saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

Diskutiere saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ich wollte ihn eigentlich in Weiß, was aber nicht mehr verfügbar war. Meinem Töchterchen gefiel das Blau auf Anhieb. Mal sehen, wie er dann in...

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.943
Zustimmungen
2.025
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ich wollte ihn eigentlich in Weiß, was aber nicht mehr verfügbar war. Meinem Töchterchen gefiel das Blau auf Anhieb.
Mal sehen, wie er dann in Natura wirkt, wenn ich ihn das erste mal sehe. Noch habe ich ihn ja nicht. Das Foto wurde mir zugespielt.

An Veränderungen sind eine Scheibenfolierung, Radkappen für die Winterfelgen und Osram Nightbreaker geplant.
 

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.240
Zustimmungen
1.591
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
Allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem Neuen...


Grüße
Peter
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.023
Zustimmungen
3.116
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
Kilometerstand
269000
Glück gehabt, doch ohne hässliche rosa Plakette :D
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.943
Zustimmungen
2.025
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Er ist da:-)

Heute habe ich den Dokker endlich gemeinsam mit meiner Tochter abgeholt. Wir sind zu Fuß zum AH gepilgert. Schon von Weitem leuchtete uns etwas Blaues aus dem alltäglichen Farbenbrei entgegen. Meine Tochter ist dann gleich mal zum falschen Wagen gestürmt, dabei stand der Richtige mit meinem Fast-Wunschkennzeichen doch gleich daneben.:-)

Coronabedingt gestaltete sich die Übergabe kurz und knackig. Nach dem Erledigen der Formalitäten gabs eine kurze Einweisung aus der Distanz. Vieles an dem Auto ist aber selbsterklärend, auch wenn sich die Schalter und Hebelchen nicht immer an der gewohnten Stelle befinden. Das braucht dann ein wenig Eingewöhnung. Als Abendlektüre gabs natürlich auch ein dickes Bordbuch dazu.

Der Wagen stand mit 8km auf Tacho da, war betankt und hatte als kleine Draufgabe die obligatorischen Fußmatten und den Sanikasten an Bord. Anstelle eines Sektchens gabs ein Fläschchen Öl. Das Wechseln und Einlagern der Sommerräder ging aufs Haus.

Nach der Schlüsselübergabe sind wir dann schnell heimgefahren. Besonders mein kleiner Sohn hat uns schon sehnsüchtig erwartet und gleich das ganze Auto von außen und innen inspiziert. Im Gepäckabteil hat er sich fast verlaufen ;-) Zur Verschönerung gabs gleich mal den Radkappensatz vom Fabia draufgedrückt.Steht dem Blaubär auch ganz gut.

Das Einparken in der Garage war dann etwas ungewohnt und beschwerlich, vor allem weil der Dokker doch ein wenig breiter als der Fabia ist. Ich habe es dann aber dennoch ohne Kratzer in die Buchte geschafft. Nun steht er erstmal warm und trocken. Die Daciazeit kann beginnen:-)

IMG_0002.jpg IMG_0005.jpg
 

scholle78

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
79
Zustimmungen
15
Ort
Gera
Fahrzeug
Skoda Kamiq 125 Jahre 1.5 TSI,DSG
20160514_103059.jpg Viel Spaß mit dem Dacia. Habe 4 Jahre einen Sandero Stepway dci gefahren.Adria Blau Metallic heißt die Farbe.Nie Ärger oder Probleme. Jetzt für Skoda entschieden.
 

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.644
Zustimmungen
1.127
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
61768
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Dokker. Möger er euch lange begleiten und ihr viele schöne Kilometer zusammen zurücklegen.
 

Sparti

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3.418
Zustimmungen
420
Ort
Hopsten
Fahrzeug
Fabia² Monte Carlo Combi, 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
100000
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug ^^ schönes blau :thumbup:
 

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
3.759
Zustimmungen
948
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Eine Freundin von mir hat sich auch so einen Dokker gekauft: Sie freut sich ueber jeden km in dem Fahrzeug. Viel Freude mit dem Wagen :)
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.525
Zustimmungen
1.941
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich habe vorhin tatsächlich zwischen zwei Dokker geparkt. Ein normaler in schwarz, einer ein Ebenbild deines Gefährts. Ich musste direkt an dich denken (-:
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.943
Zustimmungen
2.025
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ich wars nicht. ^^ Wir dürfen ja nur 15km weit raus. Ich habe jetzt knapp 100km runter, immer im Kreis rum. :-)


Gefühlt sehe ich jetzt auch fast an jeder Ecke einen. Normal, weil man mehr drauf achtet.

Eben bin ich ein wenig durch die Dunkelheit gefahren. Das H4-Abblendlicht ist gefühlt sogar besser als das H7 vom Fabia mit Projektionsscheinwerfern. Bin gespannt, wie es dann mit den Osram Nightbraekern aussieht.
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.525
Zustimmungen
1.941
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Was das Licht angeht, hab ich ähnliche Erfahrungen. Die H7 im B8 sind fast ne Frechheit. Da waren die H4 im O1 nicht schlechter. Und auch das Licht im B6 ist erheblich besser, da bin ich nur grad nicht sicher ob das H4 oder H7 ist. Auf jeden Fall mit Linse und zwei Generationen älter.
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.023
Zustimmungen
3.116
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
Kilometerstand
269000
Was das Licht angeht, hab ich ähnliche Erfahrungen. Die H7 im B8 sind fast ne Frechheit. Da waren die H4 im O1 nicht schlechter. Und auch das Licht im B6 ist erheblich besser, da bin ich nur grad nicht sicher ob das H4 oder H7 ist. Auf jeden Fall mit Linse und zwei Generationen älter.
Mit Linse müsste H7 sein, weil du da ja auch separates Fernlicht hast.
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.943
Zustimmungen
2.025
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Hier noch ein klein wenig zur Ausstattung:

Der Dokker ist wie sein Van-Pendant Lodgy als Auslaufmodell der Letzte in der einfachen, daciatypischen Ausführung. Auch Dacia geht künftig den Weg der Höherpositionierung mit Mehrausstattung und die Modelle sollen durchschnittlich 30 % teurer werden.

Karg ist die Ausstattung dennoch nicht. In die Stepway Plus-Ausführung hat Dacia zum Abschied der Baureihe alles zum Paket geschnürt, was möglich ist. http://dokumente.dacia.de/preislisten/Dacia_Dokker_Preisliste.pdf
-Tempomat (hier mit Speedlimiter), Klimaanlage (hier nur manuell), Berganfahrhilfe, Sitzheizung, el. einstellbare und beheizbare Außenspiegel, el. Fensterheber vorn hatte auch der Vorgänger. Das Lenkrad ist nur in der Höhe verstellbar,es gibt kein LED-Tagfahrlicht, hinten hat er nur Ausstellfenster und nur der Fahrersitz ist höhenverstellbar.
Witzigerweise gibt es keine Alus, dafür aber 16-Zoll-Designräder in Titan-Optik (Stahlräder im 5-Speichendesign mit passgenauen Radzierblenden). An der Hinterachse sind außerdem nur Trommelbremsen verbaut.

Im Vergleich zum Fabia RS hat er u.a. zusätzlich:
  • Mittelarmlehne
  • Ablagefach auf dem Armaturenbrett
  • Ablagegalerie über den Vordersitzen
  • Leseleuchte im Fond
  • Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze
  • Innenraumspiegel zur Beobachtung der 2. Sitzreihe
  • Lüftungsdüsen hinten
  • Dachreling
  • Start-Stop-Automatik
  • Nebelscheinwerfer
  • Eco Mode zur Reichweitenoptimierung und Schaltpunktanzeige
  • 12-V-Steckdose hinten
  • Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
  • Media-Nav Evolution:Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. DAB+-Radio, USB, AUX-In, Bluetooth-Freisprech-
    einrichtung, TMC, Bedienungssatellit am Lenkrad und Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™
  • Haubenlifter
  • 2 Schiebetüren
  • Flügeltüren zum Gepäckabteil
  • Sicherheitstrennnetz

IMG_0024.jpg IMG_0023.jpg IMG_0028.jpg IMG_0032.jpg IMG_0013.jpgIMG_0037.jpg
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
7.944
Zustimmungen
1.493
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Das Ausstattungsmerkmal "Haubenlifter" finde ich bemerkenswert. Heutzutage bekommt man selbst in einem Octavia IV, Golf 8 ,...... solch ein sinnvolles Gimmick nicht für teuer Geld vom Hersteller und muss über den Zubehörmarkt für Abhilfe sorgen.
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.943
Zustimmungen
2.025
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Beim neuen Sandero wird der Haubenlifter aber schon nicht mehr angeboten..
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
7.944
Zustimmungen
1.493
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Beim neuen Sandero wird der Haubenlifter aber schon nicht mehr angeboten..
Man setzt vermutlich, wie auch ein großes Feld der Mitbewerber, aus Kostengründen im Wettbewerb auf Relikte der automobilen Vergangenheit. "Vorsprung durch Technik" oder "Stand der Technik". Man könnte meinen, es wird zum neuen Trend einzelne Dinge wegzurationalisieren, die dem Kunden erst auf den zweiten oder dritten Blick, im besten Fall natürlich gar nicht, auffallen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.698
Zustimmungen
1.996
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ich werde das mit den Haubenliftern nie verstehen... ich glaube da nicht dran, dass die bei einem Aufprall mit Fußgänger oder so negative Einflüsse haben!? Wenn das Fahrzeug so ein aktives System hat, wo sich die Haube anhebt, sehe ich das ja ein... Aber sowas hat weder eine Dacia, noch ein Polo! Beim Octavia und Golf entzieht sich das meiner Kenntnis...


Mit freundlichen Grüßen
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.205
Zustimmungen
2.017
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Im Vergleich zum Fabia RS hat er u.a. zusätzlich:
Wenn man sich das so durchliest war dein Fabia doch recht einfach ausgestattet. Oder gab es beim Fabia wirklich nicht solche Details wie Leseleuchte hinten und dergleichen?
 
Thema:

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) - Ähnliche Themen

Hallo aus dem Berchtesgadener Land: Hallo, bin der Flo (37) und komme aus dem Berchtesgadener Land. Von Beruf bin ich Bäcker in meine Hobbys sind neben Autos vor allem Motorsport...
Hallo zusammen aus Unterfranken: Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang (Wolfi), ich bin 45 Jahre jung und Häuptling (glaub aber auch nur ich :D8| ) einer 4-köpfigen Familie. Nun...
Neuer ENYAQ iV 60 User aus NRW: Hallo zusammen, habe mich hier nun mal angemeldet da ich in Kürze den ENYAQ iV 60 bestellen werden. Nach einigen Jahren eGolf der ersten Version...
Hallo aus Kärnten: Nachdem es meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, möchte ich dies auch tun. Mein Name ist Alex und ich bin im schönen...
Hallo aus NRW: Hallo, nachdem ich nun schon seit letzter Woche hier mit lese und noch kaum was gepostet habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich finde das...
Oben