saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..der Abschied

Diskutiere saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..der Abschied im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Dann, weiterhin problemfreie fahrt und verschleißfrei bis zum nächsten TÜV ^^ [ATTACH]

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.505
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Dann, weiterhin problemfreie fahrt und verschleißfrei bis zum nächsten TÜV ^^

    IMG-20200802-WA0004.jpg
     
    pietsprock und PinkyPonky gefällt das.
  2. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Seit längerem mal wieder eine Schnapszahl. IMG_0051.jpg
     
    pietsprock, dom_p, Örnie und einer weiteren Person gefällt das.
  3. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Fahrradlieferservice.Wenn man zu blau ist fürs Fahrrad fahren, kommt das Fahrrad einfach in den Combi. :-)
    IMG_0034.jpg
    IMG_0037.jpg
     
    Lutzsch und pietsprock gefällt das.
  4. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Seit Samstag steht Bila in der Garage und kommt aus eigener Kraft nicht mehr heraus: Der Rückwärtsgang funktioniert nicht, Schraubenschlüsselsymbol und Leuchte Kontrollsystem für Abgas werden angezeigt. Vermutlich ist die Mechatronik des DSG defekt. Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin und erfahre Genaueres. :S

    IMG_0061.jpg
     
  5. #585 superb-fan, 09.11.2020
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Oha das klingt nicht gut.
     
  6. Lutzsch

    Lutzsch Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    1.203
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Gar nicht schön. Was ist der aktuelle Kilometerstand des Fabia RSC?
     
  7. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Samstag waren's 113113km.
     
    dom_p gefällt das.
  8. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich habe das Auto eben aus der Garage geschoben. Da es sich nur im ersten Gang fahren ließ, habe ich es nun vom ADAC in die Werkstatt abschleppen lassen. Coronabedingt durfte ich nicht mitfahren. Jetzt heißt es warten.
    IMG_0071.jpg
     
    Örnie gefällt das.
  9. Cordi

    Cordi Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das ist schon echt bitter. 120.000km und das nur mit zwei Motoren, und nun das Getriebe. Das darf man echt keinem erzählen.
     
    KleineKampfsau und saVoy gefällt das.
  10. #590 mrbabble2004, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.822
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    War von Anfang an leider eine Totgeburt der RS2... zum Glück habe ich mir damals nicht so einen geholt... ;)

    Aber ich hoffe für dich @saVoy das sich die Kosten vielleicht doch in Grenzen halten!


    Mit freundlichen Grüßen
     
    saVoy und Cordi gefällt das.
  11. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Freitag der 13. :S
    Heute kam nun der Anruf, dass es nicht nur die Mechatronik sei. Das DSG ist defekt und lässt sich auch nicht reparieren. Die Kosten für den Getriebewechsel würden sich auf einen Betrag zwischen 6000 und 7000 Euro belaufen. Kulanz gibt's keine.
     
  12. #592 4tz3nainer, 13.11.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.098
    Zustimmungen:
    3.769
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Ich würde nochmal bei einem Getriebeinstandsetzer anfragen. Es gibt aus gutem Grund mittlerweile diverse welche auf das DQ200 spezialisiert sind.
     
  13. #593 mrbabble2004, 13.11.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.822
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Oh Gott... das ist ja wirklich schon nicht mehr wirtschaftlich. Mal schauen was ein Instandsetzer meint...
     
  14. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Das ist wirklich krass. Welche Entscheidung hast Du getroffen??
     
  15. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich hole Bila morgen erst einmal aus der Werkstatt zurück nach hause, dann sehen wir weiter. Instandsetzung oder ein aufgearbeitetes Getriebe wäre eine Option, hinzu kämen aber auch da Aus- und Einbau. Mehr als 2500 Euro wollte ich nicht ausgeben. Im funktionsfähigen Zustand ist der RSC noch knapp 5000Euro wert. Momentan tendiere ich eher dazu mich von dem Auto zu trennen.:S
     
    tdipower89 und mrbabble2004 gefällt das.
  16. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo Combi, 1.2 TSI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    Timmer Rheine
    Kilometerstand:
    100000
    Ohje...das klingt nicht sonderlich erfreulich...:S
     
  17. #597 felicianer, 14.11.2020
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.630
    Zustimmungen:
    2.834
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    262000
    Ich würde es so machen. Ich meine du hast den mittlerweile zweiten Motor drin, dann kommt jetzt das DSG und dann ist wieder der Motor dran? Das wird ein Fass ohne Boden.

