saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..noch mal als PampeRS- Flitzer unterwegs

Diskutiere saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..noch mal als PampeRS- Flitzer unterwegs im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Klar, ohne Frage. Aber dieses Jahr versuch ich mal wirtschaftlich zu rechnen :P Bevor ich mir jetzt die mühe mach, die Winterreifen aufzuziehen...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    128000
    Klar, ohne Frage. Aber dieses Jahr versuch ich mal wirtschaftlich zu rechnen :P
    Bevor ich mir jetzt die mühe mach, die Winterreifen aufzuziehen und alles ins auto zu stopfen um die sommerreifen aufziehen zu lassen, fahr ich durch und wechsel dann auf die neuen winterreifen zum winter hin und lass dann irgendwann mitten in der saison wo nicht viel los is die sommerreifen aufziehen. hinfahren und direkt umziehen kommt jedenfalls ned in frage, die extragebühren fürs reifen demontieren und montieren zahl ich sicher ned, krieg ich auch alleine hin.
     
  2. #522 felicianer, 14.04.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.484
    Zustimmungen:
    1.214
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    202020
    Und jetzt wieder zu saVoys Fabia.
     
    Keks95 gefällt das.
  3. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es ist vollbracht. Die neuen Firestone Roadhawk sind aufgezogen und ich bin wieder auf Alus unterwegs.....Der Sommer kann kommen :-)

    Photo1048.jpg
    ...ungewaschen vorm Schloss Bevern....
     
    rabbit und Lutzsch gefällt das.
  4. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die ersten Kilometer auf den neuen Sohlen liegen hinter mir. Die Roadhawk (DOT 7/2018 ) rollen schön geschmeidig, recht komfortabel und um einiges leiser ab als die alten Sägezahn-Dunlop, was aber auch kein Wunder ist. ;-)
    Demnächst werde ich mit ihnen dann endlich auch mal die vmax austesten. :P



    Photo1051.jpg Photo1047.jpg


    Wenn ich mir die Matador Nordica so anschaue, dann ist noch eine Wintersison drin, denke ich. Dann sind sie aber nach 7 jahren auch reif für den Wechsel.

    Photo1054.jpg


    An den Gigaros sind seit ein paar Jahren unschöne Verfärbungen unter dem "Klarlack" festzustellen. Ich hatte das mal bei einem Service angesprochen und nach Kulanz gefragt. Der Händler meinte, dass es kein Materialfehler sei, sondern auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist. Ich werde dann wohl mal bei einem Felgendoktor einen Termin machen oder gleich auf neue, leichtere Felgen wechseln.

    Photo1053.jpg
     
    dom_p gefällt das.
  5. #525 mrbabble2004, 03.05.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Genau aus dem Grund habe ich meine Gigaro auch abgegeben... diese Unterwanderungen haben mich einfach gestört... wobei sie bei mir noch nicht ganz so schlimm waren... dafür noch 2-3 Kratzer hatten...

    Wenn du deine abgibst kannst du ja mir ja mal Bescheid geben... ;) Mit schwebt da so etwas im Kopf rum :whistling: hatten deine schon mal Feindkontakt?

    Ich habe auf meinen jetzigen Felgen 5 Jahre alte Conti Sport Contact 2 mit ca. 5 mm... die fahren sich auch echt geil... viel besser als die ollen Pirelli und auch etwas besser als die Dunlop...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ein paar Schrammen haben die bordsteinnahen Felgen leider auch schon abbekommen. Ich musste mich anfangs erst an die neuen Dimensionen gewöhnen. :whistling:
    Falls und wenns soweit ist sage ich dir dieses mal Bescheid, ;) Was hättest du denn mit den Dingern vor?
     
  7. #527 mrbabble2004, 03.05.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich würde sie mir in einer schönen Farbe Pulvern lassen. Kenne da eine gute Firma in Dresden :)

    Allerdings dürfen die Schrammen da nicht zu groß sein :(


    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Photo1045.jpg
    Dieses Rad könnte dafür geeignet sein. Ich knipse am Wochenende dann aber mal die Schrammen :-)
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    805
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Dein Händler hat dir da womöglich Blödsinn erzählt. Die Unterwanderungen entstehen nicht zwingend durch äußere Einwirkungen.
    Dieses Problem haben fast alle glanzgedrehten Felgen, da der Klarlack da nicht so haftet wie er es auf Lack tut. Die Reparatur ist leider relativ aufwendig, aber möglich.
     
  10. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hoffe bei euch schneit es nicht wirklich? Diese Reifen hätte ich schon längst ersetzt.
     
  11. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @tschack Doch, es schneit auch hier teilweise richtig viel. Ich muss das Auto dann aber nicht benutzen. Aber Recht hast du, vom Alter her sollten die ersetzt werden.
     
