Schadenersatz vom Amt wenn der Verursacher nicht versichert war

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 17.01.2003.

1. ?

? Guest

Wird ein nicht versichertes Fahrzeug vom Straßenverkehrsamt nicht zügig aus dem Verkehr gezogen, kann die Behörde im Schadensfall zur Kasse gebeten werden. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Essen hervor, das die Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht veröffentlicht hat.

Straßenverkehrsamt hätte reagieren sollen

Eine Bottroperin hatte nach einem Verkehrsunfall feststellen müssen, dass das Auto des Verursachers seit einem Jahr nicht versichert und der Halter pleite war. Weil es der Behörde in diesem Zeitraum nicht gelungen war, das Fahrzeug außer Betrieb zu setzen, wurde sie zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von 3.043 Mark (1.556 Euro) verurteilt (Az.: 18 O 586/00).

Nachdem ein Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes den Halter nicht angetroffen hatte, habe es die Behörde versäumt, eine weitere von der ehemaligen Versicherung des Mannes angegebene Anschrift unter die Lupe zu nehmen. Dort hätte der Außendienstmitarbeiter das Fahrzeug entdecken und stilllegen können.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schadenersatz vom Amt wenn der Verursacher nicht versichert war

Die Seite wird geladen...

Schadenersatz vom Amt wenn der Verursacher nicht versichert war - Ähnliche Themen

1. Maier hat Amt des Vorstandsvorsitzenden bei Škoda übernommen

Maier hat Amt des Vorstandsvorsitzenden bei Škoda übernommen: Guten Morgen Škodagemeinde, nachdem Prof. Dr. Winfried Vahland eigentlich als Konzernverantwortlicher die Leitung der neu geschaffenen...
  2. Welche Versicherung versichert den Fun Pickup

Welche Versicherung versichert den Fun Pickup: Hallo, ich bin kurz davor, mir einen Pickup Bj. 94 anzuschaffen. Das einzige, das mich noch davon abhält ist, das ich bisher keine Versicherung...
  3. Auto kaputt- Verursacher abgehauen

Auto kaputt- Verursacher abgehauen: Tja, was soll man da sagen.....der Typ hat meinen Octavia demoliert und hat sich aus den Staub gemacht. War mit Sicherheit auch laut Polizei ein...
  4. F2 - Frontschürze auf Parkplatz beschädigt - Verursacher ist getürmt

F2 - Frontschürze auf Parkplatz beschädigt - Verursacher ist getürmt: Keine schöne Überraschung - als ich vorhin zu meinem Fabi ging, fiel mir gleich die Schramme an der Frontschürze auf. Nummernschild ist verbogen...