    Wenn es immer nur kleinere Reparaturen wären, dann wäre das ja nicht so sehr dramatisch. Aber das sind ja immer gleich richtige Posten.
     
  18. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Da hast du Recht. Der Motor war zum Glück noch über die Anschlussgarantie versichert. Der neue Motor macht sich zwar viel besser, dennoch weiß man nie, wann er aussteigt. Er hat ja nun auch schon die magische 50000 überschritten.:rolleyes: Und das 7--Gang DSG ist wohl generell auch für seine Zickigkeiten bekannt.

    Angekündigt hat sich der Defekt bei mir aber nicht. Kein Ruckeln oder Sonstiges. Praktisch über Nacht den Dienst quittiert.

    Der ADAC schleppt nur in eine Richtung, die zweite Tour hätte 200 Euro gekostet, also habe ich Bila heute morgen aus eigener Kraft heimgefahren. Erst dachte ich, dass es nur im ersten Gang eine ziemliche Zuckelei werden würde, aber das DSG schaltete mit etwas beherzterem Gasfuss heute sowohl automatisch als auch manuell alle ungeraden Gänge durch.
     
  19. #599 dünnbrettbohrer, 14.11.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Allein die Kupplungen kosten bei Skoda schon € 1400 alles in allem. Vom Getriebeinstandsetzer hatte ich einen Kostenvoranschlag über € 1800.-!
    Da wirds mit Schäden am Radsatz oder einem zusätzlichen Risiko an der Mechatronik eher eng mit € 2500.-. Die Kupplung bei der Km-Leistung nicht zu wechseln, wäre nur sinnvoll, wenn sie gemessen nahezu im Neuzustand ist (davon ist nicht auszugehen).
    Ich bin den RSC sehr, sehr gerne gefahren. Aber es war auch ein unheimlich gutes Gefühl ihn nach 8 Jahren loszuwerden. Mich hatte der RSC mit Tuning rd. € 30.000 gekostet (mit Verschleiß und Wartung geht das eher Richtung € 35.000) und ich bin ihn Jan. 2019 bis auf den explodierten Motor in technischen und optischen Bestzustand für € 2500.- losgeworden. Das war kaufmännisch keine Glanzleistung, hat aber unglaublich gut getan.
     
    tdipower89 und saVoy gefällt das.
  20. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    1.831
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja, wenn alles funktionieren würde, ist der Twincharger schon ein toller Motor.
    Ich hatte ihn nun fast 10 Jahre. Bis auf die Wartungskosten hatte ich keine weiteren Ausgaben.

    Eben kam ein Angebot eines Händlers rein, der mir noch 3000 Euro geben würde. Der lässt das DSG dann in Tschechien wieder flott machen.
     
Thema:

saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..der Abschied

Die Seite wird geladen...

saVoys Skodavita: Fabia² vRSC "Bila"..der Abschied - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fussmatten Skoda Fabia 3

    Fussmatten Skoda Fabia 3: Guten Tag, ich biete einen neuen Satz Velours Fußmatten für den Skoda Fabia 3 an. Lieferumfang: ein Satz (vorn + hinten) Velours Fußmatten...
  2. Skoda Fabia 2 Combi Ölwechsel 5W40 statt 5W30 Öl

    Skoda Fabia 2 Combi Ölwechsel 5W40 statt 5W30 Öl: Hallo Mein Skoda Fabia II Combi Bj.2011 545 1.2 TSI 1197 ccm, 63 KW, 86 PS 98500 Km gelaufen hat seit dem letzten Ölwechsel 11000 Km gefahren 1,5...
  3. Fabia 1 neue Sitze mit Sitzheizung (Schaltplan???)

    Fabia 1 neue Sitze mit Sitzheizung (Schaltplan???): Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Fabia 1, Bj 2007! Letzte Woche hab ich mir Sitze mit Sitzheizung von einem anderen Fabia 1...
  4. Fabia 3 1,4 TDI - Startprobleme nach Autobahnfahrt

    Fabia 3 1,4 TDI - Startprobleme nach Autobahnfahrt: Hallo, Folgendes Problem nach längeren Fahrten mehr als 2h Startet der Dieselmotor nicht. Drehe den Zündschlüssel auf Anlasstellung Motor dreht...
  5. Privatverkauf Türinnenbetätigung Silber Roomster Fabia 5J

    Türinnenbetätigung Silber Roomster Fabia 5J: Verkaufe eine linke Türinnenbetätigung in Silber (Onyx), passend für Fabia, Roomster 5J. Dazu passend der Bowdenzug. Beide Teile unbenutzt, neu,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden