SB-Waschbox Bürste hat Lack zerkratzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dexdy07, 24.04.2013.

  1. #1 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.

    Ich wollte heute mal bei Sonne meinen Wagen bei ARAL SB-Waschbox waschen. Ich habe leider die Waschbürste benutzt und habe somit überall am Lack feine Kratzer.

    Wie beseitigt man die am besten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 24.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also diese Bürste würd ich nie nutzen, wenn da einer vorher seine total verdreckten Felgen oder was weiß ich gemacht hat, dann reibt man den ganzen Dreck in seinen Lack und macht sich so die genannten Kratzer rein.

    Leute, bitte nutzt dort nur den Hochdruckreiniger und bringt euch einen schönen Schwamm selber mit.
    So mache ich es auch und das ist einfach die beste Lösung ;)

    Also es gibt verschiede Produkte um Kratzer wegzubekommen.
    Ich hab den Paintcleaner von Meguiars, der macht aber wirklich nur ganz feine Kratzerchen weg und das ist auch recht zeitaufwendig, klingt bei dir eher nach einer größeren Anzahl von Kratzern.
    Da gibt es dann auch noch Scratch2.0 oder so ähnlich von Meguiars.
    Eine Poliermaschine wäre auf jeden Fall von Vorteil, mit der Hand wirst du blöde, wenn du wirklich bald das ganze Auto machen musst.
     
  4. #3 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    PS: Der Lack ist silber. Ich mache mal eben ein paar Fotos von den Kratzern. Ich war mit der Bürste leider an der ganze Karrosserie dran.. Das wird mir eine Lehre sein..
     
  5. #4 FabiaOli, 24.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Immer nur Lappen und Schwämme an den Lack lassen, die ihr auch selber kennt und wisst das da kein Dreck drin ist.
    Dreck ist ja von der Beschaffenheit her wie Sand, vielleicht nur etwas feiner.
    Bürste mit Dreck ist also zu vergleichen mit feinem Sandpapier, also ganz weit weg vom Auto.
    Damit mach ich höchstens meine Winterfelgen mal mit sauber ^^
     
  6. #5 tschack, 24.04.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  7. #6 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es sind feine so wie starke Kratze drin. An manche Stellen hat es den Lack richtig rausgekratzt -.-

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #7 FabiaOli, 24.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wenn die schon bis auf die Farbe sind, dann bekommst die sicherlich nicht so einfach weg.
    Nur recht feine Kratzer im Klarlack lassen sich auspolieren.
     
  9. #8 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Kratzer auf Bild 2 und Bild 4 noch weg zu polieren?
     
  10. #9 FabiaOli, 24.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich seh keine Bilder o.O
     
  11. #10 MiRo1971, 24.04.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Willst du das selbst machen?
    Ansonsten frag einen Lackaufbereiter, was der dafür nimmt. Ist meistens genauso teuer, wie sich die Produkte einzeln zu kaufen und von der Qualität um Welten besser, als selbst gemacht. ;)
     
  12. #11 Slaigrin, 24.04.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Glaub kaum, dass du mit der Bürste durch den Klarlack durchkommst, da muss man schon ziemlich heftig schrubben. Die Kratzer sehen zwar schon gut weiß aus, aber das kann trotzdem nur der Klarlack sein und den kann man sehr gut auch von Hand polieren. Allerdings ist es bei dir so viel übers gesamte Auto verteilt, da würde ich doch zu einer professionellen Maschinenpolitur raten.
     
  13. #12 FabiaOli, 24.04.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ansonsten gibt es auch noch Smartrepair, das ist aber auch nicht ganz billig.
    Oder lässt das Auto in einer Wunschfarbe komplett folieren, wenn sich gar nix machen lässt...das wär auch noch eine Idee ;)
     
  14. #13 MiRo1971, 24.04.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Macht ihm/ihr mal nicht so´ne Angst. So wie es auf den Bildern ausschaut, lässt es sich noch professionell rauspolieren. Da sah mein Fabia nach dem Nashornschaden schlimmer aus. :D
    Und da wurde größtenteils nur poliert.
     