  12. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.079
    Zustimmungen:
    520
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    131072
    Die Gigaros auf dem Fabia meiner Frau sehen auch nach drei Sommern noch top aus. Keine Unterwanderungen im Klarlack zu sehen
     
  13. #533 mrbabble2004, 05.05.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Warte mal ab... die kommen ;) :(
     
  14. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn ich mich recht entsinne, tauchten die Unterwanderungen etwa nach 2- 3 Jahren auf. Es sind aber nur zwei Felgen betroffen.
     
  15. #535 mrbabble2004, 05.05.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Bei mir ging es nach 4 Jahren los... wobei es bei meinen nicht so krass war wie auf dem Bild oben...
     
  16. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @mrbabble2004 Hier die Schrammen.
    Photo1067.jpg Photo1068.jpg
     
  17. #537 mrbabble2004, 06.05.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Geht ja noch... :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  18. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Frühlingstour 2018

    Impressionen von der diesjährigen Frühlingstour nach Ingolstadt.
    Neben Kultur, Kulinarischem und Gehopftem stand auch wieder ein automobiles Highlight auf dem Programm: der Besuch im Audi Forum

    Photo1099.jpg Photo1101.jpg Photo1106.jpg Photo1109.jpg Photo1110.jpg Photo1111.jpg Photo1112.jpg Photo1103.jpg Photo1115.jpg
     
    Cordi und Lutzsch gefällt das.
  19. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  20. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.049
    Zustimmungen:
    1.309
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der RSC steht gerade in der Werkstatt und ich habe die Gelegenheit mal mit einem Rapid Spaceback durch die Gegend zu fahren.
    Es handelt sich dabei um den Einstiegs- 1.0 TSI DSG mit 95 PS in der einfachen Ausstattungsline, ohne Xenon, mit aktuell 1200km auf dem Zähler und in einem unscheinbaren Blauton.

    Der erste Eindruck ist überwiegend positv: Vorn ist das Platzangebot mit dem Fabia vergleichbar, nur die Sitze empfinde ich als etwas zu weich. Von der Rückbank wurde mir rückgemeldet, dass es mehr Platz für die Knie und Füße gibt.
    Der Motor hat trotz Dreizylindrigkeit und kleinem Hubraums durchaus ausreichend Kraft und ist auch einigermaßen durchszugstark, das Fahrwerk ist neu und daher straff und trotz der schmalen 14-Zoller zieht er gut ums Eck und die Bremsen packen kräftig zu. Das Geräuschniveau bewegt sich auf gewohntem Niveau.

    Was mir fehlt ist natürlich trotzdem ein wenig die Leistung ;-), der Kofferraum ist kleiner und ohne die gewohnten Taschenhaken und Seitenfächer, das Ambiente im Innenraum ist etwas trist, das Lenkrad muss ohne Rädchen auskommen und das Maxi-Dot vermisse ich auch.

    Alles in allem ein gutes, einfaches, ehrliches Auto was die "alte Skoda-Philosophie" woh noch am ehesten verkörpert. Einen Kaufreiz löst er aber selbst bei mir als Kleinwagenfahrer eher nicht aus, zumindest nicht in der Aufmachung.

    Photo1339.jpg Photo1342.jpg Photo1343.jpg Photo1345.jpg Photo1344.jpg
     
Thema:

saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..noch mal als PampeRS- Flitzer unterwegs

Die Seite wird geladen...

saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..noch mal als PampeRS- Flitzer unterwegs - Ähnliche Themen

  1. Bodenfreiheit / Fahrwerkserhöhung Fabia Combi

    Bodenfreiheit / Fahrwerkserhöhung Fabia Combi: Hallo, ich überlege, mir als Nachfoger meines Honda Jazz nen Fabia Combi zuzulegen. Jedoch mußte ich bei einer Probefahrt feststellen, dass die...
  2. Sportfahrwerk Fabia 1

    Sportfahrwerk Fabia 1: Hallo wenn ich hier falsch bin bekannt geben. Folgendes, habe in meinem 1.9er TDI derzeit ein TA Technix drinnen was jetzt nach 60000km dahin...
  3. 2011er Fabia Monte Carlo "fast neu", Radio Amundsen ohne Aux-in

    2011er Fabia Monte Carlo "fast neu", Radio Amundsen ohne Aux-in: Hi, es sieht ganz so aus als ob ich demnächst sehr, sehr günstig einen 2011er Fabia Monte Carlo 105PS bekommen könnte. Bin ihn in den letzten...
  4. Suche Skoda Fabia 2 Led Rückleuchten...

    Skoda Fabia 2 Led Rückleuchten...: Guten Abend, Guten Morgen, oder einfach nur Guten Tag liebe Community :) Falls dieses Thema unangebracht bzw falsch gelandet ist, bitte einfach...
  5. Fabia IV

    Fabia IV: gibts schon Infos zum Fabia IV ? müsste ja so 2021 erscheinen und daher müssten doch schon erste Teile, Erprobungen, Erlkönigfotos etc. so langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden