[ScanGauge II, XGauge o.ä.] VAG-spezifisches auslesen

Diskutiere [ScanGauge II, XGauge o.ä.] VAG-spezifisches auslesen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend. Mein Fabia 2 hat weder Wassertemperaturanzeige noch Öltemperaturanzeige (okay, zu kaltes Kühlwasser wird mit der blauen LED...

  1. #1 Commifreak, 04.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Nabend.

    Mein Fabia 2 hat weder Wassertemperaturanzeige noch Öltemperaturanzeige (okay, zu kaltes Kühlwasser wird mit der blauen LED signalisiert), daher würde ich ganz gerne z.B. ein ScanGauge nachrüsten.

    Nun kann dieses - bzw. vielmehr das E-OBD Protokoll - keine Öltemperatur auslesen z.B..

    Hat jemand von euch soclh ein OBD-In-Car Display laufen und kann mir sagen ob es möglich ist speziellere Werte abzufragen (Stichwort XGauge)? Google hat mir nicht wirklich geholfen, ein non-plus-ultra Display schient es wohl nicht zu geben :/

    Vielen Dank ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Geschwindigkeit, Wasser-Temp., Ladedruck, Drehzahl gehen wie auf dem Bild zu sehen.
    Dazu auch noch versch. andere Werte, die ich allerdings nicht mehr aus dem Stehgreif weiß..

    [​IMG]
    (Display invertiert)
     
  4. #3 Commifreak, 04.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Mir ging es speziell um die Öltemperatur. Wassertemp, Ladedruck etc sind normale E-OBD Werte ;)
     
  5. #4 Fleder543, 04.12.2012
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    ich habe bei mir das Turbo Gauge verbaut.
    Öltemperatur kann ich nicht anzeigen lassen.
    Geht aber beim Scan Gauge soweit ich weiß auch nicht.

    Was geht, Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Ansauglufttemperatur, Bordspannung, Lambdawerte, Luftmassenmesserwert
    und noch einige Dinge. Müsste ich nachlesen.
    Dazu kann man noch ein Bordcomputer nutzen und den Kraftstoffverbrauch überwachen.

    Fehlerspeicher der Motorelektronik kann ich auch auslesen.

    Ich lasse mir eigentlich Drehzal, Kühlmitteltemperatur (ist genauer als die im Kombiinstrument), Bordspannung und Ansauglufttemperatur dauerhaft anzeigen.
    Öltemperatur wäre natürlich noch klasse gewesen.

    Gruß
     
  6. #5 Dioxyde, 04.12.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Wo bekomm ich die genannten Teile und was kostet sowas?
     
  7. #6 Commifreak, 04.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Deswegen hatte ich ja die Hoffnung, dass jemand einen XGauge Befehl für die Öltemp kennt, das wäre super ;)

    Evtl. frage ich mal bei den Spezis im Vagcomforum nach :)
     
  8. #7 Commifreak, 04.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
  9. #8 dieselschrauber, 04.12.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Mojn,

    wenn Du ein andoid phone hast kann ich obd torque empfehlen


    gruß
    klaus
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Kriegt aber auch keine Öl-Temperatur. Laut torque gibt das MSTG die Information nicht her :)
     
  11. #10 Commifreak, 04.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Richtig, da E-OBD halt nicht mehr hergibt, was den einfachen Grund hat, dass OBD ursprünglich zur Abgaswerteüberwachung gedacht ist und nicht zur Überwachung aller Sensoren (http://www.obd-2.de/obd-2-funktionsumfang.html).

    XGauge ist in meinen Augen derzeit die einzige Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen.
    Außerdem möchte ich kein Smartphone dafür opfern oder jedesmal bei Fahrtbeginn in die Halterung stecken, etc., pp. Ein extra Display ist, imo, schon optimal.
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Mit Befehl meinst du sowas?
     
  13. #12 Commifreak, 04.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
  14. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Hier noch n kleiner Spar-Tipp:

    [ebay]181038883675[/ebay]

    ... oder im Set:

    [ebay]250695975494[/ebay]

    Gruß.
     
  15. #14 Commifreak, 05.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Wennmer schon sparen wollen, dann richtig ^^

    [ebay]251186223854[/ebay]

    Ich werds mal probieren, nützlich ists ja schon allein durch die WaTemp-Anzeige.
    Das Deluxe Mount wäre noch schick, aber die Klebepads im Lieferumfang sehen auch funktionstüchtig aus.

    Nur, wohin mit dem Kabel? ;)
     
  16. #15 thegrossa, 05.12.2012
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Wie wäre denn diese Lösung? Frei programmierbare Anzeigen, Grenzwerte und vieles mehr.
    display_02.jpg
    Das Ganze kommt von blafusel.de, ist im Shop für faire 85€ erhältlich und leistet mir seit Jahren gute Dienste.
     
  17. #16 Commifreak, 05.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Die Lösung von blafusel.de kenne ich, wusste aber nicht dass man dort die Öltemp + Wassertemp anzeigen lassen kann (obwohl, liest ja u.a. auch E-OBD aus...), denn dort heisst es:
    • Kühlmitteltemperatur (bei Diesel oft Öltemperatur)
    Müsste man sich evtl. auch mal ansehen

    EDIT: Das WBH Diag bekommt man dort nicht fertig?! Na dann, raus mit dem Lötkolben und her mit dem Bausatz :D
     
  18. #17 thegrossa, 05.12.2012
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Es sind, nach meiner bisherigen Kenntnis, alle Werte abrufbar, die man aus den Steuergeräten (man kann leider nur immer eins auswählen) auch via VCDS auslesen kann.
    Ich suche mir immer die gewünschten Messwertegruppen und -blöcke via VCDS raus und programmiere danach (mit etwas Geduld, da Ein-Knopf-Bedienung) das Display.
    Les mal in Ruhe...
    EDIT: Der Aufbau des Bausatzes ist für den geneigten Bastler mit gewisser Löt-/ Elektronikerfahrung problemlos stemmbar.
    EDIT2: Kannst ja auch vorher als Leihgerät testen. Wer bietet sowas sonst an? Und dass bei Bausätzen! :thumbup:
     
  19. #18 Commifreak, 05.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Ich hatte mich mehr mit dem OBD LCD Display beschäftigt, aber es geht ja um das WBH-Diag (speziell für VAG).

    Ja, das sieht schon mehr nach einer Lösung aus. Ich sehe nur nirgends ein CAN-Protokoll Support..?

    Mit deiner VCDS-Vermutung hast du allerdings Recht:
    Optimal! Warum hab ich das nur so konsequent ignoriert... :rolleyes:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thegrossa, 05.12.2012
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Keine Ahnung? :D
    Beachte oben noch mal den Link zum Leihgerät...
     
  22. #20 Commifreak, 05.12.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hab die Antwort schon von der WBH-Diag Software bekommen:

    Das WBH-Diag selbst kann es auch nicht, soll wohl auch so bleiben.

    Also bin ich wieder bei null, bzw. beim Scangauge II.. :|
     
Thema: [ScanGauge II, XGauge o.ä.] VAG-spezifisches auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scangauge 2 öltemperatur

    ,
  2. scangauge 2 ladedruck

    ,
  3. xgauge ladedruck

    ,
  4. x gauge skoda,
  5. obd anzeige ladedruck öltemperatur,
  6. vcds leihgerät,
  7. scangauge öltemperatur,
  8. obd öltemperatur anzeige,
  9. scangauge la
Die Seite wird geladen...

[ScanGauge II, XGauge o.ä.] VAG-spezifisches auslesen - Ähnliche Themen

  1. Superb II Combi - Sicherungen

    Superb II Combi - Sicherungen: Superb II Combi, 2.0 tdi, 170PS, Standheizung ab Werk Moin, musste heute meine Standheizungsfernbedienung neu "anlernen" und habe dafür...
  2. Carly connected car/VAG

    Carly connected car/VAG: Huhu, ich habe in der Suche leider nix gefunden! Benutzt jemand von euch carly connected car? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Skoda? Was...
  3. Octavia II climatronic Bedienteil LED

    Octavia II climatronic Bedienteil LED: Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Bedienteil für die Climartronik (O², Bj. 2012) ist die LED für "AC" ausgefallen. Kann man diese LED...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia II Combi Family 1.2 TSI

    Skoda Fabia II Combi Family 1.2 TSI: Hallo zusammen, da unser neuer Fabia III Combi nun vor der Tür steht, kann der bewährte Fabia II Combi ein neues Zuhause suchen:...
  5. Anschluss Telefonhalterung, Navi, o.ä. an Zündungsplus

    Anschluss Telefonhalterung, Navi, o.ä. an Zündungsplus: Hallo an alle, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Combi III. Es ist mein erster Skoda deshalb bin ich neu hier :). Eine...