Scala und Zukunft des Rapids

Diskutiere Scala und Zukunft des Rapids im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme und einen schönen 1. Advent allerseits. Ich überlege, mir einen Rapid zuzulegen. Mich würde...

1. Jascha

Jascha

Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme und einen schönen 1. Advent allerseits.
    Ich überlege, mir einen Rapid zuzulegen. Mich würde deshalb interessieren, ob die Einführung des Scala irgendwelche Einflüsse auf die Zukunft des Rapids haben wird. Beispielsweise, dass Reparaturen schwerer/teurer werden oder ob sich beim Preis (Gebraucht- und Neuwagen) etwas ändern wird. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte vom Yeti/Karoq ... freu mich über eure Einschätzungen/Meinungen!

2. andi62

andi62

Ja, ganz sicher sogar: Mit Einführung des Scala dürften die Restbestände des Rapids günstig abverkauft werden, was dann von Vorteil ist, wenn man bei der Fahrzeugzusammenstellung etwas flexibel ist und ab Lager kauft. Und natürlich drückt ein neues Modell immer auch auf die Gebrauchtpreise. Inwieweit das letztlich von Bedeutung ist hängt von der geplanten Haltedauer ab.

Jascha gefällt das.
  3. Jascha

Jascha

Heißt das, man kauft das Auto idealerweise gleich in Tschechien?

Was bedeutet „geplante Haltedauer“?

Und kann es auch negative Folgen haben, zum Beispiel, dass es keine passenden Ersatzteile mehr gibt?

4. #4 Gewürzwiesel, 02.12.2018
    Gewürzwiesel

Gewürzwiesel

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Monte Carlo 1,0l DSG
    Kilometerstand:
    1497
    Solange kein wirkliches aussehen und vor allem die Preise vom neuen Scala kennt, wird man da kaum was sinnvolles schreiben können.
    Nur soviel: An Ersatzteilen für die Rapids wird es in den nächsten Jahren keine Probleme geben.

Ich hab mir extra noch ganz zum Schluß einen Rapid geholt. Ein Scala kommt für mich am Anfang eh noch nicht in Frage. Habe noch nie den Prototyp-Tester gemacht.

Rapid-Tom und KarstenUl gefällt das.
  5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denke es werden keine Rapids mehr groß rumstehen, der Großteil der Vorführer ist doch schon vergeben und ansosnten werden die Bestellungen der letzten 12 Monate noch bedient. Das wars dann, würd ich sagen.
    Ersatzeile solten die nächsten 15 Jahre kein Problem sein.

6. andi62

andi62

Nein, man schaue mal im Internet, was bei deutschen Händlern steht. Dort ist - IFA da bin ich anderer Meinung - bestimmt noch etwas zu finden. Das war auch jüngst beim Fabia Facelift so.

Nein, das wird lange Zeit nicht das Problem sein.

Doch; der Wertverlust des Vorgängermodells steigt und die Restbestände werden günstig(er) abverkauft. Das ist unabhängig davon, wie der Scala aussieht.

Wenn ich mich, s.o., so umschaue, dann gibt es noch Autos. Im Moment sollte ein guter Zeitpunkt sein, besonders nun vor Jahresschluss.

7. meykar

meykar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Diepold St.Sebastian
    Kilometerstand:
    2600
    Ich denk mal die gut ausgestatteten Rapids werden schon weg sein. Hab mir auch im September noch schnell einrn mit alles geholt. Der Scala ist ein schönes Auto jedoch auch ich möchte nich Testfahrer sein

8. #8 Gewürzwiesel, 03.12.2018
    Gewürzwiesel

Gewürzwiesel

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Monte Carlo 1,0l DSG
    Kilometerstand:
    1497
    Hab mir eben mal die Angebote bei einer bekannten webplattform rein aus Interesse angesehen. Vom Monte mit DSG ist ja das Angebot mehr als überschaulich. Von 2018er Modellen komme ich gerade mal auf 12 Stk. Also aussuchen und Schnäppchen wird da nix. Man muss halt dann nehmen, was es gibt und was da grad an Ausstattung drin ist.

9. andi62

andi62

Das meinte ich - flexibel sein. Wem es darum geht, ein pragmatisches Auto zum guten Preis zu bekommen, der wird sicherlich noch fündig.
    Wer hingegen sein Wunschauto in genauer Konfiguration möchte, der muss warten und sicherlich mehr bezahlen.

10. #10 Rapid-Tom, 04.12.2018
    Rapid-Tom

Rapid-Tom

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    41000
    Oder warten bis die Rapids aus Indien importiert werden :D

11. #11 Kohlenkarl, 18.12.2018
    Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    76.000
    Und ich dachte in Indien gibt es nur Rupien?!;( Scherz beiseite!

@ Themenersteller: Für den Rapid, oder wie bei mir den SEAT Toledo, wird es auch in 10-15 Jahren noch günstige Ersatzteile geben. Das ist doch ein Millionenfaches Allerweltsauto auf Fabia-Basis. Die Verscheissteile wird es immer relativ günstig geben.

Bis vor einem Jahr waren die Preise teilweise noch günstiger für EU-Neuwagen als jetzt. Also schnell zuschlagen!! Günstiger wird es nimmer

Thema:

Scala und Zukunft des Rapids

Die Seite wird geladen...

Scala und Zukunft des Rapids - Ähnliche Themen

1. Rapid mit 95 oder 110 PS

Rapid mit 95 oder 110 PS: Liebe Forenteilnehmer, wir wollen schweren Herzens unseren 16 Jahre alten Fabia Combi gegen einen neuen Skoda tauschen. Der Rapid kommt unserem...
  2. WLAN im Scala

WLAN im Scala: Hallo liebe Community, ich habe seid Montag einen Skoda Scala Style und komme soweit mit allen Funktionen zurecht. Jetzt habe ich im Internet...
  3. Scala Monte Carlo

Scala Monte Carlo: [ATTACH] [ATTACH]
  4. Skoda Scala 1,5 TSI nicht konfigurierbar

Skoda Scala 1,5 TSI nicht konfigurierbar: Hallo zusammen, vorab-ich bin neu im Forum und kenne mich auch leider nicht ao gut mit Autos aus - daher seht es mir bitte nach, wenn ich "dumme...
  5. Softwareversion Infotainment Bolero im Scala

Softwareversion Infotainment Bolero im Scala: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Scala mit Infotainment Bolero und Smartlink+. Urlaubsbedingt bin ich leider noch nicht dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden