Schaden nach Waschanlagenbesuch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Heartland, 31.07.2007.

1. #1 Heartland, 31.07.2007
    Heartland

Heartland

Hallo,

ich würd gern mal wissen, ob ihr einen Rat für mich habt.

Gestern bin ich durch die Waschstraße gefahren, dort haben die rotierenden Lappen meinen Spiegel nach vorne geklappt. Als Folge ist das Spiegelglas rausgefallen, welches dann munter an den Kabeln hing.
    Im Fortlauf des Waschgangs donnerte das Glas immer wieder munter gegen meine Türe und richtete insbesondere während des Föhnens einige Lackabplatzer und Kratzer an.

Der danach herbeigerufene zuständige Sachbearbeiter nahm den Schaden auf und machte Fotos, erklärte jedoch direkt, dass mein Anliegen auf Schadensersatz wenig Erfolg haben würde, da das Glas - so es denn richtig befestigt ist - gar nicht herausfallen kann. :schuss:

Das Ende vom Lied: Selbst bei ATUs Smart Repair wären etwa 220€ fällig, die ich jedoch aller Voraussicht nach nicht erstattet bekomme. Reparieren muss ich es definitiv, da die Kratzer bis aufs Blech gehen, bei einem ist gar die Zinkschicht zerstört.

Seht ihr einen Weg wie ich an das Geld kommen kann? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und ein Rechtsstreit wäre auch wenig aussichtslos, da ich nicht beweisen kann, dass der Schaden zuvor nicht dagewesen ist.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo fan, 31.07.2007
    turbo fan

turbo fan

Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo rogerbrot

ich würde mal sagen shit happens.
    Die Waschanlagenbetreiber übernehmen dafür keine Haftung.
    Es steht an jeder Anlage das z.B. die Antennen abzunehmen sind
    oder der Spiegel anzuklappen ist.

Ich denke das du da auf deinem Schaden sitzen bleibst.

gruß turbo fan :cool:

4. #3 [Phantom], 31.07.2007
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Auch wenn der Spiegel angeklappt wäre, würde der Betreiber auch nicht Haftbar gemacht werden können. Was kann er dafür das dass Glas herrausfällt ??

mfg

5. #4 Heartland, 31.07.2007
    Heartland

Heartland

Naja, sein Gerät hat es ja abgelöst

6. #5 shorty2006, 31.07.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

also

1. was der betreiber sagt ist völlig unrelevant!

so viel wie ich weis muss er dafür haften, egal was tausend andere leute sagen. denn das autowaschen ist eine dienstleistung und wenn dadurch ein schaden entsteht muss irgendjemand dafür haften!

wie die derzeige gesetzeslage ist sagt dir eine rechtsberatung.

2. den reinen glasbruch deckt die teilkasko ab (rückleuchten etc. aus plastik zählen auch als "glasbruch"), die frage ist ob du dann in den prozenten steigst und sich das ganze somit überhaupt lohnt.

3. googel mal einfach dach ähnlichen fällen

7. #6 PikesPeak, 31.07.2007
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Bei einer Regulierung durch die Teilkasko steigt man nicht in der SF-Klasse.

8. #7 turbo-bastl, 31.07.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich glaub ja kaum, dass ein Spiegelglas so teuer ist - bei Selbstbehalt bekommt man also eh nix.

Meiner Ansicht nach sind ein paar Sachen zu klären:

1. Fiel das Glas nur wegen der Waschanlage raus, oder könnte schon vorher was dran gewesen sein?

2. Steht irgendwo an der Waschanlage ein Haftungshinweis und Schilder, dass Spiegel etc. eingeklappt werden müssen? (Mir wurde schonmal von einem Waschanlagen-Mitarbeiter gesagt, ich könne ihn ruhig draußen lassen).

3. Haben Mitarbeiter gesehen, dass du beim Einfahren in die Anlage den Spiegel draußen hattest und dich nicht darauf hingewiesen?

So kannst du mal ausloten, ob du wenigstens Chancen bei einem Rechtsstreit hättest.

9. R2D2

R2D2 Guest

Die Sache ist halbwegs einfach... hast du eine Rechtschutzversicherung, dann ab zum Anwalt, hast du keine, dann beiss in den sauren Apfel.

10. #9 Heartland, 31.07.2007
    Heartland

Heartland

Also: Ulkigerweise ist am Glas überhaupt kein Schaden und die Heizung & Verstellung klappt auch tadellos.

