Scala Scala mit Bolero und Smartlink - Kein Wireless CarPlay

Diskutiere Scala mit Bolero und Smartlink - Kein Wireless CarPlay im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich darf seit 2 Wochen einen Skoda Scala Style mein Eigen nennen und bis jetzt läuft der Wagen sehr gut. Auch alle eingebauten...

  1. #1 gilmande, 20.07.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo,

    ich darf seit 2 Wochen einen Skoda Scala Style mein Eigen nennen und bis jetzt läuft der Wagen sehr gut. Auch alle eingebauten "Helferlein" verrichten ihren Dienst. Nur eine Sache bekomme ich nicht gelöst. Das Wireless CarPlay von Apple will nicht funktionieren. Mein Händler ist auch nicht in der Lage das Problem zu lösen und scheint allgemein mit dem Scala und seinen technischen Möglichkeiten des MIB3 etwas überfordert.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eine Information wie man es zum laufen bekommt bzw. ob eventuell sogar irgendetwas freigeschaltet werden muss?!

    VG
     
  2. #2 Robert78, 20.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.224
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Zunächst sollte dein Händler mal die Ausstattungsliste zu denem Auto abrufen und schauen ob die aufpreispflichtige Option tatsächlich aufgeführt und verbaut ist. Wenn nicht kannst du es lange probieren und er muss das in Ordnung bringen.

    Wenn ja ist es vorher zwingend nötig den WLAN Hotspot zu aktivieren und dort eine Verbindung aufzubauen.

    Nehme jetzt einfach mal an du hast zumindest im Handbuch schon den entsprechenden Bereich durchgelesen, oder?
     
  3. #3 gilmande, 20.07.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo!
    Beides kann mit „Ja“ beantwortet werden. Anfrage vom Händler direkt bei Skoda läuft...

    VG
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    127000
    Was genau passiert denn an den beiden Geräten, wenn Du sie miteinander verbinden willst? Bestimmte Meldungen in den jeweiligen Displays?
     
  5. #5 gilmande, 21.07.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo!
    Bei Bluetooth nur die „normale“ Kopplung ohne CarPlay und mit Kabel eben auch CarPlay.
     
  6. #6 Richter86, 21.07.2019
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Wireless CarPlay läuft auch nicht über Bluetooth, sondern über WLAN.
     
  7. #7 gilmande, 21.07.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Jap, WLAN Hotspot ist an und Handy verbindet sich mit dem HotSpot. ;)
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    127000
    Habe mir das Handbuch mal durchgelesen. Das kann vielleicht etwas verwirrend rüberkommen. Der HotSpot ist eine andere Funktion.

    Also:

    Es darf nicht schon ein anderes Gerät per Wireless CarPlay verbunden sein. Das ist wohl eher unwahrscheinlich.
    Erst müssen BT und WLAN am Bolero aktiviert sein.
    Das iPhone muss per Bluetooth für andere Geräte erkennbar sein. CarPlay muss am iPhone aktiviert sein. iOS muss mind. Version 9 sein.
    Dann am Lenkrad die Spracheingabetaste gedrückt halten.
    Bolero zeigt Verbindungsversuch an.
    Am iPhone nach BT-Geräten suchen und Bolero auswählen.
    Dann sollte das iPhone ggf. nach einem PIN fragen.
    Am Bolero CarPlay auswählen.

    Versuch es noch mal genau so.
     
  9. #9 Crosser, 21.07.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,
    ich weiß es hilft jetzt nicht wirklich es zum laufen zu kriegen, aber als ich meinen Karoq vor einem Monat bestellt habe sprachen wir auch davon wie es mit dem Wireless Carplay beim Scala ist. Mein Händler hat mehrere damit verkauft, aber es liefe nicht und sie hätten nur Probleme mit den Kunden deswegen! Natürlich nicht böse gemeint, der Kunde kann da ja nichts für.

    VG Ralf
     
  10. #10 gilmande, 23.07.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo!
    Offizielle Information von Skoda. Die Funktion Wireless CarPlay ist bei allen Skoda Scala noch nicht freigeschalten.
    VG
     
  11. bimbim

    bimbim

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style, 1.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Import
    Kilometerstand:
    3500
    Haben die gesagt ab wann man damit rechnen kann?
     
  12. #12 gilmande, 23.07.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Nein, ich hatte nur die Info vom Freundlichen das Skoda dies so durchgestellt hat.
    Vielleicht gibt es hier im Forum jemand mit Kontakten zu Skoda?
    VG
     
  13. #13 Zeronix, 31.08.2019
    Zeronix

    Zeronix

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin die Tage auch einen probegefahren und wollte da gleich mal CarPlay Wireless ausprobieren. Leider steht schon im Radio das man es nur mit Kabel verbinden kann. Aber überall liest man das es auch Kabellos funktionieren soll. Wird es hierzu eventuell noch ein Update kommen?
     
