Schadenshöhe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Arnulf_, 30.08.2002.

  1. #1 Arnulf_, 30.08.2002
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Hi!

    Vielleicht hört es sich jetzt lächerlich an, aber am Montag morgen hab ich mit ca 190kmh auf der A14 ne Bautür (eine "normale" Wohntür aus Blech für Baustellen) überfahren. Ich bin glücklicherweise "nur" mit der linken Seite drüber gefahren, deshalb ist der Schaden relativ begrenzt auf eine Seite. Zu meinem weiteren Glück ist nichts weiter passiert und außerdem habe ich den Inhaber der Tür auf dem nächsten Parkplatz gefunden.

    Meine Frage an euch ist jetzt, wie hoch etwa der Schaden ist. Getroffen hat es (soweit ich sehen kann) das vordere Plastikteil (welches sich vom Kühlergrill bis runter vor die Räder zieht und in Wagenfarbe lackiert ist), diese schwarze Querleiste die das Teil nach unten hin abschliesst, außerdem eine Plastikabdeckung unter der Radaufhängung [roter Pfeil] und das Plastikteil welches den Radkasten nach vorne hin abschließt.

    Weiteres konnte ich bisher nicht erkennen, zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar Fotos gemacht:
    http://www.fetznerken.de/fundus/fabia_eins.jpg
    http://www.fetznerken.de/fundus/fabia_zwei.jpg
    http://www.fetznerken.de/fundus/fabia_drei.jpg

    Ich vermute mal, daß die Plastikteile einfach ausgetauscht werden, eine Reparatur lohnt sich wohl nicht. Die Frage ist, mit welchem Preis ich in etwa rechnen kann. Montag werd ich mal zur Werkstatt gehen und ich will nur wissen in welchem Bereich sich das bewegt, damit ich nicht völlig über den Tisch gezogen werde ;)

    Hat da einer ne Vorstellung vom Preis?

    Gibt es evtl. noch andere Teile die aller Wahrscheinlichkeit auch betroffen sind, die ich jetzt jedoch übersehen habe?

    Danke,

    Arnulf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Als erstes würd ich eh mal sagen ... der Preis ist ja nicht Deine Sache, schließlich hat man für die Sicherung seiner Ladung zu sorgen, und wenn man etwas verliert kann man dafür haftbar gemacht werden.

    Zum anderen kann ich mir jetzt nicht ganz die Außmaße einer solchen Tür vorstellen ... aber wenn es so ist wie ich mir das Vorstelle dann würd ich bei der entsprechenden Geschwindigkeit die Spur überprüfen lassen.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 30.08.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So ganz pauschal kann man die Frage nach der Höhe nicht beantworten, da wie Daniel bereits geschrieben hat, durchaus die Spur verstellt sein kann. Vielleicht hat auch die Achse einen mitbekommen.

    Am besten in der Werkstatt prüfen lassen und dann der Versicherung der Verursachers übergeben. Ich hoffe, Du hast dessen Daten.

    Bei solchen Fällen empfiehlt es sich zudem, die polizei zu rufen, um nachher nicht in Beweisnöte zu kommen.

    Andreas :headbang:
     
  5. muc

    muc Guest

    Tja, Autos fotographieren ist nicht leicht... (hab ich bei meinem alten job oft feststellen müssen...)

    Ich verstehe auch nicht, daß du hier eine solche Frage stellst. Der Schaden wird dir ja von der Versicherung des Türinhabers gezahlt. Setz dich mit der in Verbindung und die schicken dir einen Gutachter bzw. du kannst auch selbst einen beauftragen. Sag dem aber auch gleich, daß das ein Schaden ist, den man nur von unten sieht.
     
  6. #5 Arnulf_, 01.09.2002
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Hi!

    Wohl wahr ;)


    Das mit dem Preis hab ich einfach nur aus Interesse wissen wollen, damit ich wenigstens irgendeine Vorstellung habe. Da es aber, wie ich schon befürchtete, nicht einfach wird lasse ich mich einfach von der Werkstatt überraschen.

    Naja, Montag isses soweit, dann werde ich ja sehen ;)


    Danke für eure Antworten,

    Arnulf
     
  7. facom

    facom Guest

    Hallo,

    Grösse der Tür etwa 100cm x 200 cm (normale Türgrösse).

    Gruss

    facom
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schadenshöhe?