Scala vs Golf VII: Motorisierung / Assistenzsysteme / EU Import

Diskutiere Scala vs Golf VII: Motorisierung / Assistenzsysteme / EU Import im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Scalisten! Da sich Nachwuch ankündigt, wollen meine Frau und ich uns nach 15jähriger Autoabstinenz (außer Dienstwagen) doch einen fahrbaren...

1. #1 Der Mann ohne Auto, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Der Mann ohne Auto

Der Mann ohne Auto

Hallo Scalisten!

Da sich Nachwuch ankündigt, wollen meine Frau und ich uns nach 15jähriger Autoabstinenz (außer Dienstwagen) doch einen fahrbaren Untersatz zulegen (max. 20.000€) und schwanken zwischen dem Golf VII und dem Scala. Als Großstadtbewohner sind die 4,36m des Scalas die Obergrenze des zumutbaren. Als Dienstwagen fahrte ich einen VW Passat 1.6 TDI (der Skandaldiesel) mit 170 PS, das ist also meine "Benchmark", ansonsten fehlt mir der Vergleich.

1. Motorisierung

Da meine Frau seit 10 Jahren keine Fahrpraxis mehr hat, bin nur ich die Autos Probe gefahren. Ich bin sowohl den 1.0 TSI mit 115 PS wie auch den 1.5. TSI DSG mit 150 PS gefahren, beim Golf VII die 1.4 /125 PS Motorisierung, demnächst noch den Golf VII 1.5 TSI mit 130 und 150 PS. Handschaltung bevorzugt.

Ich war zu Beginn, rein auf dem Papier, Scala-Fan. Bei der Probefahrt mit dem 1.0 TSI war ich ernüchtert, weil mir der 3-Zylinder-Sound "gequält" vorkam und das Ansprechverhalten im niedrigtourigen Bereich mich auch nicht überzeugt hat. Der 150 PS DSG war in mehrfacher Hinsicht deutlich ansprechender, ist aber - wer hätte es gedacht - auch wieder teurer.

Daher zunächst die Frage: Gewöhnt man sich an den 3-Zylinder 115 PS 1.0 TSI? Ich fand ihn im Vergleich zum 4-Zylinder 1.4 TSI des Golf VII (und 2.0 TDI beim Passat) deutlich schlechter und habe mir deshalb den 1.0 TSI beim Golf erst gar nicht angeschaut. Oder hat hat mich der Passat verwöhnt?

2. Assistenzsysteme/Licht

Lane Assist und Notbremsassistent sind ja Serie. Da mir Sicherheit wichtig ist, wüsste ich gerne, welche Systeme sich noch so bewährt haben, der Passat hat nichts außer Einparkpiepsern, der Golf VII hat in der IQ.Drive Variante so ziemlich alles (bis zum Parklenkassistenten). Kann mir hier jemand Erfahrungswerte bzgl.der Nützlichkeit der Assistenten nennen?

Edit: ganz vergessen: Lohnen sich LED Hauptscheinwerfer?

3. EU Import

Der Scala ist ja recht neu und auch als Jahreswagen noch recht teuer. Ich überlege einen EU Import zu riskieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gute, schlechte, sonstige? Oder kann einen Händler empfehlen?

Bonusfrage: Warum solltenb wir uns einen Scala statt eines Golf VII zulegen? :)

Danke fürs Durchqueren dieser Bleiwüste, ich freue mich auf eure/Ihre Erfahrungswerte!

2. #2 LaserGurke, 25.07.2020
    LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schnitzler Hilden
    Kilometerstand:
    1500
    Ich würde euch persönlich auch empfehlen mal den Fabia Combi anzuschauen.
    Ist so lang wie ein Golf, hat aber einen größeren Kofferraum und auf der Rückbank finden auch noch zwei Erwachsene Platz.

Ich fahre den 1.0 TSI, er tut unter 1500 Umdrehungen gefühlt nicht viel, aber darüber ist, zumindest der 110PS Motor, sehr spritzig und spricht auch spontan auf eine höhere abgerufene Leistung an.
    An die passende Fahrweise gewöhnt man sich in den ersten 1000km.