Ein Schaden war vorher nicht dran, ich musste den Spiegel vor einiger Zeit tauschen lassen, da ihn mir ein Auto abrasiert hat.
    Mitarbeiter haben es gesehen (die von der Vorwäsche) und haben sich weder um Spiegel noch um Antenne gekümmert (dachte die machen das, sonst hätte ich die Antenne reingeholt...kenne ich gar nicht anders).

Der Schaden besteht wirklich nur in den Lackabplatzern sowie Kratzspuren (über die ich hinwegsehen könnte).

Ich finde es schon dreist..ich kann ja auch nicht jemandem vor die Stoßstange treten und wenn sie zerstört ist sage ich "war ja schon porös".

11. #10 turbo-bastl, 31.07.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    ich würde an deiner Stelle bei einem Online-Anwalt für ein paar EUR eine kurze Rechtsberatung einholen. Das kann dir am besten einen Eindruck verschaffen, welche Chancen du in einem Prozess hättest. Aber vorher noch prüfen, was ich eben geschrieben habe.

Für mein Rechtsempfinden haben die Mitarbeiter der Waschanlage nicht richtig reagiert (sie hätten die Spiegel einklappen müssen oder dich darauf hinweisen müssen!) - also müsste der Betreiber haften. Das ist meine persönliche Meinung - jeder kennt ja den Spruch mit dem Recht haben und dem Recht bekommen.

12. #11 Heartland, 31.07.2007
    Heartland

Heartland

Haftungshinweise habe ich nicht gesehen, werde aber morgen nochmal nachschauen...

Um ehrlich zu sein: Ich habe weder Zeit noch Lust auf einen Rechtsstreit, v.a. gegen ein großes Unternehmen. Außerdem könnte das, wenn es schiefgeht, auch ganz schön ins Geld gehen.

Den Bearbeiter fand ich aber nicht sehr freundlich, der fuhr eher die Einschüchterungsstrategie. Wenn ich mir dann auch noch anhören muss, dass meine Tür vom Ausbessern der Schäden auch nicht schöner wird..was erwartet der? Nach 100 tkm keine sichtbaren Spuren unter dem Türgriff?! Darf man nur noch mit Neuwagen in die Waschanlage? :grrr:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 turbo-bastl, 31.07.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Großes Unternehmen? Eventuell mit Zentrale, an die man sich wenden kann?

Wäre ja kein Wunder, wenn in den Niederlassungen sowas gleich abgebügelt wird, sich dann aber die Zentrale ernsthafter damit auseinander setzt. Könntest ja mal explizit auf das wenig kooperative Auftreten des Herrn XY hinweisen.

Ich hab mal für dich gegoogelt:
    http://www.hr-online.de/website/rub...jsp?rubrik=3586&key=standard_document_5696536
    --> wobei du ja durch das Autohaus nachweisen kannst, dass die Befestigung des Spiegels korrekt war, bei diesem Autotyp auch nicht auffällig nachgiebig ist und er wegen der Neumontage auch nicht "ausgeleiert" sein konnte.

Hier nochmal eine interessante Zusammenfassung mit ein paar Links:
    http://www.jumpradio.de/scripts/quicktipp/inhalt_quicktipp.cfm?date=2005-06-10 00:00:00

15. #13 fabia12, 31.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das wird wohl schlecht aussehen sich da wegen 200€ rumzumachen und ausserdem musst du erstmal beweisen das das Glas durch die Waschanlage kaputt gegangen ist und nicht schon vorher rausgefallen ist und das wird schwiedrig sein. Dann könnte man ja auch wenn man einen kratzer an der Tür hat einfach sagen das ist davon gekommen der war vorher noch nicht da?? so einfach ist das leider nun mal nicht.

Mfg Fabia12

Thema:

Schaden nach Waschanlagenbesuch

Die Seite wird geladen...

Schaden nach Waschanlagenbesuch - Ähnliche Themen

1. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  2. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  3. Schaden am Armaturenbrett?

Schaden am Armaturenbrett?: Hallo, seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag? Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen. Ist...
  4. Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS

Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS: Habe meinen Octavia RS gerade in der Werkstatt mit folgenden Defekten: Zylinderkopf Risse bei den Einspritzdüsen am Zylinder 1-4 Zylinderkopf...
  5. Für Schäden in geliehenen Reifen aufkommen?

Für Schäden in geliehenen Reifen aufkommen?: Moin In dem Autohaus wo meine Sommerreifen eingelagert waren, wurde eingebrochen und meine Sommerreifen entwendet. Das Autohaus beschaffte mir...