SC 2.0 TDI, 125 kw Änderungen ab Produktionsmonat 3/2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peterr, 09.12.2010.

1. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass es beim o. g. Motor im März offensichtlich einige nicht unerhebliche Änderungen gab. So wurde z. B. der Wechselintervall des Zahnriemens von 180 Tkm auf 210 Tkm und die Prüfung des DPF von 150 Tkm auf 180 Tkm erhöht, der interne Motorcode von CBBB auf CFGB geändert und der EU-Verbrauch verringert.

Kennt jemand weitere Details und ggf. Auswirkungen der Veränderungen?

Falls dieses Thema bereits diskutiert wurde, freue ich mich über einen Link. Ggf. habe ich es auf Grund meiner unregelmäßigen "Teilnahme" im/am Forum dann einfach überlesen, allerdings auch nichts in der Suche gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leorphee, 09.12.2010
    leorphee

leorphee

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    ich wuste bis jetzt nur vom besseren Verbrauch, aber danke für die Info... :thumbup:

4. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Hi,
    ist mir auch völlig neu....

5. #4 Burnett, 09.12.2010
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Das dürfte dann auch die Abweichung beim Öleinfüllstutzen erklären, die in diesem Thread von dj-superb-2 erkannt worden ist. Ich habe gerade mal nachgesehen, bei mir im Serviceheft steht eben CFGB. Jetzt gehe ich schwer davon aus, daß z.B. sj-suberp-2 eben noch einen CBBB hat.
    Also erste Auswirkung wäre dann: Öleinfüllstutzen auf der anderen Seite :D .
    Und zwei Fotos des CFGB stelle ich auch mal hier rein.
    Interessant wäre allerdings, ob diese Variante auch im neuen Passat ihren Dienst verrichtet, da dieser 170PS CR ja wesentlich weniger verbrauchen und weniger CO²-Ausstoss verursachen soll. Vielleicht gibt´s ja mal ein Softwareupdate :rolleyes: ;).

P.S.:
    Habe dabei auch kurz nachgesehen, ob das Serviceheft die neuen Intervalle bei Zahnriemen und DPF beinhaltet, Ergebnis: Nein, es sind noch die alten drin. Ist wie bei meinem Octi II, da wurde auch der Intervall verlängert, aber der alte Servieplan munter weiter ausgeliefert.

Anhänge:

6. #5 Terrini, 13.12.2010
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Mir wurde heute bestätigt, dass der Wechselintervall 180.000 Tsd beträgt. Fahrzeug wurde Juli/August ausgeliefert, als defi nach März produziert.

Die Rede ist vom 125 KW Diesel.

7. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Der Termin der Umstellung erscheint tatsächlich etwas unklar. Ich habe in den Dokumentationen sowohl 3/2010 als Wechselmonat gefunden, wie auch Mai/Juni 2010. Vielleicht kann jemand im Forum für Aufklärung sorgen. Möglicherweise gab es ja auch zeitweise eine Parallelproduktion. Die Änderung der Verbrauchswerte in den Prospekten spricht eher für den späteren Termin.
    Zahnriemenwechselintervalle

Motorisierung Motorkennbuchstaben Zeitraum Zahnriemenwechselintervall ​

TDI CR (Common Rail der 1. Generation) CBBB Seit Einsatz Alle 180 000 km​

TDI CR (Common Rail der 2. Generation) CFGB Seit Einsatz Alle 210 000 km​

8. #7 dj-superb-2, 13.12.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Also ich finde 210.000 km mit einem Riemen unverantwortungsvoll. Außerdem ist nach 6 Jahren auch schon ein Alter erreicht wo der Riemen porös wird. Neue Materialien hin oder her. Schon 180000 ist mit Vorsicht zu geniessen.

Naja habe noch den alten TDi und werde um 180.000 km den Zahnriemen wechseln wenn nicht füher. hier spart man am falschen Ende.......

Cheers ! 8)

9. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Gefühl hin oder her, das ist nun aber ein Thema der Skoda Garantie, oder? Skoda garantiert damit, dass der Zahnriemen mindstens 210.000 km hält. Sollte er vorher zerfallen und die üblichen Folgeschäden eintreten, dürfte dies üble Folgen für Skoda haben. Diese Wechselintervalle werden in aller Regel nicht über den Daumen gepeilt.

Deshalb dürfen wir sicher davon ausgehen, dass hier ebenfalls schon gewisse Sicherheiten (Haltbarkeitsreserven) vom Hersteller mit eingebaut sind.

