saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

Diskutiere saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Wenn aus DOKKER dann JOGGER geworden ist, könnte Dacia auch für mich langfristig interessant werden... :D
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
16000
Wenn aus DOKKER dann JOGGER geworden ist, könnte Dacia auch für mich langfristig interessant werden... :D

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
….und du mit den Gedanken um den Dokker schwanger warst :D
Ja:-) Glücklicherweise sind es dann aber keine 9 Monate bis zur Geburt geworden.
Wenn aus DOKKER dann JOGGER geworden ist, könnte Dacia auch für mich langfristig interessant werden... :D
Den Jogger könnte ich mir auch als potentiellen Nachfolger vorstellen. Der Dokker fungiert dann als Minicamper-wenn die Kinder mal aus dem Haus sind und er bis dahin noch rollen sollte :-)

arcdxf

arcdxf

Hat der Dokker Standheizung?
Dann ist das eine Prima Sache.
Noch ein Vorzelt ran und es läuft 🙂

tdipower89

tdipower89

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Gibt einige, die den Dokker zum "Minicamper" umfunktioniert haben, ja sogar einen, der darin "gelebt" hat ;). Müsste den Youtube Account raussuchen ;). Auf den Jogger bin ich auch schon gespannt, eher weniger auf die "Mickey-Mouse" Motoren, die auch darin einzug halten werden ;). Aber das ist nun mal so in der heutigen Zeit ...

Downsizing, wohin man blickt, nur meine Körperwaage, die zeigt immer das selbe an (oder auch mehr...) X(

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Standheizung hatter nicht. Könnte man nachrüsten. Für Sommercamping bräuchten wir es aber nicht unbedingt. Unser Sohn ist erst 2 Jahre alt. Wenn es mal einen Camper-Ausbau geben sollte vergehen noch ein paar Jahre. Bis dahin bleibt der Dokker ein Fünfsitzer.

Stimmt, der Dokker ist recht beliebt. Ob als einfacher Kasten oder Camper. Bei den dacianern ist er das Modell mit den meisten Themen und Beiträgen ;-)

Rene Kreher ist der bekannteste Dokkerfahrer auf youtube. Sehr unterhaltsam der Typ. https://youtube.com/c/renekreher

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz E350 S211
Die Preisgestaltung wird auch für die Zukunft ganz neue Maßstäbe annehmen. Rabatte werden wohl mehrheitlich der Geschichte angehören oder sind im Vorab deutlich eingepreist.

Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Aber woher kommt das so plötzlich? Der Chipmangel muss doch so langsam mal behoben sein. Und verkaufen müssen die Hersteller ja trotzdem.

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1667
Rabatte werden wohl mehrheitlich der Geschichte angehören oder sind im Vorab deutlich eingepreist.
Glaubst Du, dass die nicht schon immer eingepreist waren und sind? Ich schätze mal, dass ein 40.000,-€ Auto in der Herstellung maximal 20.000,- € kostet. Alles, was danach kommt, sind Kosten für Werbung, Vertrieb, eingepreiste Rabatte und Marge. Und wenn man sich mal die Preise für banale Zusatzausrüstungen, wie Rückfahrkamera oder Navi ansieht, kann man zu keinem anderen Schluss kommen. Allerdings kommt die hausgemachte Chip-Krise den Konzernen gerade recht. Können sie doch darauf verweisen und eine künstliche Verknappung hebt die Endkundenpreise unverhältnismäßig an.

Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
100000
Ist halt wie beim ersten Lockdown mit dem Toilettenpapier :)

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1667
Das To-Papier wurde aber nicht künstlich verknappt, sondern die leute haben gehamstert, wie blöde. Das wird bei Autos kaum passieren. Es sei denn, jemand erhofft sich einen dicken Reibach, indem er heute ein Benzin- oder Diesel-Auto kauft, um es in 50 Jahren alsneuwertige Rarität wieder zu verscherbeln. :rolleyes:

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Es ist ja nicht nur die Chipkrise, wichtige Rohstoffe sind generell knapp, der Markt leergekauft. Hinzu kommen Logistikprobleme. Wer da wie die Auto mobilindustrie die Produktion fast nur auf Just in time Basis betreibt, hat schlechte Karten.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
292500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
92000
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz E350 S211
Aber woher kommt das so plötzlich? Der Chipmangel muss doch so langsam mal behoben sein.
Es ist ja nicht nur die Chipkrise, wichtige Rohstoffe sind generell knapp, der Markt leergekauft. Hinzu kommen Logistikprobleme. Wer da wie die Auto mobilindustrie die Produktion fast nur auf Just in time Basis betreibt, hat schlechte Karten.
@saVoy hat die Finger drauf. Der Chipmangel zieht eine gigantische Kette hinter sich her. Parallel wird die Abhängigkeit vom chinesischen Markt immer deutlicher. China hält mittlerweile Firmen die in China ansässig sind, aber die nicht asiatischem Ursprungs sind und Großteils ihre Erzeugnisse exportieren, an der kurzen Leine. So wird zum Beispiel deren Bedarf an elektrischer Energie im Tageskontingent nach unten sanktioniert. Die Begründung liegt seitens China in den globalen CO2-Zielen.

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1667
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
hausgemachte Probleme
....die sich nicht mal schnell durch regionale Wirtschaftsstrukturen lösen lassen.

Zurück zum Kernthema :-) Eigentlich hatte ich beim AH einen Lackstift in azurblau bestellt, um die kleine Schramme auszubessern. Ob es da auch Lieferengpässe gibt, weiß ich nicht, jedenfalls gabs ein Fläschchen gratis von der Werkstatt. Gepinselt wird dann im Frühjahr.
Mit der Spontanbestellung der H4-LED hat es bisher noch nicht geklappt. Die Teile sind immer zu schnell vergriffen. Heute beim Globus Baumarkt gabs kurzzeitig welche für 99 Euro statt 119 Euro. Philips Scheinwerferlampe H4 LED Pro 6000 Sonst überall um die 139 Euro. War aber wieder zu spät dran :-)
Vielleicht wirds was im Januar, dann kann ich die gleich beim 1. Service mit einbauen und einstellen lassen.

IMG_0021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ein Jahr mit dem Blauen ist nun schon rum.Der Dokker hat etwa 8700 km auf der Uhr stehen, was somit die geringste Jahresfahrleistung darstellt, die ich jemals mit einem Fahrzeug zurückgelegt habe. Auffälligkeiten gibt es weiterhin keine.
Nächste Woche gehts dann zum ersten Service mit Ölwechsel.

saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Service A ist erledigt. Ölwechsel war entgegen meiner Annahme nicht dabei. Der ist erst nach 2 Jahren oder 30000km fällig. So blieben die Kosten mit 124,60€ moderat.
Als Ersatzwagen gabs einen Megane III Grandtour dcI. Es war etwas ungewohnt sich da reinzuquetschen. Erstaunlich, wie schnell man sich an das früher belächelte Sitzen auf höherem Niveau gewöhnt. ;-)

Anhänge

• IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 18
Thema:

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) - Ähnliche Themen

120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Gebrauchte: Skoda Felicia: Meldung von auto-news24: Gebrauchte: Skoda Felicia Der Felicia war das erste Modell, das nach Übernahme der tschechischen Automarke Skoda...
Oben