Schalt-Vorschlag plötzlich weg!?

Diskutiere Schalt-Vorschlag plötzlich weg!? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe letzte Woche (zugegeben durch eigene Blödheit) nach der Rückkehr vom Urlaub eine komplett leere Batterie bei meinem 1,2 TSi (2011)...
  • Schalt-Vorschlag plötzlich weg!? Beitrag #1

KarliDavidson

Hallo,
habe letzte Woche (zugegeben durch eigene Blödheit) nach der Rückkehr vom Urlaub eine komplett leere Batterie bei meinem 1,2 TSi (2011) vorgefunden. War jetzt nicht so das Problem - Starterkabel, ein wenig rumfahren, fertig. Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass (ich behaupte jetzt mal "seitdem") das MFD keinen "Schaltvorschlag" mehr anzeigt. Ihr wisst schon... diese lustigen Pfeile und Zahlen und das ganze Zeugs im re. oberen Eck. Nicht dass ich es jetzt wirklich dringlich vermissen würde, aber... es macht mich irgendwie stutzig, wenn Sachen plötzlich verschwinden ohne, dass ich weiß warum. Es wäre mir nämlich nicht bekannt, dass man diese Funktion ein-/ausschalten hätte können. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion ein-/auszuschalten (außer vielleicht durchs Codieren eines Steuergeräts) oder weshalb könnte das sonst auf einmal verschwunden sein?

Gruß Karli

• Schalt-Vorschlag plötzlich weg!? Beitrag #2
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Als erstes mal die Fehlerspeicher aller Steuergeräte abfragen und löschen. Wie? Entweder durch eine Werkstatt oder mit einem VCDS/VCP. Vermutlich haben sich, durch die leere Batterie oder die Art des Überbrückens, Systemfehler eingeschlichen. Sollte das Problem nach dem Löschen immer noch vorhanden sein, dann mal die Batterie für ca. 30 Minuten abklemmen.

• Schalt-Vorschlag plötzlich weg!? Beitrag #3

KarliDavidson

Ok, es ist also durchaus möglich, dass es an gespeicherten Fehlern in einem Steuergerät liegt. Werde mal demnächst einen Fehlercheck durchführen lassen.
Danke für den Tipp.👍

Thema:

Schalt-Vorschlag plötzlich weg!?

Oben