Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten?

Diskutiere Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein neuer :) hat heute einen Blick auf den Motor meines Ocatavia 2.0 TDI geworfen, weil ich ein Last-Pfeifen gehört habe. Er...

  1. #1 Noobarzt, 23.09.2014
    Noobarzt

    Noobarzt

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein neuer :) hat heute einen Blick auf den Motor meines Ocatavia 2.0 TDI geworfen, weil ich ein Last-Pfeifen gehört habe. Er konnte kein ungewöhnliches Geräusch bei seiner kurzen Probefahrt reproduzieren, hat aber
    gesehen. Als geschäftstüchtiger Vertreter seiner Zunft hat er natürlich gleich einen Kostenvoranschlag erstellt, der sich auf gut über 800 Öre (350 Arbeit, 450 Material) beläuft. Darauf angesprochen meinte er aber doch ganz kleinlaut, es sei ja kein akutes Problem und ich könne schon weiterfahren.

    Als absoluter Auto-Laie, jedoch mit gutem technischen Verständnis, habe ich keine Ahnung, was das nun bedeuten soll. Was kann passieren, wenn ich einfach weiterfahre?

    Wikipedia hat mir verraten, wozu eine Abgasrückführung überhaupt gut ist und mit der Forensuche habe ich herausgefunden, dass einige Leute diese gerne abklemmen und/oder darin Bauteile verdrecken, wenn man nicht "richtig" fährt. Aber was würde passieren, wenn aus den "Abblasespuren" irgendwann ein ernstes Leck wird? Motorschaden? Leistungsabfall? Leistungszunahme? :thumbsup:

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und kann geholfen werden!

    Danke für's Lesen.
     
  2. #2 trubalix, 23.09.2014
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Passieren sollte nichts, solage die Elektronik sich nicht meldet oder der Motor unruhig läuft. AGR ist für Abgasrückführung in der Aufwarmphase zuständig. Das leichte Pfeiffen kann auch vom Turbo kommen.
    Die Frage ist nur, was du abwarten möchtest. Von allein wird es nicht heil.
    Also die Zeit nutzen, um nach dem kostengünstigen Angebot zu suchen!
     
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    leichte Spuren sind da immer dran, mach mal ein Foto
     
  4. #4 Noobarzt, 25.09.2014
    Noobarzt

    Noobarzt

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Verzeih bitte meine Ahnungslosigkeit: ich weiß nicht, was ich knipsen muss. Wo ist das?
     
  5. #5 skodabauer, 25.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Die "Abblasespuren" kommen meist von defekten Flexrohren die den AGR-Kühler mit dem Saugrohr verbinden.
    Diese sind allerdings einzeln tauschbar.
    Den AGR-Kühler findest du an der Rückseite des Motors. Am besten siehst du das von unten.

    mobil geschrieben
     
Thema:

Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten?

Die Seite wird geladen...

Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten? - Ähnliche Themen

  1. Heckspoiler kosten? Reparatur oder neu.

    Heckspoiler kosten? Reparatur oder neu.: Hallo Weiß jemand was der Heckspoiler neu kostet oder ob man dies raus drücken lassen kann. Mir hat irgend ein "Arsch" eine Delle in den...
  2. Leihwagen bei Reparatur (Garantie)?

    Leihwagen bei Reparatur (Garantie)?: Hallo zusammen, Wie der Titel schon verrät steht eine Reparatur an meinem Auto an, welche die Neuwagen Garantie betrifft. Mein :) berichtete mir,...
  3. Problem mit Climatronic nach Reparatur

    Problem mit Climatronic nach Reparatur: Ich war letzte Woche bei meiner Skoda Werkstatt da die Climatronik nach dem Starten blinkte und dann nur kalte Luft herausgeblasen wurde. Auf...
  4. Kühlflüssigkeit Zylinderkopf Reparatur

    Kühlflüssigkeit Zylinderkopf Reparatur: Hallo, ich fahre seit Sommer 2013 einen Oktavia/Diesel/150 PS. Nach der letzten Inspektion Anfang November kam immer wieder die Meldung, dass ich...
  5. Lackschäden Reparatur

    Lackschäden Reparatur: Guten Tag! Kann mir vll jemand sagen wie man kleine Lackschäden am besten reparieren kann? Im Anhang die Bilder... Danke Euch schonmal!![ATTACH]