  14. #14 gilmande, 02.09.2019
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo!
    Meine Information ist nur, dass dies noch nicht freigeschaltet wäre bei keinem Scala und wenn man sich so die Software vom Bolero anschaut, weiß man auch warum sich Golf und Octavia verspäten. Beim MIB3 sind noch einige Bugs zu beheben...
    VG
     
  15. #15 Zeronix, 28.10.2019
    Zeronix

    Zeronix

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also bei YouTube gibt es ein aktuelles Video wo CarPlay Wireless läuft. Hole Mittwoch meinen ab und hoffe das es funktioniert. Denn bei der Probefahrt vom test wagen lief es leider nicht.
     
  16. #16 Robert78, 29.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.224
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
  17. UPV

    UPV

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich warte auch immer noch auf die Freischaltung meines Smartlink. Aussage vom Händler: Laut Skoda soll sich in KW22 etwas tun. Aber sicher sind sie sich nicht. 8-((
     
  18. dab

    dab

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Gibt es mittlerweile neues Infos zu dem Thema smart link+?

    Also nach einem neuen Update von Android Car, zeigt die App an, dass sie sich verbinden möchte.
    Jedoch das Radio sagt, dass es sich nicht verbinden kann.
    Finde bei meinem Radio auch nicht die Wlan funktion, bei meinem Vater schon und wir haben die Autos innerhalb einer Woche bekommen. Benötige ich da noch ein Software update auf dem Radio und wenn ja bekommt man das gratis?
    Weil laut Kaufvertrag haben wir beide SmartLink+ verbaut.
     
  19. UPV

    UPV

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin leider weiter vertröstet worden. Jetzt soll es in Q3 Neuigkeiten geben. Ein Grund, für die Verzögerung, war natürlich Corona. 8-(

    Ist in beiden Fahrzeugen dasselbe Radio verbaut? Soweit ich das verstanden haben, gibt es ein Problem, wenn die SmartLink Funktion "nachgerüstet" werden muss und nicht von vornherein aktiviert war. Aber auf jeden Fall beim Händler nach einem möglichen notwendigen Update fragen.
     
  20. #20 superb-fan, 21.06.2020
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.603
    Zustimmungen:
    419
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Aber wireless Carplay muss man ja für 50€ dazu bestellen, geht es aktuell trotzdem nur per Kabel oder ist es mittlerweile gelöst? Will das nicht bestellen und dann geht es nie . Bei mir in Arteon klappt das mit Apple wunderbar, mit Android nicht aber das war vorher klar. Beim scala geht es ja auch nur für Apple korrekt?
     
Thema: Scala mit Bolero und Smartlink - Kein Wireless CarPlay
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala probleme

    ,
  2. skoda scala bolero

    ,
  3. scala bolero

    ,
  4. skoda scala bolero bedienungsanleitung,
  5. smartlink,
  6. skoda scala smartlink,
  7. android auto im Scala,
  8. skoda scala wireless smartlink android,
  9. skoda smartlink aktivierungsschlüssel,
  10. skoda scala bolero update,
  11. skoda bolero 8 scala,
  12. radio bolero 8 scala,
  13. Wireless smartlink nachrüsten Skoda scala,
  14. skoda bolero mib3,
  15. scala mib3,
  16. skota scala smart link,
  17. coda scala smart link,
  18. skoda scala rückfahrkamera ,
  19. skoda probleme bolero,
  20. skoda smartLink iphone,
  21. skoda scala smartlin,
  22. smartlinhk bei scala freischalten,
  23. welche app für smartlink skoda,
  24. Gibt es Probleme bei der wireless smart link vwerbindung im scoda Skala?,
  25. bolero skoda scala
Die Seite wird geladen...

Scala mit Bolero und Smartlink - Kein Wireless CarPlay - Ähnliche Themen

  1. Ablagekasten Vordersitz zum Nachrüsten auch für Scala?

    Ablagekasten Vordersitz zum Nachrüsten auch für Scala?: Hallo, gibt es für Scala auch Ablagekasten zum Nachrüsten für die Vordersitze? für Kodiaq habe ich einen Beitrag gefunden:...
  2. Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?

    Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (je ~25 km Überland) benötigt. Außerdem...
  3. RIP SC -> neuer Scala Style TDI

    RIP SC -> neuer Scala Style TDI: Hallo zusammen, ich wollte mein neues Fahrzeug mal kurz vorstellen. Skoda Scala STYLE TDI 85 KW DSG Race-Blau Voll-LED-Scheinwerfer Sitzheizung...
  4. Scala Softwareversion Infotainment Bolero im Scala

    Softwareversion Infotainment Bolero im Scala: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Scala mit Infotainment Bolero und Smartlink+. Urlaubsbedingt bin ich leider noch nicht dazu...
  5. Scala Scala Bolero Privatsphäreeinstellungen

    Scala Bolero Privatsphäreeinstellungen: Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag meinen Scala und steh ich irgendwie auf Kriegsfuß mit den Skoda Online-Diensten. Das Auto bzw. auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden