Schaltanzeige 125KW TDI

Diskutiere Schaltanzeige 125KW TDI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit ein paar Tagen bin ich etwas verwundert über die Schaltanzeige im SC. Wenn ich voll beschleunige meint sie ab etwa 3.800U/min, dass ich...

  1. #1 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Seit ein paar Tagen bin ich etwas verwundert über die Schaltanzeige im SC.
    Wenn ich voll beschleunige meint sie ab etwa 3.800U/min, dass ich besser hochschalten soll.
    Das nutzbare Drehzahlband wäre dann ja extrem schmal, sollte es tatsächlich effektiver sein bereits so früh hochzuschalten.

    Hat das schon einer von Euch festgestellt?
     
  2. #2 Matze M, 24.06.2010
    Matze M

    Matze M

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52062 Aachen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Dass es Tips zum "richtigen" Schalten gibt, hat einen ganz einfachen Grund, den allerdings kaum jemand kennt. Beim EU-Norm-Verbrauchstest ist auch festgelegt, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit zu nehmen ist. Diese Vorschrift gilt nicht bei Automatik (klar...) und ebenfalls nicht, wenn dem Fahrer eine Gangempfehlung angezeigt wird, dann gilt immer der empfohlene Gang für den Testzyklus. Sprich: mit so einer Empfehlung kann man als Autohersteller den Spritverbrauch minimieren. Oder besser gesagt: das offizielle Testresultat dafür in dem alles andere als praxisnahen Test, der von der Autolobby in Brüssel durchgedrückt wurde (maximal 120 km/h, und das auch nur kurz -- also nicht wundern, wenn die Verbräuche ab 120 km/h extrem nach oben schnellen).

    Diese Gangempfehlungen sind also eher Mittel zum Zweck des Runterrechnens des wahren Benzinverbrauchs als Service für den Fahrer, auch wenn sie als Komfortmerkmal vermarktet werden. Daher sind sie auch auf maximales Spritsparen (und nicht auf Fahrspaß) ausgelegt; ähnliches wird auch oft über die Abstimmung der DSGs berichtet. Für den Fahrer heißt das: die Anzeigen als Tip hinnehmen, aber sich nicht sklavisch dran halten, sondern durchaus mal etwas später hochschalten.
     
  3. #3 elchjung, 24.06.2010
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,

    bei einem TDI halte ich die Schaltempfehlung bei 3.800 U/min durchaus für angemessen bzw. fast schon etwas spät.
     
  4. #4 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Kommt darauf an wie stark man beschleunigen will.
    Wie gesagt: Schaltempfehlung bei Vollgas. Da finde ich 3.800 ziemlich früh. Schließlich fahre ich dann ohnehin nicht verbrauchsorientiert.
    Beim Dahingleiten bekomme ich die Empfehlung bei knapp unter 1.500U/min, oder so um 60km/h für das Hochschalten in den 6. Das ist soweit auch ganz ok.
     
  5. #5 2fast4u, 24.06.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich habe ehrlich gesagt von besagter schaltanzeige/-empfehlung noch nichts mitbekommen. ab welchem modelljahr gibt es diese? dsg oder handschaltung? da mein vorredner vom 6. gang spricht nehme ich mal an beim handschalter. wie und wo macht sich diese anzeige bemerkbar?

    mfg, 2fast4u!
     
  6. #6 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    6 Gang Handrührgerät. Die Schaltempfehlung ist oben rechts in der MFA. Wenn man so will im Header
     
  7. #7 Crosser, 24.06.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    24
    @ Schlusel

    Hallo,
    sag mal ist es bei Dir in einem bestimmten Gang gewesen oder vieleicht auch wichtig nach einer Aussage weiter oben, in welchem Geschwindigkeitsbereich? Denn ich habe gerade vorhin mal ein wenig auf der AB getestet was meiner so läuft bzw. auch mal im 5. Gang kurz getestet wie viel er gerade im Bereich oberhalb von den genannten 3800 U/min noch zieht oder ob es wirklich sinnvoller ist den 6. Gang zu nehmen (nicht aus Verbrauchsgründen!). Bei mir kam in dem Bereich aber keine Empfehlung in den 6. Gang zu schalten.

    VG Ralf
     
  8. #8 Schlusel, 24.06.2010
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Ralf,

    primär ist es mir im 3. bis 5. Gang aufgefallen.

    Grüße
    Sven
     
  9. #9 Ampelbremser, 25.06.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Soweit ich mich erinnere gibt es die erst ab KW43/2009, d.h. die meisten der MJ2008/2009 dürften die Schaltempfehlung nicht haben; Konjunktiv schreibe ich deshalb, weil ich mir beim Greenline nicht sicher bin, ich glaub der hatte die schon von seit dem Serienstart drin...
     
Thema: Schaltanzeige 125KW TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schaltanzeige aktivieren

    ,
  2. gangempfehlung zu spät

Die Seite wird geladen...

Schaltanzeige 125KW TDI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  4. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...