Meiner Meinung nach lohnen sich LED Scheinwerfer in jedem Fahrzeug.
    LED leuchtet die Straße einfach deutlich besser aus und das auch nicht in diesem komischen Orange.

Ich habe zwar nur ACC Low, den Totwinkelwarner und Fernlichtassistent, aber diese drei empfinde ich schon als sehr nützlich, kommt aber drauf an wie man sie nutzt und ob man das überhaupt möchte.

3. #3 RogueWave, 26.07.2020
    RogueWave

RogueWave

Fahrzeug:
    Scala Drive 125 - 1,0 l TSI (85 kW) DSG
    Hallo,

zu 2: LED Hauptscheinwerfer?

Ja, lohnen sich auf jeden Fall. Bin von Halogen-Schweinwerfern beim alten Auto auf die SCALA LED-Scheinwerfer umgestiegen. Sensationell besser. Bei Fernlicht ist das IMHO überflüssig, da ich kaum Fernlicht nutzen kann.

Und die Rückfahrkamera finde ich ebenfalls klasse.

zu 1: Meiner ruckelt ordentlich beim Anfahren und teilweis bei unter 30 km/h. Aber danach finde ich den völlig ausreichend. Die Beschleunigung beim Überholen habe ich noch nicht getestet.

Was den Sound angeht, finde ich den Motor sehr ruhig. Die anderen Geräusche überwiegen. Sicher hätte man den Motor noch besser isolieren können. Aber unter 120 habe ich nichts am Geräusch auszusetzen. Da der 1,0 l Motor so viel verbraucht wie der 1,5 l kann man wohl auch zum dem grösseren greifen. Sparen kann man mit dem kleinen Motor nicht, ausser an der KfZ-Steuer.

Warum sollten wir uns einen Scala statt eines Golf VII zulegen?
    Keine Ahnung, ich habe in der Hinsicht kein Sendungsbewusstsein. Was mir z.B. gar nicht gefällt ist dies fürchterliche blaue Armaturenbeleuchtung bei VW. Ein absolutes No-Go für mich. Es tut meine Augen weh. Das Weiss im Scala sieht sehr elegant aus.

P.S. Lass deine Frau unbedingt eine Probefahrt machen. Der Wagen soll euch beiden gefallen. Falls sie unsicher ist, einfach einen halbwegs leeren Parkplatz ansteuern und langsam testen.

Frank

4. #4 superb-fan, 26.07.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Led Scheinwerfer fürs Abblendlicht hat der Scala Serie, nur Voll Led also Kurvenlicht kostet extra.

Du fährst einen 1.6 tdi Passat Dienstwagen mit 170ps, da kann was nicht stimmen :)

Ich finde den Toten Winkel Warner Klasse im Scala, auch weil er besser ist wie im Golf 7, also nicht im Spiegelglas sondern am Gehäuse vom Spiegel. Aber Geschmackssache. Scala ist halt etwas moderner, golf hat halt schon einen Nachfolger. Golf 7 Tages Zulassung kann man natürlich ein Schnäppchen machen und die motorenvielfalt ist größer, gerade was 4 Zylinder betrifft.

5. #5 swiftnik, 26.07.2020
    swiftnik

swiftnik

Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG Style CZ Direktimport grün metallic
    Kilometerstand:
    8000 km
    Wir haben in der Familie einen 7er Golf mit 150 PS (auch 1.5 er TSI) und DSG, der Golf ist etwas besser in der Verarbeitung und in der Geräuschdämmung. Unser Scala (selbe Motorisierung) hat die neuere Technik, wie schon erwähnt ist der Totwinkelwarner mit dem Radarsystem in der Stoßstange fast schon ein Muss genauso wie die LED Scheinwerfer.
    Im Golf gibt es außerdem keine elektrische Heckklappe (wer es braucht). Ansonsten nehmen sich beide denke ich nicht viel und der Preis sollte schon entscheidend sein.
    Der Unterschied zum Fabia wurde ja mehrfach schon hier im Forum diskutiert, der Fabia (Kombi) hat den größeren Kofferraum aber (viel) weniger Beinfreiheit hinten. Trotzdem war es ein sehr schönes Auto (war die 110PS Variante). Man merkt aber dem Fabia schon an, das er eine Weile auf dem Markt ist. Einen Vergleich zum 8er Golf habe ich leider nicht.

6. #6 walarretlaw, 26.07.2020
    walarretlaw

walarretlaw

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III FL L&K 2.0 TSI 190 PS EZ 9/2019
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: autoflex 24, Service: Löhr Automobile Worms
    Kilometerstand:
    6000
    EU Import: Bisher bei mir 2x mit besten Erfahrungen. Bei meinem jetzigen Superb ca. 27% Kostenvorteil gegenüber deutschem Listenpreis. Serienaustattung ingesamt viel besser, einzelne Dinge fehlten im Vergleich aber auch. 5 Jahre Garantie, keine Überführungskosten. Ein Händler in der Nähe suchen, dann ist das abholen einfacher. Die fehlende papierne deutschsprachige Bedienungsanleitung habe ich bei ebay gefunden, natürlich reicht auch die auf das Handy geladene PDF Version.
    Parkpiepser vorne und hinten sowie Rückfahrkamera und Totwinkelwarner wären für mich ein Muß, Einparkassistent fast unnötiger Luxus, wenn man die Kamera hat.

Turbobienchen gefällt das.
  7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    202000
  8. #8 Der Mann ohne Auto, 26.07.2020
    Der Mann ohne Auto

Der Mann ohne Auto

Danke für die Rückmeldungen und die Importeursliste! Dass der Scala LED-Abblendlicht serienmäßig hat, hatte ich erfolgreich verdrängt. Halogenfernlicht scheint mir als Stadtbewohner und Autobahnfahrer auch ausreichend. Totwinkel habe ich auf der Liste, den fand ich in Mietwagen auch sehr praktisch. Den Fabia Kombi hatten wir ursprünglich auch im Visier, aber die schmale Rückbank hat uns abgeschreckt (und mich auch ein wenig die Verarbeitung des Innenraums, hätte nicht gedacht, dass mich das so sehr stört).

Wie sieht es denn mit den Lieferzeiten bei EU-Importen aus? Sind die halbwegs verlässlich (die MWSt ist jetzt kein Dealbreaker, macht aber schon ein paar Hundert Euro aus).

Achso, der Passat ist ein 2.0 TDI, da hatte ich an einer Stelle 1.6 geschrieben, damit auch dieses Geheimnis gelüftet wird.

9. #9 qBa1987, 27.07.2020
    qBa1987

qBa1987

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal diesem Thread an, denn: Wir haben exakt das gleiche „Problem“ und die gleichen Fragestellungen (etwas spooky): Wir suchen einen Zweitwagen, welchen man vernünftig mit Kleinkind nutzen kann (Kindersitz, Kinderwagen passt rein etc.). Unsere Auswahl haben wir dann relativ zügig auf den Golf 7, den Scala und den Seat Leon (neues Modell) eingegrenzt. Da uns während der Probefahrt im Leon die ziemlich hohe Ladekante und die komplett digitale Steuerung (Klima z.b. nur über das Display regelbar, unübersichtliche Menüführung etc.) nervte, sind wir im Endeffekt bei der Fragestellung Golf 7 vs. Skoda Scala gelandet.

Vorab: Der Wagen würde bei uns primär für die Stadt genutzt werden. Längere Autobahnfahrten erwarte ich nicht.

Meine Einschätzung und Erfahrungen zu deinen Punkten somit:

1.) Motorisierung:
    Ähnlich wie du schwanke ich derzeit sowohl zum Thema Motor, als auch zum Thema Handschaltung / DSG. Im Endeffekt denke ich aber, dass der 1.0 TSI für die Zwecke „ausreichend“ ist. Klar: Etwas mehr Leistung und DSG ist nice-to-have, aber essentiell für den Zweck ist es nicht. Etwas schade finde ich, dass es beim Scala nicht den 1.5 TSI mit 130 PS gibt. Der wäre nämlich momentan mein Favorit (zumindest auf dem Papier, gefahren bin ich ihn noch nicht).

2.) Assistenzsystem / Sicherheit:
    Auch ähnlich zu dir: Ich lege Wert auf eine Sicherheit. Somit würde ich immer LED Scheinwerfer nehmen. Zusätzlich hätte ich eigentlich gerne das volle Airbag-Paket, jedoch gibt es das nur selten in den gebrauchen Golfs. Zum Thema Assistenzsysteme: Auch hier spielt der Verwendungszweck eine wichtige Rolle. Unser Erstwagen hat so ziemliche alle Assistenzsysteme an Bord, allerdings nutze ich in der Stadt kaum welche davon. Wichtig sind für uns die Einparkhilfen, Rückfahrkamera. Side-Assist und Blind-Spot Warning ist auf der Autobahn ganz nett, dort wird der Wagen jedoch kaum bewegt. Selbiges gilt für ACC bis 210. AEB haben sowieso beide an Bord und ist innerstädtisch wahrscheinlich das relevanteste Assistenzsystem.

3.) EU Import:
    Auch hier: Wir schauen uns intensiv nach einem Scala als EU Import um. Im Endeffekt bekommen wir da einen Neuwagen für ein wenig mehr Geld als ein ähnlich ausgestatteter Golf. Ich komme aus NRW und dort haben einige Kollegen schon gute Erfahrungen mit von der Forst gemacht, sodass ich mich bisher hauptsächlich dort umgeschaut habe. Ich bin jedoch immer offen für andere Angebote. Bisher habe ich keine Erfahrungen auf dem Gebiet.

Abschließend sind wir noch nicht festgelegt. Pro Golf: Es ist ein Golf. Auch wenn andere Autos / Marken ähnliche Produkte haben, hat es seinen Grund, warum er sich so gut verkauft. Wir werden nicht die erste Familie mit Kleinkind sein, welche sich den Golf als Zweitwagen anschafft. Mit dem Golf macht man einfach nichts falsch. Pro Scala: Etwas größer, etwas mehr Kofferraumvolumen, Neuwagen statt Gebrauchtwagen. Wir sind weiterhin komplett unentschlossen. Heute haben wir eine Probefahrt mit dem Golf, am Mittwoch mit dem Scala.

Berichte doch mal, was es bei euch im Endeffekt wird und wie die Probefahrten verlaufen :-).

Der Mann ohne Auto gefällt das.
  10. #10 swiftnik, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    swiftnik

swiftnik

Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG Style CZ Direktimport grün metallic
    Kilometerstand:
    8000 km
    Nur für die Stadt und kurze Autobahnetappen als Zweitwagen reicht der 1.0er TSI sicherlich dicke aus. Der Scala wird da sicherlich nicht vollbesetzt dauernd bewegt. Im Stadtverkehr nimmt sich der 7er Golf nicht viel mit dem Scala, den Rundumblick im Scala finde ich etwas besser. Dafür ist man im Golf in der Stadt irgenwie etwas weniger den Außengeräuschen ausgesetzt und merkt schlechte Strassen etwas weniger. Wir haben unseren Scala auch von einem EU Händler aus der Nähe von Hoyerswerda zu einem sehr guten Kurs bekommen, da waren vor einem Jahr entsprechend ausgestattete Golf7 noch eine ganze Ecke teurer.

11. #11 Der Mann ohne Auto, 27.07.2020
    Der Mann ohne Auto

Der Mann ohne Auto

:)

Wir suchen einen Erstwagen, deshalb ist es vermutlich nicht 100% vergleichbar, schließlich muss uns das Auto auch in den Urlaub bringen. Wir hatten noch den Ford Focus auf dem Schirm, der aber wegen zu weicher Sitze ausgeschieden ist. Echt weird, das Auto hat uns sonst gut gefallen. Aber die Sitze waren ein Dealbreaker und die ST-Line, die angeblich andere/bessere Sitze hat und auch Vignale etc. waren uns dann zu teuer.

Am Donnerstag ist die letzte Testfahrrunde. Danach geht es in die Entscheidungsrunde. Ich werde das Fahrgefühl hier posten.

qBa1987 gefällt das.
  12. ab-ndy

ab-ndy

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (Style) 1.0 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    >23000
    Habt ihr mal über den Rapid Spaceback nachgedacht? Den kann man als Jahreswagen zu einem sehr guten Kurs bekommen und das Platzangebot ist (wie ich finde) sehr gut.