10. Neko

Neko

Das gilt nur, wenn Du jeden Service bei Skoda machst, nur dann hast Du die "Mobilitätsgarantie" und bei jedem 'höheren' (KM) Service wird der Zahnriemen kontrolliert - lt. Inspektionsvorgabe! Wenn nun der Zahnriemen schon bei 100.000 gerissen ist, kann der Hersteller den 'schwarzen Peter' der Werkstatt zuschieben und Du hast 'Rennerei' ohne Ende, denn es heißt grundsätzlich "SPÄTESTENS BEI xxx KM" und ausschließlich, wenn Du IMMER bei SKODA warst! Auch wenn 210.000KM angegeben sind, solltest Du dich auf einen früheren Wechsel (empfohlen und schriftlich festgehalten) von deiner Werkstatt gefasst machen... Wenn Du dann nicht wechselst, hast Du das Problem/die Kosten...

11. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Okay, kann man sicher bei unbedarften/ängstlichen Kunden so machen und wird von solchen möglicherweise auch akzeptiert.

Aber warum sollte dann Skoda den Wechselintervall von 180.000 auf 210.000 erhöhen? Damit sich beim Kunden nochmehr Frust aufbaut, da die Werkstatt trotzdem einen frühzeitigen Wechsel - wie bisher - "empfiehlt"? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurden die Wechselintervalle von den Werkstätten immer ungefähr angestrebt bzw. eingehalten.

Ich hoffe nicht, dass Skoda hierbei eine unrühmliche Ausnahme macht. Warum auch...

12. magixx

magixx

Leider ist dieses Thema hier nie fallabschließend geklärt worden, auf Grund der älter werdenden Autos aber aktueller denn je.
    Daher nochmal bitte um Mitarbeit aller Experten: Ich habe einen Superb II Combi 6/2011er (CR-Generation 2) TDI mit 125KW-Motor CFGB.
    Im Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel bei 180.000 KM angegeben - woher kommt der hier im thread genannte 210.000er Zahnriemenintervall?
    Was ist nun richtig? Auf der Website von Skoda finde ich ebenfalls keine Aussage dazu.

Bitte um Klärung, da ich laut Tacho in ca. 2000 KM zur 180.000er muss. Was wäre hier nun zu erledigen?
    -Ölfilter
    -Luftfilter
    -Innenraumfilter
    -Kraftstofffilter
    -6Gang-DSG-Getriebflüssigkeitsservice
    -Zahnriemensatz (???)
    -wenn ZR dann auch Wasserpumpe ? Läuft beim CFGB der ZR auch über die Wasserpumpe?

Danke für euere Einschätzungen, oder vielleicht hat hier ja schon jemand den 180TKM Service mit dem CFGB hinter sich?

13. #12 SuperbHD, 06.01.2015
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Wenn in deinem Serviceheft Wechsel bei 180Tsd empfohlen wird, dann wird sich Skoda dabei was gedacht haben. Dann mach es auch und verlass dich nicht auf Aussagen die jemand mal in der Bunte gelesen hat...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. magixx

magixx

Hmmm....?
    Ich weiß jetzt nicht, ob er diese Info in der Bunten gefunden hat, die 210.000 stammen offensichtlich aus einem Selbsthilfehandbuch... lies mal bitte ab hier: (klilck)

180.000er Inspektion TDI 170PS - habe ich alles was man benötigt?

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Nein die 210.000km stammen aus Elsa und sind korrekt für den CFFB, CLJA, CFGB und CAYC !
    Natürlich läuft die WaPu über den ZR, wer die bei 210tkm nicht mit wechselt ist selber Schuld und sollte bestraft werden.

Dass der 6/2011 noch das alte Serviceheft drin hat kann sein, spätestens wenn du beim Skoda Händler nach fragst und er in Elsa schaut hast du die 210.000km.

Wer mir immer noch nicht glaubt dem schicke ich per PN den Auszug.

Thema: SC 2.0 TDI, 125 kw Änderungen ab Produktionsmonat 3/2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cfgb motor

,
  2. cbbb vs cfgb

,
  3. keilrippenriemen beim cfgb motor wechseln

,
  4. vw motor cfgb,
  5. cfgb zahnriemen,
  6. zahnrieme octavia cfg,
  7. cfgb superb mitnehmer ,
  8. 2.0 tdi CBBB zahnriemenwechsel,
  9. zahnriemenwechsel intervall tiguan cffb,
  10. vw zahnriemen CFGB 125 kw kaufen ,
  11. cffb änderungen,
  12. motorkennbuchstabe cffb zahnriemen,
  13. skoda superb Zahnriemen cfgb,
  14. skoda octavia 2 0 tdi zahnriemenwechsel 210tkm,
  15. skoda superb 2.0 tdi motor cbbb oder cfgb,
  16. cbbb cfgb,
  17. zahnriemenwechsel cfg,
  18. zahnriemen tdi cbbb,
  19. vw CFGC vs CFGB,
  20. superb cfg keilriemen ,
  21. superb cfg,
  22. cffb motor zahnriemen,
  23. motorcode cfgb,
  24. skoda cfgb,
  25. zahnriemenwechsel vw cfgb
Die Seite wird geladen...

SC 2.0 TDI, 125 kw Änderungen ab Produktionsmonat 3/2010 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...