Schaden am Citigo

Diskutiere Schaden am Citigo im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das gerade über das geschriebene Wort kein Geräusch wieder gegeben werden...

1. Larona

Larona

Guten Morgen,

ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das gerade über das geschriebene Wort kein Geräusch wieder gegeben werden kann und auch das Geräusch selbst noch nicht aussagt, was für ein Schaden es sein kann.

Mein Citigo, 06.12.12 erstmalig zugelassen, hat jetzt knapp 153.000 km auf dem Buckel, fährt mich täglich von A nach B zur Arbeit und sollte eigentlich auch seinen Dienst noch einige Jahre machen, da durch viele Tiefschläge ein anderer Wagen momentan nicht finanzierbar ist.

Seit ca. einer Woche traue ich mich nicht mal mehr mit ihm zu fahren, da er beim Fahren sehr merkwürdige Geräusche aus dem Vorderraum des Beifahrers von sich gibt. Wenn ich losfahre ist dieses Geräusch noch nicht zu hören und auch im Verlauf der Fahrt variiert die Lautstärke dieses Geräusches. Mein Mann sagte, es klinge wie ein getrocknetes Blatt, was irgendwo festsitzt, ich bin eher der Meinung es klingt wie ein leichtes Rasseln oder ein leichtes Knackes. Es taucht ganz leise auf, manchmal "rasselt" es auch ein bisschen länger und manchmal scheint es auch fast verschwunden.
    Beim Rückwärtsfahren habe ich es noch nicht vernommen, das kann aber auch täuschen. Wenn ich die Kupplung betätige, verschwinde dieses Geräusch auch. Es ist auch wirklich meistens nur da, wenn ich Gas gebe und je nachdem wie ich auf das Gaspedal trete, verändert sich - subjektiv betrachtet - dieses Geräusch.

Wir waren jetzt in zwei Werkstätten hier vor Ort, wir wohnen auf einem kleinen Dorf, auch noch nicht so lange und ich habe bisher nicht die Werkstatt meines Vertrauens hier gefunden. Einer konnte damit gar nichts anfangen und hatte dafür nur ein Kostenvoranschlag, der unverschämt war, weil eigentlich hatte er keine Ahnung und die zweite konnte beim Probefahren nur auf meinen Tipp hin überhaupt ein Geräusch hören :-(
    Bei uns fehlt es im Moment wirklich richtig an Geld, die nächste Vertragswerkstatt ist etliche km entfernt und eigentlich ist die mir auch viel zu teuer. Habt ihr zumindest schon einmal eine Idee, worauf ich achten könnte, wo ich mal hinweisen könnte, was es sein könnte?
    Ich weiß viele hätte, wäre, könnte - aber ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

2. #2 dathobi, 14.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eine Woche ist nun rum... gibt es was neues?

3. #3 Schiepress, 14.04.2019
    Schiepress

Schiepress

Hallo, vielleicht ist es das Radlager vorne rechts???

4. #4 superb-fan, 14.04.2019
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Beim einkuppeln verschwindet das Geräusch ?

5. #5 dathobi, 15.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Und wir Infos von Dir...

6. #6 gato311, 06.05.2019
    gato311

gato311

Sie schrieb, beim Auskuppeln verschwindet es.

Bei der angespannten finanziellen Lage würde ich das Getriebeöl neu machen, um zu niedrigen Getriebeölstand auszuschließen.
    Es schadet bei dem Getriebe auch nix, etwas mehr einzufüllen, z.B. 1,6 l, im Gegenteil.

Dann weiterfahren und schauen, wer das Geräusch identifizieren kann.
    Wahrscheinlich nen Lager im Getriebe, was natürlich kosten wird.
    Geht man früher dran, kann man ev. nen neues Getriebe vermeiden, ist aber nicht gesagt. Vermutlich wird es bei dem Geldbeutel dann ja eh auf nen gebrauchtes Getriebe hinauslaufen statt Reparatur. Dann kann man so auch erstmal weiterfahren und ggf. merken, ob es am Ende (wider Erwarten) nicht doch was anderes ist.

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Das Getriebe sitzt links, das Geräusch kommt aber von rechts...

8. #8 gato311, 06.05.2019
    gato311

gato311

Das kann in der Praxis täuschen. Ich sage ja auch nicht, dass es nicht ev. doch ne Antriebswelle ist.

Aber das Getriebeöl kostet nix und man schließt aus, das Getriebe mit zu niedrigem Ölstand weiter zu killen.

9. #9 dathobi, 06.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Hier wird doch eh nichts mehr kommen, das Thema ist wohl schon erledigt.

Thema:

Schaden am Citigo

Die Seite wird geladen...

Schaden am Citigo - Ähnliche Themen

1. Škoda CitigoE iV

Škoda CitigoE iV: [IMG] [IMG] https://www.skoda-storyboard.com/de/pressemappe/skoda-iv-pressemappe/skoda-citigoe-iv-der-lokal-emissionsfreie-city-flitzer/
  2. Citigo Skoda Citigo Garmin Navi verbindet sich nicht mehr mit dem Auto

Skoda Citigo Garmin Navi verbindet sich nicht mehr mit dem Auto: Hallo ich habe Probleme mit meinem Garmin Navigations Gerät. Es hat die ganzen 3 Jahre die ich das Auto habe einwandfrei funktioniert und jetzt...
  3. Beginnender Schaden an der Nockenwelle?

Beginnender Schaden an der Nockenwelle?: Guten Abend zusammen. Bin seit rund 1 Monat Besitzer eines Octavia Kombi 1,5 tsi dsg Mj2019. Ich bin soweit mit dem Wagen zufrieden nur ist mir...
  4. Begegnung mit einem Reh - Kaffeesatzlesen zum Schaden erhofft

Begegnung mit einem Reh - Kaffeesatzlesen zum Schaden erhofft: Hallo zusammen, ich hatte gestern Abend auf der Landstraße eine unschöne Begegnung mit einem Reh. Zum Glück ist, bis auf das Reh, niemand...
  5. Privatverkauf original Dachträger für Citigo 5 Türer

original Dachträger für Citigo 5 Türer: Da ich mich von meinem Citigo getrennt habe verkaufe ich die original Skoda Dachträger, passend für den 5 Türer. Im Grunde sind sie nagelneu, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden