Schaden an der Türdichtung und Rost

Diskutiere Schaden an der Türdichtung und Rost im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe 2 Probleme bei meinem RS Combi entdeckt. 1. Beim Abdampfen letzte Woche ist mir ein Stück Gummi aus der Türdichtung abgeplatzt....

  1. wescho

    wescho

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Bestellt KW 48/13 Geliefert 10/14 Combi RS TSI magic black
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Chur
    Hallo

    Habe 2 Probleme bei meinem RS Combi entdeckt.

    1. Beim Abdampfen letzte Woche ist mir ein Stück Gummi aus der Türdichtung abgeplatzt.

    Ist mir in meiner über 30-jährigen Autobesitzerkarriere noch nie passiert!

    2. An den Radnaben (o.ä.) haben sich schon länger Roststellen gebildet! Haben noch andere Besitzer dieses Problem?

    Das Fahrzeug ist nun knapp 10 Monate alt und hat "leider" schon 23t km drauf. Macht sonst absolut keine Zicken und macht immer noch riesig Freude!
     

    Anhänge:

  2. #2 mightyphil, 09.02.2015
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Ab zum Händler und alles auf Garantie machen lassen...
     
  3. #3 Octi_TDI, 09.02.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Diese "Radnabe" ist die Bremsscheibe und da ist das rel. normal. Da wird nichts mit Garantie, die Dichtung schon eher.
     
  4. wescho

    wescho

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Bestellt KW 48/13 Geliefert 10/14 Combi RS TSI magic black
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Chur
    Dann gehört der "zylindrische Ring" zwischen Bremsscheibe und Felge noch zur Bremsscheibe?

    Soll heissen das der Flug- oder Standrost bei Nässe abgeht und sich dort festsetzt?

    Das mit der Dichtung sehe ich selber eher als Eigenverschulden, da ich mit der Lanze wahrscheinlich zu nahe an die Dichtung gekommen bin :evil: !

    Ich kenne das einfach nicht von meinen vorherigen Fahrzeugen. Vielleicht nur immer Glück resp. Pech beim Octavia gehabt.
     
  5. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    43000
    Rost an der Bremsscheibe bzw. an der Stelle ist völlig normal und da wird der :) sicher nichts machen. Beim RS mit offener Felge sieht man es halt nochmal besonders gut.
    Beim Türgummi würde ich auf einen Steinschlag tippen, und durch den Dampfstrahler hats das Stück dann ganz rausgelöst.
     
  6. #6 mightyphil, 09.02.2015
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Kann man das Gummi ggf. mit Silikon flicken?
     
  7. wescho

    wescho

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Bestellt KW 48/13 Geliefert 10/14 Combi RS TSI magic black
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Chur
    Danke Niqo

    Super erklärt. Werde ich also damit leben müssen. :(

    Die Dichtung werde ich mit meinem :) noch anschauen. Ist halt ärgerlich weil man es wirklich gut sieht.
     
  8. MiBa82

    MiBa82

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    103
    Wenns um die Bremsscheibe geht, so kann ich Dir den Tipp geben, silberne Hammerit farbe ausm baumarkt drauf zu pinseln. Das hat ein kumpel bei seinem Golf V auch gemacht, weil ihn der Rost gestört hat. Natürlich die farbe nicht auf die Bremsscheibe an sich, sondern nur auf den Naben-Teil der Scheibe. :D Wir sind zwar nicht in Amerika, aber trotzdem erwähne ich das lieber mal.

    Und was die Dichtung angeht, so würde ich auch sagen, daß Du wohl (versehentlich) zu dicht mit der Lanze ran bist. Aber Versuch macht klug. ;)
     
  9. #9 nancy666, 09.02.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.950
    Zustimmungen:
    1.569
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    haste das Stück Gummi aus der Türdichtung noch ?
     
  10. wescho

    wescho

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Bestellt KW 48/13 Geliefert 10/14 Combi RS TSI magic black
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Chur
    Also, das mit dem Anstrich muss ich mir genauer anschauen. :thumbsup:

    Nein. Ich habe das Maleur erst am anderen Morgen entdeckt. Dürfte auch schwierig sein in der Waschanlage ein solch kleines Teil wiederzufinden.
     
  11. #11 Panther, 09.02.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Flüssiggummi ...oder Kaugummi :D

    Rost an der Nabe. Voll normaaal.
     
Thema: Schaden an der Türdichtung und Rost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rost Octavia 3 2013

    ,
  2. rost türgummi skoda yeti

    ,
  3. octavia III rost

    ,
  4. octavia 3 roststellen,
  5. octavia 3 tür dichtung,
  6. türdichtungen octavia 5e ,
  7. Nabe Rost Octavia Garanti,
  8. octavia 5e rost,
  9. roststelle türdichtung
Die Seite wird geladen...

Schaden an der Türdichtung und Rost - Ähnliche Themen

  1. Doppelte Türdichtung für 1Z

    Doppelte Türdichtung für 1Z: Gibt es für den 1Z eigentlich die doppelten Türdichtungen, wie sie seit einigen Jahren bei vielen Modellen bereits Standard sind? Auch ein Fabia...
  2. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  3. Skoda Citigo Rost an Trommelbremse

    Skoda Citigo Rost an Trommelbremse: Hi! mein Skoda Citigo (Alter ca. 2,5 Jahre) hat hinten an den Trommelbremsen Rost. Der graue Lack ist abgeplatzt und die Trommelbremsen rosten...
  4. Rost am Neuwagen

    Rost am Neuwagen: Hallo Zusammen, an meinem Neuwagen (EU-Import) Octavia III habe ich 3 Wochen nach dem Kauf Rost im Motorraum gefunden. Das Bild, zwischen Motor...
  5. Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

    Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost: Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so...