Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von nova3310, 30.12.2008.

1. #1 nova3310, 30.12.2008
    nova3310

nova3310

Hallo zusammen,
    ist das normal ? ich tanke für 20 euro sodass mir der Bordcomputer eine Reichweite von 320 km anzeigt. Dann fahre ich ca. 5 km durch die Stadt mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 9-11 Liter. Allerdings fällt sehr rasch der Wert von 320 km auf 300 km. Wenn der Tank dann mal leer ist dann habe ich ungefähr nur 160 km fahren können, anstatt der vorher angezeigten 320 km.

Ich denke mir das wenn der BC mir eine Reichweite von 320 km errechnet und ich in dem Moment einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter habe, dann sollten doch auch nach erst 10 km eine Reichweite von 310 km angezeigt werden weil der BC ja schon von einem verbrauch von 10 Liter ausgeht oder?

Meine Text bezieht sich auf Autofahrten in der Stadt!

Ist es bei euch ähnlich?

Danke euch

Gruß Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 30.12.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der BC legt für die Ermittlung der Restreichweite den Verbrauch der letzten 50 km zugrunde. Daher bekommst Du nicht die zum Stadtverkehr passende Restreichweite angezeigt.

4. #3 KleineKampfsau, 30.12.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Jupp, so ist es .... Ganz extrem bei Autobahnfahrten ... Nach einer längeren Vollgassause zeigt dir der BC noch 200 km an ... Fährst du aber dann Landstraße normal, geht die Anzeige wieder hoch und due schaffst vll. noch 400 km ....

Andreas

5. #4 Symbiose, 30.12.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo Alex,

na ich denke, es ist nicht normal. Zumindest, wenn du die Eurowährung mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige zusammen rechnest. Was soll dabei rauskommen. Die Hälfte Reichweite von 20 € plus das was im Tank war? Mit oder ohne Reserve?
    Zur Reichweitenberechnung ist nicht der Kaufpreis des Kraftstoffes, sondern die Menge des getanken und des Restvolumens wichtig. Mindestens das Restvolumen was im Tank ist kennst du doch gar nicht so genau. Das bestimmt so einigermaßen ein Potentiometer das nur den Widerstand misst und nach so einigermaßen stimmenden Vorgaben sich das wahrscheinliche Volumen "errechnet".
    Das kann man bei groben Abweichungen anpassen, wie auch den Momentanverbrauch. Dann der wird auch zur Berechnung herangezogen. So ungefähr erfolgt die Berechnung. Der Tankgeber gibt ein Widerstand an, der dient ungefähr der Mengenbestimmung. Der Momentanverbrauch und die gefahrene Strecke ergeben den Ø Verbrauch.Aus diesem Ø Wert der letzten 50 km und dem wahrscheinlichen Restkraftstoff wird die Restfahrstrecke errechnet.

Gib mal ausserdem auch an, welchen Durchschnittsverbrauch du abgelesen hast. Ebene 1 oder 2 und wie der Ø Verbrauch auf Ebene 2 beim Tanken war.
    Du kannst nicht die letzte kurze Fahrt, bei der die Ø Verbrauchsanzeige besonders wenig angezeigt hat nehmen, obwohl du die Fahrten davor richtig geheizt bist. Wenn du dann vor dem Tanken "nur" einen Ø Verbrauch von angenommen 7 Liter hättest, dann zeigt die die MFA natürlich diese Reichweite von 320 km an. Und dann dürften so ungefähr 22,4 Liter im Tank sein. Bei 10 Liter dementsprechnend 32 Liter.
    Und wenn ich mal von einem angezeigten Ø Verbrauch von 7 Liter ausgehe (als getankt wurde) waren ja 22,4 Liter im Tank. Minus 6,4Liter Rest sind 16Liter verbraucht worden. Und dann passt doch alles.

Und wenn du mir noch sagst, wieviel du nachgetankt hast, dann sag ich dir, wieviel du im Tank hattest, als er 320 km Restweite angezeigt hatte.

Grüße

Torsten.

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    hä:-) das verstehe ich mengenmäßig um die uhrzeit nicht, torsten

7. #6 SuperB280, 31.12.2008
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
  8. #7 tinohalle, 31.12.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    @ alex

ich denke mal, du tankst den Tank nie richtig voll.
    Meine Erfahrung ist, je leerer der Tank wird um so schneller fällt dann die Restreichweite. Bis ca. 450 gefahrenen km, stimmt die Restreichweite mit dem gefahren Km überein und ab dann fahre ich 30 km und habe 50 km weniger in der Anzeige.
    Wenn ich tanke habe ich auch immer ca. 760 km Restreichweite, das habe ich aber auch noch nie geschafft, meistens werden es ca. 100-150 km weniger
    Wenn du mal Zeit hast, kannst du dir dieses Thema mal durchlesen, einfach mal anklicken
    ein ziemlich langer Thread zum Thema Bordcomputer und Fabia ²

9. Dobby

Dobby

Ist bei mir auch so: Bis etwa halber Tank sinkt die Restreichweite im richtigen Verhältnis zur gefahrenen Strecke, danach geht es schneller...

Ganz krass ist es bei mir ab ca. 150 km Restreichweite: Da kostet jedes Mal Motor neu anlassen 10 km... ;) Zu Hause Motor anlassen, Rest 150 km, beim ersten Anrollen feststellen, daß man was vergessen hat, Motor aus, Sachen holen, Motor an, Restreichweite 140 km...

Zwischen der nach dem Volltanken angezeigten Restreichweite und der wirklich erreichten Strecke beim nächsten Tanken ist bei mir irgendwo zwischen 150 und 200 km Unterschied.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    So ähnlich ist es bei mir mit dem Durchschnittswert. Abends steig ich aus dem Auto und hab 8,3L auf 100Km. Morgens nach dem Starten dann plötzlich 8,6L Durchschnitt. Und das, ohne auch nur ein Meter gefahren zu sein. Andersrum gings auch schon. Ausgemacht bei 8,4L und Morgens gestartet mit 7,9L. ?(

Wolfgang :thumbup:

12. #10 turbo-bastl, 02.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Dann ist nachts die Frau nochmal um den Block gefahren :D

Thema:

Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung

Die Seite wird geladen...

Schaffe ungefähr nur die hälfte der mir vom Bordcomputer ausgerechneten Reichweite der Tankfüllung - Ähnliche Themen

1. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  2. Warum ausgerechnet einen Rapid?

Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  3. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  4. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...
  5. Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?

Setzt sich der Langzeit Bordcomputer irgendwann zurück?: Mein Langzeit BC hat sich nach etwa 5000km selbst genullt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei etwa 50 kmh, das würde bedeuten das nach...