach 14 km...
  2. Schaltempfehlung, Verbrauch und OBD beim 1.4 Sauger

    Schaltempfehlung, Verbrauch und OBD beim 1.4 Sauger: Hallo Community. Hab mich mal gefragt wo man Schaltempfehlungen für den 1.4er (86ps) herbekommt (also Schalten für idealen Verbrauch). Ich fahre...
  3. Schaltempfehlung beim F3 1.0 MPI mit 60 PS

    Schaltempfehlung beim F3 1.0 MPI mit 60 PS: Ein herzliches Moin moin in die Runde! Wie an anderer Stelle schon beschrieben, besitzen wir nun als Zweitwagen einen neuen F3 1.0 MPI Cool...
  4. Schaltempfehlung - 2.0 CR TDI

    Schaltempfehlung - 2.0 CR TDI: Mich würde mal interessieren wie "zuverlässig" bei euch die Schaltempfehlung arbeitet. Mir scheint sie sehr optimistisch zu sein und wenn ich bei...
  5. 2000 euro Clever Bonus

    2000 euro Clever Bonus: Hallo ich habe mal einen O3 im schweizer Konfig zusammengestell. da ist mir aufgefallen dass die 2000 Euro Clever bonus abgezogen haben, was ist...