  15. #14 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine Poliermaschine ist unterwegs und sollte ca. nächste Woche da sein. Ich werde mir übernächstes Wochenende ein Tag in mein Auto investieren, da ich an die ganze Karosserie ran muss. Wird ein Spaß auf das ich mich jetzt schon freue! :D

    Etwas getrost kann ich sein. Ich habe das Auto erst seit einigen Wochen und habe keine Zeit gefunden um es zu reinigen d.h heute war der erste Tag, wo das Auto von mir gewaschen wurde. Beim Kauf war das Auto dreckig und somit waren einige hässlige Kratzer bedeckt gewesen. Mein Onkel, der ein besseres Auge und Wissen über das Gebiet hat, hat sich das Auto so gerade eben nach seiner Arbeit angeschaut und meinte, dass dies ältere Kratzer seien und definitiv NICHT von der Bürste entstanden sein können. Das meiste kriege man aber mit einer ordentlichen Politur weg.

    Nun sicherlich ist die Idee mit der Folie eine super Alternative. Die Frage ist nur ob sich das von den Kosten für ein Bj. 2001 1.4er Fabia lohnt. Gibt es da einen bestimmten Kosteninterval?

    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich an alle Poster für ihre baldige Antwort und Hilfe bedanken! :thumbsup:
     
  16. #15 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte keinen Doppelpost machen aber dennoch halte ich es für höflich auf einige Posts genauer einzugehen :)
    Ich bin Abiturient und kann mir das sicherlich nicht leisten :) Hatte mich schon erkundigt und die Preise fangen ab +100€ an. Wenn ich da mit 1/4 Kosten selber die Lackschäden reduzieren kann, dann ziehe ich es lieber vor für ein Bj. 2001 1.4er Fabia.

    Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte! :(

    Super Alternative. Smartrepair - teuer. Folie je nach Preis kann ich es mir vorstellen. Ich vermute aber die Farbe Silber wie sie jetzt ist, würde ich nicht ändern.

    Da du mit deinen Fabia unwahrscheinlich eine Safari - Tour unternommen hast, frage ich mich, wo du ein Nashorn begegnet bist. :D Hört sich nach Schmerzen, hohe Kosten und lustig an!

    Nochmal danke für eure Hilfe!
     
  17. #16 MiRo1971, 24.04.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das liegt daran, das der Oli wieder die Augen zu hat. :P :D

    Die Safari-Tour ging durch ein Tierpark. Nie wieder! Genaueres gibt es >>HIER << zu nachzulesen. :D
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Dexdy07, 24.04.2013
    Dexdy07

    Dexdy07

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ouch.. Da hast du echt mal Glück gehabt! Ich habe die Erfahrung mit Tieren im Urlaub in der Türkei machen müssen als ein Hund meinen Bj. 96 Mondeo den Frontstoßstange abgerissen hatte. Aber ein Nashorn ist ein anderes Kaliber... Du musst Nerven haben in so einer Situation lachend auf das Lenkrad einzuschlagen. Ich wüsste nicht, was ich machen würde... :whistling: Aber wie so schön gesagt: Lieber Blechwunden als Fleischwunden! Hoffe, du hast das alles gut verdaut :)
     
  20. #18 MiRo1971, 24.04.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Mittlerweile kann ich darüber ganz entspannt lachen. ^^
    Sowas passiert mir ja nicht wieder, außer so´n Tier büxt aus und sucht sich mein Wagen. :D
     
Thema: SB-Waschbox Bürste hat Lack zerkratzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in der waschbox auto zerkratzt

    ,
  2. kratzer von waschbürste

    ,
  3. kratzer an der sb waschanlage

    ,
  4. lackkratzer sb waschanlage,
  5. auto kratzer bürste,
  6. sb waschanlage auto durch bürste zerkrazt,
  7. waschbürste kratzer,
  8. auto in waschbox zerkratzt,
  9. waschbox bürste benutzen,
  10. selbstwaschanlage kratzer,
  11. sb waschanlage kratzer durch schlauch Rechtsanspruch ,
  12. sb waschanlage kratzer,
  13. waschbox bürste kratzer,
  14. kratzer im lack nach waschanlage sb,
  15. auto kratzer sb waschbürste,
  16. lackschaden waschbürste,
  17. Sb wäsche bürste macht kratzer,
  18. autolack kratzer sb boxen
Die Seite wird geladen...

SB-Waschbox Bürste hat Lack zerkratzt - Ähnliche Themen

  1. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  2. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

    Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Lack Versiegelung?

    Lack Versiegelung?: Schönen guten Abend Wisst ihr ob der Lack vom Werk aus schon versiegelt ist. LG
  5. Rapid SB Joy 2016 vs 2017

    Rapid SB Joy 2016 vs 2017: Hallo zusammen, Stehe aktuell vor dem Problem Modelljahr 2017 oder 2016. Würde sich jeweils um einen Joy handeln. Gibt es irgendwo einen...