Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung

Diskutiere Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ist das normal ? ich tanke für 20 euro sodass mir der Bordcomputer eine Reichweite von 320 km anzeigt. Dann fahre ich ca. 5 km...

  1. #1 nova3310, 30.12.2008
    nova3310

    nova3310

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ist das normal ? ich tanke für 20 euro sodass mir der Bordcomputer eine Reichweite von 320 km anzeigt. Dann fahre ich ca. 5 km durch die Stadt mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 9-11 Liter. Allerdings fällt sehr rasch der Wert von 320 km auf 300 km. Wenn der Tank dann mal leer ist dann habe ich ungefähr nur 160 km fahren können, anstatt der vorher angezeigten 320 km.

    Ich denke mir das wenn der BC mir eine Reichweite von 320 km errechnet und ich in dem Moment einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter habe, dann sollten doch auch nach erst 10 km eine Reichweite von 310 km angezeigt werden weil der BC ja schon von einem verbrauch von 10 Liter ausgeht oder?

    Meine Text bezieht sich auf Autofahrten in der Stadt!

    Ist es bei euch ähnlich?

    Danke euch

    Gruß Alex
     
  2. #2 turbo-bastl, 30.12.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der BC legt für die Ermittlung der Restreichweite den Verbrauch der letzten 50 km zugrunde. Daher bekommst Du nicht die zum Stadtverkehr passende Restreichweite angezeigt.
     
  3. #3 KleineKampfsau, 30.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.131
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Jupp, so ist es .... Ganz extrem bei Autobahnfahrten ... Nach einer längeren Vollgassause zeigt dir der BC noch 200 km an ... Fährst du aber dann Landstraße normal, geht die Anzeige wieder hoch und due schaffst vll. noch 400 km ....

    Andreas
     
  4. #4 Symbiose, 30.12.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Alex,

    na ich denke, es ist nicht normal. Zumindest, wenn du die Eurowährung mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige zusammen rechnest. Was soll dabei rauskommen. Die Hälfte Reichweite von 20 € plus das was im Tank war? Mit oder ohne Reserve?
    Zur Reichweitenberechnung ist nicht der Kaufpreis des Kraftstoffes, sondern die Menge des getanken und des Restvolumens wichtig. Mindestens das Restvolumen was im Tank ist kennst du doch gar nicht so genau. Das bestimmt so einigermaßen ein Potentiometer das nur den Widerstand misst und nach so einigermaßen stimmenden Vorgaben sich das wahrscheinliche Volumen "errechnet".
    Das kann man bei groben Abweichungen anpassen, wie auch den Momentanverbrauch. Dann der wird auch zur Berechnung herangezogen. So ungefähr erfolgt die Berechnung. Der Tankgeber gibt ein Widerstand an, der dient ungefähr der Mengenbestimmung. Der Momentanverbrauch und die gefahrene Strecke ergeben den Ø Verbrauch.Aus diesem Ø Wert der letzten 50 km und dem wahrscheinlichen Restkraftstoff wird die Restfahrstrecke errechnet.

    Gib mal ausserdem auch an, welchen Durchschnittsverbrauch du abgelesen hast. Ebene 1 oder 2 und wie der Ø Verbrauch auf Ebene 2 beim Tanken war.
    Du kannst nicht die letzte kurze Fahrt, bei der die Ø Verbrauchsanzeige besonders wenig angezeigt hat nehmen, obwohl du die Fahrten davor richtig geheizt bist. Wenn du dann vor dem Tanken "nur" einen Ø Verbrauch von angenommen 7 Liter hättest, dann zeigt die die MFA natürlich diese Reichweite von 320 km an. Und dann dürften so ungefähr 22,4 Liter im Tank sein. Bei 10 Liter dementsprechnend 32 Liter.
    Und wenn ich mal von einem angezeigten Ø Verbrauch von 7 Liter ausgehe (als getankt wurde) waren ja 22,4 Liter im Tank. Minus 6,4Liter Rest sind 16Liter verbraucht worden. Und dann passt doch alles.

    Und wenn du mir noch sagst, wieviel du nachgetankt hast, dann sag ich dir, wieviel du im Tank hattest, als er 320 km Restweite angezeigt hatte.

    Grüße

    Torsten.
     
  5. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    871
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    hä:-) das verstehe ich mengenmäßig um die uhrzeit nicht, torsten
     
  6. #6 SuperB280, 31.12.2008
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
  7. #7 tinohalle, 31.12.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    @ alex

    ich denke mal, du tankst den Tank nie richtig voll.
    Meine Erfahrung ist, je leerer der Tank wird um so schneller fällt dann die Restreichweite. Bis ca. 450 gefahrenen km, stimmt die Restreichweite mit dem gefahren Km überein und ab dann fahre ich 30 km und habe 50 km weniger in der Anzeige.
    Wenn ich tanke habe ich auch immer ca. 760 km Restreichweite, das habe ich aber auch noch nie geschafft, meistens werden es ca. 100-150 km weniger
    Wenn du mal Zeit hast, kannst du dir dieses Thema mal durchlesen, einfach mal anklicken
    ein ziemlich langer Thread zum Thema Bordcomputer und Fabia ²
     
  8. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ist bei mir auch so: Bis etwa halber Tank sinkt die Restreichweite im richtigen Verhältnis zur gefahrenen Strecke, danach geht es schneller...

    Ganz krass ist es bei mir ab ca. 150 km Restreichweite: Da kostet jedes Mal Motor neu anlassen 10 km... ;) Zu Hause Motor anlassen, Rest 150 km, beim ersten Anrollen feststellen, daß man was vergessen hat, Motor aus, Sachen holen, Motor an, Restreichweite 140 km...

    Zwischen der nach dem Volltanken angezeigten Restreichweite und der wirklich erreichten Strecke beim nächsten Tanken ist bei mir irgendwo zwischen 150 und 200 km Unterschied.
     
  9. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    So ähnlich ist es bei mir mit dem Durchschnittswert. Abends steig ich aus dem Auto und hab 8,3L auf 100Km. Morgens nach dem Starten dann plötzlich 8,6L Durchschnitt. Und das, ohne auch nur ein Meter gefahren zu sein. Andersrum gings auch schon. Ausgemacht bei 8,4L und Morgens gestartet mit 7,9L. ?(

    Wolfgang :thumbup:
     
  10. #10 turbo-bastl, 02.01.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Dann ist nachts die Frau nochmal um den Block gefahren :D
     
Thema:

Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung

Die Seite wird geladen...

Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung - Ähnliche Themen

  1. LED Scheinwerfer (Reichweite)

    LED Scheinwerfer (Reichweite): Gäbe heute mal meine erste Nacht Tour unternommen und bin von der Lichtausbeute doch etwas enttäuscht. Dabei ist das Licht eigentlich sehr hell...
  2. AdBlue Reichweite wird nicht weniger

    AdBlue Reichweite wird nicht weniger: Hallo zusammen! Ich fahre einen Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI. Nach dem AdBlue nachfüllen von der Werkstatt bin ich mittlerweile 2000km...
  3. Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer

    Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer: Tach Gemeinde ;) habe gestern morgen durch Zufall mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Xenonbrenner ausgefallen ist. Das komische ist...
  4. Bordcomputer Felicia

    Bordcomputer Felicia: Moinsen, ich habe mehrere Videos vom Felicia gesehen welche rechts neben dem Tacho einen Bordcomputer/MFA hatten. Wenn das Teil bei einem...
  5. Uhrzeit und Bordcomputer löscht sich allein

    Uhrzeit und Bordcomputer löscht sich allein: Hallo , mein Octavia 150 PS TDI ist jetzt fast ein jähr alt. Habe schon ca 4 mal das Phänomen, das ich das Auto abends abstelle , und nächsten Tag...