Schaltanzeige 125KW TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Schlusel, 24.06.2010.

1. #1 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Seit ein paar Tagen bin ich etwas verwundert über die Schaltanzeige im SC.
    Wenn ich voll beschleunige meint sie ab etwa 3.800U/min, dass ich besser hochschalten soll.
    Das nutzbare Drehzahlband wäre dann ja extrem schmal, sollte es tatsächlich effektiver sein bereits so früh hochzuschalten.

Hat das schon einer von Euch festgestellt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze M, 24.06.2010
    Matze M

Matze M

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Dass es Tips zum "richtigen" Schalten gibt, hat einen ganz einfachen Grund, den allerdings kaum jemand kennt. Beim EU-Norm-Verbrauchstest ist auch festgelegt, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit zu nehmen ist. Diese Vorschrift gilt nicht bei Automatik (klar...) und ebenfalls nicht, wenn dem Fahrer eine Gangempfehlung angezeigt wird, dann gilt immer der empfohlene Gang für den Testzyklus. Sprich: mit so einer Empfehlung kann man als Autohersteller den Spritverbrauch minimieren. Oder besser gesagt: das offizielle Testresultat dafür in dem alles andere als praxisnahen Test, der von der Autolobby in Brüssel durchgedrückt wurde (maximal 120 km/h, und das auch nur kurz -- also nicht wundern, wenn die Verbräuche ab 120 km/h extrem nach oben schnellen).

Diese Gangempfehlungen sind also eher Mittel zum Zweck des Runterrechnens des wahren Benzinverbrauchs als Service für den Fahrer, auch wenn sie als Komfortmerkmal vermarktet werden. Daher sind sie auch auf maximales Spritsparen (und nicht auf Fahrspaß) ausgelegt; ähnliches wird auch oft über die Abstimmung der DSGs berichtet. Für den Fahrer heißt das: die Anzeigen als Tip hinnehmen, aber sich nicht sklavisch dran halten, sondern durchaus mal etwas später hochschalten.

4. #3 elchjung, 24.06.2010
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,

bei einem TDI halte ich die Schaltempfehlung bei 3.800 U/min durchaus für angemessen bzw. fast schon etwas spät.

5. #4 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Kommt darauf an wie stark man beschleunigen will.
    Wie gesagt: Schaltempfehlung bei Vollgas. Da finde ich 3.800 ziemlich früh. Schließlich fahre ich dann ohnehin nicht verbrauchsorientiert.
    Beim Dahingleiten bekomme ich die Empfehlung bei knapp unter 1.500U/min, oder so um 60km/h für das Hochschalten in den 6. Das ist soweit auch ganz ok.

6. #5 2fast4u, 24.06.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich habe ehrlich gesagt von besagter schaltanzeige/-empfehlung noch nichts mitbekommen. ab welchem modelljahr gibt es diese? dsg oder handschaltung? da mein vorredner vom 6. gang spricht nehme ich mal an beim handschalter. wie und wo macht sich diese anzeige bemerkbar?

mfg, 2fast4u!

7. #6 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    6 Gang Handrührgerät. Die Schaltempfehlung ist oben rechts in der MFA. Wenn man so will im Header

8. #7 Crosser, 24.06.2010
    Crosser

Crosser

@ Schlusel

Hallo,
    sag mal ist es bei Dir in einem bestimmten Gang gewesen oder vieleicht auch wichtig nach einer Aussage weiter oben, in welchem Geschwindigkeitsbereich? Denn ich habe gerade vorhin mal ein wenig auf der AB getestet was meiner so läuft bzw. auch mal im 5. Gang kurz getestet wie viel er gerade im Bereich oberhalb von den genannten 3800 U/min noch zieht oder ob es wirklich sinnvoller ist den 6. Gang zu nehmen (nicht aus Verbrauchsgründen!). Bei mir kam in dem Bereich aber keine Empfehlung in den 6. Gang zu schalten.

VG Ralf

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Ralf,

primär ist es mir im 3. bis 5. Gang aufgefallen.

Grüße
    Sven

11. #9 Ampelbremser, 25.06.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Soweit ich mich erinnere gibt es die erst ab KW43/2009, d.h. die meisten der MJ2008/2009 dürften die Schaltempfehlung nicht haben; Konjunktiv schreibe ich deshalb, weil ich mir beim Greenline nicht sicher bin, ich glaub der hatte die schon von seit dem Serienstart drin...

Thema:

Schaltanzeige 125KW TDI

Die Seite wird geladen...

Schaltanzeige 125KW TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...