Schaden am Armaturenbrett?

Diskutiere Schaden am Armaturenbrett? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag? Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen. Ist...

  1. #1 Schlittenzieher, 19.09.2016
    Schlittenzieher

    Schlittenzieher

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag?

    Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen.

    Ist das ein Grund zur Reklamation???
     

    Anhänge:

  2. #2 ShutUpAndDrive, 19.09.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Fühlt man was, wenn man mit der Hand drüber fährt?
     
  3. #3 Schlittenzieher, 19.09.2016
    Schlittenzieher

    Schlittenzieher

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nichts das ich wüsste... Wenn ich aber ehrlich habe ich das noch nicht so genau geprüft... Mache ich morgen mal.
     
  4. #4 dathobi, 19.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    das sind die sogenannten Aufreisskerben - das ist eine "Sollreißstelle", an der der Schalttafelüberzug aufreissen muss, damit sich der Airbag entfalten kann. Diese Materialschwächung kann sich natürlich schon sichtbar abzeichnen. Je nach Entfaltungsart des Beifahrerairbags sind solche Kerben mehr oder weniger bei fast jedem Fahrzeug vorhanden.

    Du kannst es mal probieren, vielleicht gibt dir ein Blick in andere Fahrzeug beim Händler ein Druckmittel an die Hand, um da Nachbesserung zu erwirken.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dabei die Schalttafel ausgebaut und gewechselt werden muss - ein sehr aufwändiger und weil sehr selten, mangels Erfahrung in der Werkstatt leider auch fehlerbehafteter Eingriff. Ob die Mechaniker das hinterher wieder so passig und klapperfrei hinbekommen ist nicht gesichert. Und da dabei auch die ZE und der Schalttafelleitungsstrang angefasst wird, ist auch die Gefahr eines späteren "Elektrowurms" recht groß.

    Von daher, wenn es nicht wirklich hässlich ist, sollte es vielleicht besser so bleiben wie es ist - never change a running system
     
  6. #6 digidoctor, 19.09.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wurde das Armaturenbrett mit Cockpitreiniungs/pflegemitteln behandelt?
     
  7. #7 Schlittenzieher, 19.09.2016
    Schlittenzieher

    Schlittenzieher

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Auskunft.

    Hatte mal einen Kunststoffaktivator benutzt, der ist aber direkt für Autos entwickelt. Sonst benutze ich aber nur ein Staubtuch!
     
Thema: Schaden am Armaturenbrett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbrett schaden

Die Seite wird geladen...

Schaden am Armaturenbrett? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsgitter Armaturenbrett ausbauen

    Lüftungsgitter Armaturenbrett ausbauen: Hallo, wie baut man dieses Lüftungsgitter aus? Gibt es etwas besonderes zu beachten?[ATTACH] Im Notfall kann ich es auch kaputtmachen, ein Neues...
  2. Kabel im Armaturenbrett verstecken.

    Kabel im Armaturenbrett verstecken.: Hi, Ich habe bei meinem Octavia 3 (MJ2016) noch kein QI Phonebox, sondern nur die normale. Da ich mein Telefon ganz gerne auf Höhe der...
  3. Luftaustrittsdüse rechts am Armaturenbrett ausbauen.

    Luftaustrittsdüse rechts am Armaturenbrett ausbauen.: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Anleitung wie man die rechte Lüftung am Armaturenbrett ausbaut....
  4. Surren vom Armaturenbrett direkt nach Start

    Surren vom Armaturenbrett direkt nach Start: Hallo zusammen, nachdem mein Wummern-Problem zum Glück behoben ist (siehe anderer Beitrag soeben), kann ich mich endlich auf andere störende...
  5. Geschätzte kosten Kotflügel Schaden

    Geschätzte kosten Kotflügel Schaden: Hallo. Mein Nachbar hat mir meinen superb-II leider angefahren. Eigentlich verkaufe ich ihn gerade und ich will ihm keine unnötig Höhe Rechnung...