SC2 - endlich habe ich ihn. Vergleiche SII BJ2009 vs SC BJ2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von syn_ack, 02.08.2011.

  1. #1 syn_ack, 02.08.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Grüß euch,

    heute war es endlich soweit: ich durfte meinen SC übernehmen (nachdem er 4 Wochen im Schauraum gestanden hat) :D. Einige Dinge kann ich jetzt direkt vergleichen:

    #) Soundsystem

    Keine Ahnung was genau geändert wurde - die tiefen Töne (von Bässen zu sprechen wäre wohl Blasphemie :P) klingen nicht mehr blechern sondern sehr satt und angenehmen - Übersteuern nicht mehr möglich. Die HW-Revision der Endstufe ist eine andere, das Columbus ist ein anderes und ich gehe mal davon aus, dass die Software im DSP auch wieder aktualisiert wurde - hab mich noch nicht näher damit befasst. Ich bezweifle, dass die Türen anders gedämmt wurden, aber zumindest die Halterung vom Mitteltöner ist anders konstruiert - bei meinem SII hatte ich da immer Spiel wenn ich auf die Abdeckung drauf gedrückt habe - beim SC ist die Verbindung starr.

    Soundsystem klingt jedenfalls 100:1 gegen das "alte" im SII. Ich versuche mal weitere Infos rauszubekommen. So wie es jetzt klingt kann man es aber definitiv uneingeschränkt empfehlen!

    #) DSG-Wählhebel

    Die Führung des Hebels wurde durch Kunststoff-Laufbahnen modifziert. Im SII rastete der Hebel laut hörber von einer Stufe zur nächsten - im SC gleitet er butterweich (es reicht ein sanftes Antippe um von D auf N zu kommen ...) zwischen den Stufen hin und her - wirkt sehr hochwertig und vor allem ist das grausame Geräusch der Arretierung verschwunden.

    #) Leder-Lenkrad (neuer Bezug?)

    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor 2 Jahren meinen SII bekommen habe - das Lenkrad war in Glattleder und lag gut in der Hand. Im neuen ist das Lenkrad aber mit einem Leder bezogen, dass sich außen wir Kautschuk angreift - sieht optisch auch nicht aus wie Glattleder sondern eher wie Kunststoff. Es greift sich zwar perfekt an, sieht aber im Moment noch etwas eigenartig aus - wird das Lenkrad mit der Zeit speckig? Weiß das zufällig jemand? Werde heute Nachmittag dann ein paar Fotos posten.

    #) Columbus

    Die neue Version des Columbus funktioniert wesentlich flotter, ruckelt nicht mehr im Navi-Betrieb und Bluetooth-Zugriff aufs Handy-Telefonbuch geht in etwa gefühlte 100mal schneller.

    #) PDC

    Wurde scheinbar wesentlich feiner abgestuft oder feinere Sensoren verbaut. Funktioniert wie gewohnt einwandfrei.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Combi - auch wenn ich heute nochmal in die Werkstatt muss weil vorne links scheinbar ein Kabel im Motorraum lose ist und bei Leerlaufdrehzahl fröhlich vor sich hin vibriert :(.

    TOP Auto - es war (wieder) die richtige Entscheidung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Sehr interessant zu lesen, besonders der Vergleich des Soundsystems.
     
  4. #3 DoktorMabuse, 02.08.2011
    DoktorMabuse

    DoktorMabuse Guest

    Gratuliere zum Neuen!
    Ob es wirklich Leder ist? :huh: Aber es fasst sich schon gut an. Ich weiss auch nicht, ob es schnell speckig wird (also nach zwei Monaten seh ich noch nix).

    Mich ärgert nur, dass ich schon den ersten langen Fingernagelkratzer drin habe. Zum Glück (? naja... Glück...) kann ich den "nur" fühlen und nicht sehen weil die Spur hinter dem Lenkrad sitzt.
    Ich weiss man sollte keine Frauen an sein Steuerruder lassen... 8)
    Aber bevor ich vollgetankt hinterm Steuer sitze, muss ich sowas wohl riskieren... ;(
     
  5. #4 FabiaOli, 02.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Lederlenkräder nutzen sich mit der Zeit ab, meins ist auch glatt, aber hab auch nur paar Fingernagelkratzer drin und das nach über 7 Jahren...
    Bissl dreckig wird das bestimmt auch, aber ist ja schwarz ^^
     
  6. HCOOH

    HCOOH

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    69xxx Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Der Vergleich zwischen SII und SC "hinkt" ein wenig, da Verbesserungen natürlich auch in den SII Einzug halten. :P
     
  7. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Nichts anderes wollte der TE aufzeigen, oder? :huh:
     
  8. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    @syn_ack: Herzlichen Glückwunsch zum Geschoss und allzeit gute Fahrt. Jetzt heißt es aber Profil ändern, oder?! ;)
     
  9. #8 FabiaOli, 02.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Von mir natürlich auch noch, der SC ist echt ein Traumwagen :)
     
  10. #9 syn_ack, 02.08.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Korrekt, danke, hab mal die BJ in den Threadtitel einfließen lassen.

    Danke - Profil wurde gerade angepasst. Morgen hab ich Zeit, da mach ich dann wieder gefühlte 500 Fotos von jedem Fuzzi-Detail :D. Mittlerweile weiß ich auch was der Unterschied am Soundsystem ist: andere Lautsprecher mit anderer Teilenummer die man nur direkt mit der Nummer im Ersatzteilkatalog findet und nicht in der Bauteilgruppe! Ich versuche das noch genauer zu erforschen, allerdings halten sich alle bedeckt und an nem Auto mit 190km am Tacho einfach mal eben die Türpappe abmachen -> ne, danke. Mach ich dann wenn ich die Anlage wieder erweitere und die Endstufe flashe (mehr dazu demnächst!).

    Danke - ich bin absolut begeistert.

    Insgesamt wirkt der SC auf mich im Moment sehr viel souveräner als der SII - möglicherweise liegts an der Geräuschkulisse. 8o
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jensjensen, 02.08.2011
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    Ich freue mich auf Deine Beiträge zum Thema Tankgröße und Leistung auf der Autobahn! ;) :thumbsup:

    Allzeit Gute Fahrt und Viel Spass! :)
     
  13. #11 syn_ack, 02.08.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Jop, die is eher ernüchternd ... aber ist nicht mein erster V(R)6 und somit schreckts mich nicht ... werde wohl mit dem ersten Tank etwa 500km kommen. Finder ich durchaus akzeptabel - der Öko-Spasti in unserer Firma hat heute allerdings schon den Rosenkranz ausgepackt und mich quasi verteufelt :D. Hab mir daraufhin gleich nen Aufkleber bestellt: "Klimawandel? Finde ich super, da hilft mein V6 mit!" ... mal schaun wo der hinkommt :D.

    Leistung noch nicht voll abgerufen - zumindest in den ersten 1000km lasse ich etwas Vorsicht walten und danach muss der Gute zeigen was er kann.

    Danke - Spass hab ich mit dem Teil ohne Ende :D.
     
Thema:

SC2 - endlich habe ich ihn. Vergleiche SII BJ2009 vs SC BJ2011

Die Seite wird geladen...

SC2 - endlich habe ich ihn. Vergleiche SII BJ2009 vs SC BJ2011 - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

    SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

    Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

    Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...