saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

Diskutiere saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hatte er nicht. Als Zusatzoption habe ich damals nur Sunset und das Black-Vision-Paket dazubestellt. Die Aufpreisliste hätte aber noch mehr...

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Vor allem die fehlenden Schiebetüren sind auch an unserem Fabia ein echtes Manko ...

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Innenraumspiegel zur Beobachtung der 2. Sitzreihe

Was muss ich mir darunter genau vorstellen? Ich hab beim Bus den Innenspiegel halt so eingestellt, dass ich das Kind auch im Blick haben kann.

Auch Dacia geht künftig den Weg der Höherpositionierung mit Mehrausstattung und die Modelle sollen durchschnittlich 30 % teurer werden.

Hm, dann drücke ich der Marke mal alle Daumen, dass dieser Schritt nicht nach hinten los geht.

Das Ausstattungsmerkmal "Haubenlifter" finde ich bemerkenswert.

Bin ich der Einzige, dem es völlig egal ist ob Haubenlifter oder nicht? Der Vorteil ist für mich dermaßen marginal, dass ich da nicht im Traum drauf käme, sowas nachzurüsten.

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Bin ich der Einzige, dem es völlig egal ist ob Haubenlifter oder nicht? Der Vorteil ist für mich dermaßen marginal, dass ich da nicht im Traum drauf käme, sowas nachzurüsten.
Die Mehrwert dieser Haubenlifter ist gerade in Anbetracht der geringen Anzahl, die eine Motorhaube geöffnet werden muss, gering - was die Teile aber nicht zwingen hinfällig macht. Für meinen Teil kann ich berichten, dass die "Motorklappenstütze" am Octavia extrem ungünstig am Schlossträger positioniert ist. Was zur Folge hat, dass beim Auffüllen des Wischwassers - erst gestern Nachmittag wieder erforderlich gewesen - das Herankommen an den Einfüllstutzen nicht praktikabel ist. Das weibliche Geschlecht will ich hier gar nicht ins Spiel bringen :whistling:. Aber dafür hat der GTI aus 2008 serienmäßig hydraulische Lifter.
Folgt man dem Hinweis in der Betriebsanleitung, in dem geschrieben steht, dass wenn möglich bei jedem Tankstopp der Ölstand kontrolliert werden solle, dann macht sich so eine selbst öffnende und selbst haltende Motoklappe durchaus bewährt.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das war auch der Hauptgrund warum ich die Haubenlifter nachgerüstet habe. Die knapp 60€ waren mir der Komfort wert und bei meinem Polo war die Stange auch genau vor dem Einfüllstutzen für das Wischwasser... dann kommt beim Polo noch dazu das oben kein großvolumiger Trichter ist... da ist nur eine große Öffnung und die geht gleich in einen kleinen Schlauch über, wo das Wasser runter in den Behälter läuft. Das dauert EWIG! Und dann noch diese blöde Stange im Weg... :(

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Was muss ich mir darunter genau vorstellen? Ich hab beim Bus den Innenspiegel halt so eingestellt, dass ich das Kind auch im Blick haben kann.

Hm, dann drücke ich der Marke mal alle Daumen, dass dieser Schritt nicht nach hinten los geht.

Das ist ein zusätzlicher kleiner Spiegel, der über dem Innenraumspiegel angebracht ist. Damit soll man die lieben Kleinen noch besser im Blick haben. Bei mir können die aber eh nichts anstellen, weil sie fest verzurrt sind :-) Ich mache nachher mal einen Schnappschuss von dem Spieglein.
IMG_0038.jpg

Im Daciaforum wird dieser Schritt gerade heiß diskutiert, da sehen es die meisten abwartend kritisch. https://www.dacianer.de/threads/renault-neuausrichtung-wird-dacia-noch-unsere-marke-bleiben.43821/

Nachrüsten würde ich solch einen Haubenlifer auch nicht. Er ist halt mit dabei und man hat zwei Handgriffe weniger zu machen.

Beim Fabia mit dem ersten Motor hätte der sich aber bezahlt gemacht. Um nach demÖlstand zu schauen musste ich die Haube schon öfters als die Heckklappe öffnen. ;-))

Zuletzt bearbeitet:

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Das Ausstattungsmerkmal "Haubenlifter" finde ich bemerkenswert. Heutzutage bekommt man selbst in einem Octavia IV, Golf 8 ,...... solch ein sinnvolles Gimmick nicht für teuer Geld vom Hersteller und muss über den Zubehörmarkt für Abhilfe sorgen.

Ich dachte, der ist im Octavia IV serienmäßig.?. Kann mich aber auch täuschen. Im Golf haben sie ihn auf jeden Fall eingespart.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Ja da waren ja einige verwundert, dass im Octavia es welche gibt aber im Golf nicht. Dafür hat der Golf auch hinten Ambiente Beleuchtung ... So isses halt.

Reverend Bluejeans

Wie sieht's mit Unterboden- und Hohlraumwachs aus, machst Du da was?

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Dieses Feature gefällt mir momentan am Besten ;) Ich kann zwar bei den Octavias prinzipiell nicht meckern, was die Kofferraumgröße angeht aber ich muss den Rödel halt immer auseinander nehmen.

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Richtig... die Hochdachkombis haben in der Hinsicht ihren Vorteil :) über Dachboxen kann ich immer nur müde lächeln, wenn wir mit dem Touran unterwegs sind... Da passt einfach ALLES rein :thumbup:

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Wie sieht's mit Unterboden- und Hohlraumwachs aus, machst Du da was?
Wird sicher kein Fehler sein beim Neuwagen, wo noch alles unverschmutzt ist. Und kostet nicht die Welt, kann aber viel Aerger ersparen in den Folgejahren.
Bei den Skodas hatte ich da nie was gemacht. Ich denke, es ist aber eine sinnvolle Investition und ich werde es beim Dokker machen lassen, aber erst wenn es etwas wärmer ist. Erstmal muss der Schutz reichen, den er von Werk aus hat.

Dieses Feature gefällt mir momentan am Besten ;) Ich kann zwar bei den Octavias prinzipiell nicht meckern, was die Kofferraumgröße angeht aber ich muss den Rödel halt immer auseinander nehmen.
Ja. Einpacken was geht, ohne groß nachzudenken, ob es passt und es bleibt noch genug Luft für anderes Gepäck :-)
Auch wenn der Kinderwagen bald nicht mehr gebraucht wird, sind Fahrräder, Laufrad und anderes schnell verstaut.

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
wenn es etwas wärmer ist
Das macht ja keinen Sinn. Bis es wärmer ist, ist das Auto in Ecken verschmutzt, die man kaum noch sauber bekommt, und dann wird der U-Schutz auf den Dreck aufgetragen. Zudem macht das kein Monteur draußen in der Kälte auf dem Hof, sondern auf der Bühne in der Werkstatt. Welche Rolle da die Temperatur draußen spielt, erschließt sich mir nicht. Insofern hat @Redfun Recht - jetzt macht die zusätzliche Versiegelung am meisten Sinn.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Hast Recht @Tuba

Morgen bekommt der Dokker sein Fett weg. ;-)

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Der Unterboden und die Hohlräume sind nun mit Wachs konserviert und so langsam verzieht sich auch der Geruch.

Heute habe ich mal das Sicherheitstrennnetz eingehängt. Passt, wackelt und hat Luft.IMG_0062.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) - Ähnliche Themen

Hallo aus dem Berchtesgadener Land: Hallo, bin der Flo (37) und komme aus dem Berchtesgadener Land. Von Beruf bin ich Bäcker in meine Hobbys sind neben Autos vor allem Motorsport...
Hallo zusammen aus Unterfranken: Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang (Wolfi), ich bin 45 Jahre jung und Häuptling (glaub aber auch nur ich :D8| ) einer 4-köpfigen Familie. Nun...
Neuer ENYAQ iV 60 User aus NRW: Hallo zusammen, habe mich hier nun mal angemeldet da ich in Kürze den ENYAQ iV 60 bestellen werden. Nach einigen Jahren eGolf der ersten Version...
Hallo aus Kärnten: Nachdem es meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, möchte ich dies auch tun. Mein Name ist Alex und ich bin im schönen...
Hallo aus NRW: Hallo, nachdem ich nun schon seit letzter Woche hier mit lese und noch kaum was gepostet habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich finde das...
Oben