Schadensgutachten

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 15.04.2010.

  1. #1 4 doors only, 15.04.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    So! Am Montag ist es soweit. Dann kommt der Gutachter...

    Inzwischen bin ich auf eine Idee verfallen, zu der ich gern eure Meinungen hören würde.

    Nach meinem Eindruck sieht es ja so aus, dass eigentlich nur das Seitenteil ein echtes Reparaturproblem darstellt wegen der notwendigen Schweißerei. Alles andere könnte ich entweder selbst richten (Motorhaube), ist nur Schraube lose-Teil dran- Schraube fest (Stoßstange) oder würde ich sowieso selbst bezahlen (Lackierung Heckblech).

    Meine Überlegung ist jetzt, dass sich der Gutachter nur auf den Schaden am Kotflügel konzentriert und vielleicht so die Möglichkeit besteht, dass der Unfall noch im Rahmen einer wirtschaftlichen Reparatur durchgehen könnte. Zum Beispiel fällt ja schon der Kostenfaktor "Ersatzteilkauf" weg.

    Damit der Gutachter erst gar nicht "auf dumme Gedanken kommt" habe ich mir überlegt, aus Weißenfels (wo alle meine Teile stehen) eine weiße Ersatzhaube und das dazugehörige weiße Heckblech zu holen. Beides passt zwar nicht zu meinem Baujahr (Haube geschlossen, Heckteil geschlitzt), aber das realisiert der Gutachter eh nicht und alles Weitere: siehe oben...

    Ist die Idee völlig behämmert? Kann man einen Gutachter vielleicht auch so dazu bringen, dass er sich nur auf einen Teil des Schadens konzentriert? Hat jemand von euch mit sowas (oder Gutachtern generell) vielleicht schon mal Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.



    Ingolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullahnung, 15.04.2010
    Nullahnung

    Nullahnung

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 74kw E85 Ethanoliker
    Das ist meiner Meinung nach quatsch. Der Gutachter ermittelt die Reparaturkosten und den Wiederbeschaffungswert und stellt diese unter Berücksichtung des Restwertes deines Fahrzeuges gegenübergegenüber.
    Mehr als den Wiederbeschaffungswert zahlt die gegnerische Versicherung sowieso nicht. Wenn die Reparatur dafür machbar ist dann kannst du reparieren oder netto auszahlen lassen. Wenn der Wiederbeschaffungswert unter dem Reparaturpreis liegt bekommst du nur diesen abzüglich des Restwertes ausgezahlt. Warum also die vom Gutachter ermittelten Reparaturkosten vermindern? Da hast du doch nichts von soweit ich das verstehe.
     
  4. #3 4 doors only, 15.04.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    eben aus genau dem Grund: damit die (geschätzten) Reparaturkosten vielleicht unter dem Wiederbeschaffungswert landen.



    Ich weiß ja, dass bei meiner Idee eher der Wunsch Vater des Gedankens ist weil ich von der Versicherung wohl nur einen feuchten Händedruck kriegen werde. Aber man könnte es ja probieren....
     
  5. #4 Berndtson, 16.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.

    Da du nicht am Unfall schuld bist, muss die gegnerische Versicherung nicht nur das Gutachten, sondern auch deinen Anwalt bezahlen. Der kann dir genaue Auskunft geben, wie es sich mit dem Fahrzeug hinsichtlich Liebhaberstück/Youngtimer verhält. Auch ist eine Reparatur über dem eigentlichem Restwert bis zu einer bestimmten prozentualen Obergrenze erlaubt, wenn du bestimmte Sachen glaubhaft machen kannst. Genaues kann dir da ein Anwalt sagen.

    Berndtson
     
  6. #5 4 doors only, 16.04.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo Berndtson,



    hervorragender Hinweis!!! Da werde ich heute gleich mal bei meiner Rechtsschutzversicherung anrufen. Danke!
     
  7. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    und lass es reppen wenn sie es bezahlen lass dir nicht das geld auszahlen .
    die versicherrungen ziehen dann die märchensteuer ab bevor sie auszahlen.
    da kann es sein das du minus machst
     
  8. #7 4 doors only, 16.04.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo Pimpf,

    auch ein guter Hinweis. Danke!

    Außerdem hab ich heute wieder was dazu gelernt:

    1.) Die Rechtsschutzversicherung sagte mir, dass schon mal grundsätzlich der Reparaturwert 130% des Wiederbeschaffungswertes betragen dürfte (130%-Regelung; wenn man weiß wonach man suchen muss findet man das auch im Netz schön erklärt). Bei Oldtimern kann das sogar bis 150% gehen. Die Rechtfertigung der zusätzlichen Steigerung müsse aber dann der Gutachter einschätzen.

    2.) Der Justiziar unserer Firma wies mich darauf hin, dass der Gutachter zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit den Wagen in seinem Gesamtzustand beurteilen müsse. Nach der Ausage war mir klar, dass meine oben geschilderte Überlegung vermutlich doch gar nicht falsch ist.

    Jetzt muss ich nur noch den Termin mit dem Gutachter verschieben..... :D
     
  9. #8 hyper31, 29.04.2010
    hyper31

    hyper31

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38446 Wolfsburg
    Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    wenn der Gutachter den Gesamtzustand des Wagens ermittelt, sollten auch Motorhaube und Heckblech farblich zum Rest passen, sonst sieht das aus wie "wertlose Bastelbude" und nicht wie "gepflegtes Liebhaberstück".
    Wenn ich mich recht erinnere, lag ein 120er im Zustand 2 bei etwa 1500€, Zustand 4 etwa 600€.
     
  10. stef81

    stef81

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    @ 4 doors only: Darf man fragen, wie es denn nun mit dem Gutachten steht?!?! Ist der Termin nun durch und wie lief es?
     
  11. #10 4 doors only, 03.05.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Für alle die es wissen wollen oder auch nicht :-)....



    habe gerade mit dem Schadensguachter telefoniert und er hat den Wagen auf 2.500 taxiert und den Schaden auf 2.400!!!! Ab die Post....Wo ist das Schweißgerät..... :-)



    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Versicherung ihrerseits nicht Probleme mit dem Gutachten hat.



    Eigentlich wollte er den Wagen durch ClassicData bewerten lassen, aber die haben sich nach seiner Aussage nicht gerührt. Wertsteigernd kam sicherlich auch dazu, dass Vorderachse und Getriebe vor 40 - 50.000 km erneuert wurden, die Reifen neu sind und auch die Motorüberholung noch nicht sooooo lange her ist.
     
  12. #11 geronimo, 03.05.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bitte keine Mehrfachthreads zum gleichen Thema erstellen (daher letzten Beitrag hierher verschoben)

    Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)
     
  13. #12 4 doors only, 23.05.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Sooo.....vor meiner eigentlichen Frage ein kurzer Sachstandsbericht zu meinem Unfallschaden: "Im Westen nichts Neues" (um mal die literarische Qualität der Beiträge hier zu steigern :D )

    Die Versicherung lässt sich elend viel Zeit mit der Bearbeitung des Falls und schickt lieber doofe Briefe mit irgendwelchen abstrusen Informationsnachforderungen. Hinhaltetaktik? Ich glaube nicht. Nach den bisher geführten Telefonaten eher völlig chaotische Organisation des Ladens. Die scheinen selber keinen richtigen Überblick darüber zu haben, was ihnen bereits vorliegt und was nicht. Naja, der Ball bleibt gefährlich... (um mal mit "Werner" zu sprechen)



    Aber meine eigentliche Frage: Weiß jemand, ob die Skoda-Werkstatt in der Nähe von Rostock, die in dem alten Beitrag zum Skoda 1203 erwähnt wird, noch aktiv ist? Bei dem Beitragsersteller zumindest wird angezeigt, dass er hier nicht mehr aktiv sei. Mir ist nämlich der Unterkiefer runter gefallen als ich deren Bilder von der Restaurierung eines 82er 105er-Wracks gesehen habe. Ich glaube, die wären genau die Richtigen für die Reparatur meines Unfallschadens.



    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und ein schönes Pfingsten,

    Ingolf
     
  14. #13 Quax 1978, 23.05.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn Du Skoda Beyer in Bargeshagen meinst, der ist meiner Meinung nach immer noch aktiv. Ich bin jetzt ganz sicher ob der Junior oder Senior Chef die Oldtimer-Sparte betreut. Hatte mit denen mal Kontakt zwecks Fragen zum S100. Waren nett und freundlich am Telefon. Einfach mal durchrufen bei denen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 skodasüd, 24.05.2010
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo 4 doors only

    Wenn Du eine sehr gute Skodaschraubertruppe in der Nähe von Rostock suchst, die eine jahrzehntelange Erfahrung mit S100, 120 usw. haben ,nehme mal Kontakt mit Stefan Radtke auf. Er ist in der nördlichen Skodaszene bekannt und auch Mitglied in unsrerem Skodaclub.

    Die Adresse ist Trojanstr2 18059 Rostock oder www.skoda-hro.de , dann weiter zu Jawa/ Skoda Rostock

    Sag Ihm Grüße von Gerd aus Kornwestheim :) :)
     
  17. #15 4 doors only, 27.05.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Heut ist ein wunderschöner Tag,

    die Sonne lacht uns (mir) so hell,

    la, la, la.... ;-)



    Klinge ich gerade ein bisschen debil? Mir egal!



    Heute kam die Reparaturfreigabe von der Versicherung!!!

    Ach ja: und ab sofort Skoda 120LS im Zustand 3 nicht unter 2.500 EUR handeln ;-)
     
Thema:

Schadensgutachten