13. #13 Der Mann ohne Auto, 31.07.2020
    Der Mann ohne Auto

Der Mann ohne Auto

Der Spaceback "wowt" mich nicht genug ;) Die Fahrt im Golf 7 iq (1.5 TSI, 131 PS) war OK, ein rundes Auto. Aber denn tendiere ich zum Scala, mir ist das Raumangebot wichtiger als die schickere Aussattung und das rundere Fahrgefühl. Meiner Frau gehts gerade umgekehrt. Wäre auch sonst zu einfach.

superb-fan gefällt das.
  14. #14 Chris80, 05.08.2020 um 20:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020 um 20:54 Uhr
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Scala Style
    Werkstatt/Händler:
    Hildesheim
    Da ich selber gerade aktuell einen Skoda Scala Style gekauft habe (gestern), lief meine Entscheidung auf ein EU-Wagen heraus, habe mir auch Fahrzeuge bei Skoda Händlern in meiner Nähe angeguckt. Preis/Leistung fand ich vom Angebot sehr gut, ist dann Skoda Scala 1.6 TDI geworden als Handschalter.
    Der Verkauf vom alten und Kauf vom neuen ist beim Eu-Händler nicht anders wie beim normalen Händler, habe einen aus der Region bei mir genommen, lief alles ohne Probleme.
    Bezüglich dem LED-Hauptscheinwerfer, ich würde das immer wieder nehmen, in meinem aktuellen habe ich das und ich immer wieder begeistert in der Nacht oder früh morgens wie gut und wie weit das Licht geht.
    Habe in meiner Umgebung mehrere EU-Wagen Händler daher war die Entscheidung nach Besichtigung einfach wieder ein EU-Wagen zu nehmen.
    Gegen den Golf habe ich mich entschieden, als Diesel gab es den in meiner Preisvorstellung nur als ehemalige Mietfahrzeuge, bzw. Werkstattersatzwagen, die meisten 10-12 Monate alt waren und über 20.000 Km runter hatten.
    Hätte ich einen Benziner gesucht, wäre für mich wahrscheinlich eher auch der neue O4 oder Seat Leon ins Auge gefallen, jeweils als EU-Wagen.

Bekomme nach der Auslieferung, ein Handbuch in Deutsch, die Papiere werden bei der Anmeldung sowieso auf deutsche Papiere umgestellt und es wäre mein zweiter EU-Wagen, der erste war der Skoda Rapid SB.
    Es ist ein Lagerfahrzeug, ich hätte 2-3 Sachen anders bestellt, aber bin mit der Ausstattung trotz aller dem echt zufrieden.
    Bin mal aus das Wireless Mirror Link gespannt.

superb-fan gefällt das.
Thema:

Scala vs Golf VII: Motorisierung / Assistenzsysteme / EU Import

Die Seite wird geladen...

Scala vs Golf VII: Motorisierung / Assistenzsysteme / EU Import - Ähnliche Themen

1. Neue Scala Betriebsanleitung online

Neue Scala Betriebsanleitung online: Hallo ALL, für den Scala gibt es jetzt eine neue Betriebsanleitung 2020/05, in der die Gasfahrzeuge mit berücksichtigt sind. Die vorherige...
  2. EU Import Tschechien Scala

EU Import Tschechien Scala: Hallo Zusammen, ich beabsichtige einen Scala aus Tschechischer Erstzulassung zu erwerben. Ein Händler meinte es bestünden Unterschiede zu für...
  3. Scala mit 1-Liter-Motor?

Scala mit 1-Liter-Motor?: Hallo zusammen, ich werde mir einen Scala mit DSG und AHK besorgen (Tageszulassung, Vorführwagen, Jahreswagen). Im Augenblick habe ich einen...
  4. Ablagekasten Vordersitz zum Nachrüsten auch für Scala?

Ablagekasten Vordersitz zum Nachrüsten auch für Scala?: Hallo, gibt es für Scala auch Ablagekasten zum Nachrüsten für die Vordersitze? für Kodiaq habe ich einen Beitrag gefunden:...
  5. Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?

Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (je ~25 km Überland) benötigt. Außerdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden