Schäden in der Waschanlage

Diskutiere Schäden in der Waschanlage im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Habe interessante Rechtssprechung zum Thema "Schäden in der Waschanlage" gefunden. Die ein Auszug aus der Autobild: Beschädigt die Waschanlage...

1. #1 KleineKampfsau, 09.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Habe interessante Rechtssprechung zum Thema "Schäden in der Waschanlage" gefunden. Die ein Auszug aus der Autobild:

Beschädigt die Waschanlage das Auto, ist der Betrieber meist aus dem Schneider - in der Regel muss der Kunde den Schaden selber zahlen.

Der Lack war zwar sauber, aber auch runter. Und der Heckwischer lag verbogen im Spülwasser. Verursacher: eine wild gewordene Waschanlage. Opfer: der Golf von AUTO BILD-Leser Jens Saurin. Etwa 20.000 Mal zeigten sich im vergangenen Jahr Waschbürsten von ihrer kratzbürstigsten Seite. So weit vorsichtige Schätzungen. Tatsächlich dürfte die Zahl der Lackschäden oder abgerissenen Zierleisten weit höher sein. Schließlich haben Waschanlagenbetreiber beste Karten, Schadenersatzansprüche abzubürsten.

Der Grund sind die "Geschäftbedingungen", die jede Anlage zieren: Keine Haftung für Schäden von oder durch Anbauteile, Scheibenwischer etc. Wer sicher gehen will, dass seinem Auto nichts passiert, schickt es nackt ins Vollbad. Oder nimmt gleich seinen Anwalt mit. Bei Lackkratzern braucht es einen ultimativen Beweis, dass die Riefen während des Waschvorgangs entstanden sind. Und der ist im Grunde nur zu erbringen, wenn der Kunde vor Einfahrt in die Anlage mit dem Betreiber ums Auto läuft und sich alle Vorschäden notiert.

Anders verhält es sich, wenn in der rotierenden Bürste noch Geländedreck oder der abgerissene Wischer des Vordermannes steckt. Ritzt das Waschmonster damit wilde Muster in den Lack des Autos, kann der Betreiber seine Hände nicht in Unschuld waschen; denn er muss auf den "ordnungsgemäßen Zustand der Anlage" achten. Für AUTO BILD-Leser Saurin wird die Wäsche teuer, denn die Reparatur seines Golf muss er wohl selbst bezahlen. Das Amtsgericht Flensburg entschied in einem ähnlichen Fall, dass Kunden die Scheibenwischer selbst sichern müssen. Wie, das sagten die Richter nicht.

Quelle

Thema: Schäden in der Waschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiking waschanlage Flensburg schaden

Die Seite wird geladen...

Schäden in der Waschanlage - Ähnliche Themen

1. DSG, Schaden nach dem 60Tkm.-Inspektion

DSG, Schaden nach dem 60Tkm.-Inspektion: Ich möchte mich auskotzen. Folgendes: -bis 30Tkm. war alles ok, danach Probleme mit hinteren Bremscheiben. (Habe ich hier berichtet)...
  2. Waschanlage Heck Düse defekt

Waschanlage Heck Düse defekt: Hallo Mitstreiter, wem ist denn das schon einmal passiert? Bei mir ist seit ca 14 Tagen die Düse für die Scheibenwaschanlage an der Hecktür...
  3. Beifahrertür - Schaden

Beifahrertür - Schaden: Hallo, ich habe eine Frage: Ich hab mit meinem Fabia II Combi beim Ausparken nächtens in einen Masten gestreift, und bin erst draufgekommen, als...
  4. Schaden am DSG

Schaden am DSG: Hallo, ich fahre den Ocavia Combi, Bj. 2016, 1,4 TSI mit DSG. knapp 60k KM runter Gestern auf dem Weg nachhause ließ sich kein Gang mehr...
  5. Fabia kupplungs schaden

Fabia kupplungs schaden: Hallo Gemeinde. Ich bin am Freitag mit meinem Fabia wegen Kupplungsschaden bei Plauen stehengeblieben. Kann mir einer von euch eine Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden