Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Noobarzt, 23.09.2014.

  1. #1 Noobarzt, 23.09.2014
    Noobarzt

    Noobarzt

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein neuer :) hat heute einen Blick auf den Motor meines Ocatavia 2.0 TDI geworfen, weil ich ein Last-Pfeifen gehört habe. Er konnte kein ungewöhnliches Geräusch bei seiner kurzen Probefahrt reproduzieren, hat aber
    gesehen. Als geschäftstüchtiger Vertreter seiner Zunft hat er natürlich gleich einen Kostenvoranschlag erstellt, der sich auf gut über 800 Öre (350 Arbeit, 450 Material) beläuft. Darauf angesprochen meinte er aber doch ganz kleinlaut, es sei ja kein akutes Problem und ich könne schon weiterfahren.

    Als absoluter Auto-Laie, jedoch mit gutem technischen Verständnis, habe ich keine Ahnung, was das nun bedeuten soll. Was kann passieren, wenn ich einfach weiterfahre?

    Wikipedia hat mir verraten, wozu eine Abgasrückführung überhaupt gut ist und mit der Forensuche habe ich herausgefunden, dass einige Leute diese gerne abklemmen und/oder darin Bauteile verdrecken, wenn man nicht "richtig" fährt. Aber was würde passieren, wenn aus den "Abblasespuren" irgendwann ein ernstes Leck wird? Motorschaden? Leistungsabfall? Leistungszunahme? :thumbsup:

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und kann geholfen werden!

    Danke für's Lesen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 23.09.2014
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Passieren sollte nichts, solage die Elektronik sich nicht meldet oder der Motor unruhig läuft. AGR ist für Abgasrückführung in der Aufwarmphase zuständig. Das leichte Pfeiffen kann auch vom Turbo kommen.
    Die Frage ist nur, was du abwarten möchtest. Von allein wird es nicht heil.
    Also die Zeit nutzen, um nach dem kostengünstigen Angebot zu suchen!
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    leichte Spuren sind da immer dran, mach mal ein Foto
     
  5. #4 Noobarzt, 25.09.2014
    Noobarzt

    Noobarzt

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Verzeih bitte meine Ahnungslosigkeit: ich weiß nicht, was ich knipsen muss. Wo ist das?
     
  6. #5 skodabauer, 25.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die "Abblasespuren" kommen meist von defekten Flexrohren die den AGR-Kühler mit dem Saugrohr verbinden.
    Diese sind allerdings einzeln tauschbar.
    Den AGR-Kühler findest du an der Rückseite des Motors. Am besten siehst du das von unten.

    mobil geschrieben
     
Thema:

Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten?

Die Seite wird geladen...

Schaden an der Abgasrückführung - teure Reparatur oder abwarten? - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

    Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  3. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

    DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. Reparaturen Felicia

    Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...