saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

Diskutiere saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Meine Skodavita... Lang ists her. In den 70er Jahren war ich als kleiner Bub in einem IFA F9 herumchauffiert worden. An den kann ich mich nicht...
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Meine Skodavita...

Lang ists her. In den 70er Jahren war ich als kleiner Bub in einem IFA F9 herumchauffiert worden. An den kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern.
1980 begann dann meine Skodaära. Nach etwa 12 jahren Wartezeit bekam mein Vater endlich seinen lang ersehnten Skoda, einen S105. Ich kann mich noch recht gut an die jährlichen Urlaubsfahrten von Dresden in den Thüringer Wald nahe Ilmenau erinnern: Papa, Mama vorn, meine Schwester und ich hinten, dazwischen noch die Oma, damit es keinen Streit gab. Dazu noch jede Menge Gepäck an Bord. Sehr spannend waren immer die Temposchlachten mit den Brummis.Mit 46 PS war schnell Schluss mit lustig. Spätestens am Jenaer Berg ging unserem Feuervogel die Puste aus. Mit rasanten 60 km/h gings bergauf. Bergab schaffte er immerhin so 140 km/h.
Probleme gab es mit dem Auto keine, aber es verbrauchte für heutige Verhältnisse Unmengen von Öl. Ein paar Monate bin ich mit ihm gefahren.

Kurz nach der Wende , 1990, kam dann ein Favorit 135L in unseren Furhpark. Der hatte 60 PS, Frontmotor und ein geradezu oberklassetaugliches Fahrverhalten, wenn man ihn mit seinem Vorgänger verglich. Der Favorit war in der ersten Zeit ein Hingucker, weil neu und modern. Die Nachbarschaft kaufte sich dann nach und nach ihre Westwagen, wir aber blieben eisern :-)
Von 1995 bis 1998 war er dann ganz mein Eigen. In den ersten Jahren hatte er ein wenig rumgezickt. Ich blieb ein paar mal liegen und gewisse Dinge fingen mit der Zeit an zu nerven ( Kupplung, Auspuff, Bremsen, Elektrik...) Auch die netten Marder fanden das Autorecht anziehend, wie auch diverse Verkehrsteilnehmer, die mir hinten drauf fuhren. In den letztn jahren reifte das Wägelchen und war recht zuverlässig. Meine Schwester kaufte sich dann ihren ersten Neuwagen einen Felicia 1.3. Da konnte ich dann auch nicht meher mit dem schnöden Vorgängermodell rumfahren.

Da ich viel auf Autobahnen fahren musste, brauchte ich was schnelleres. Mein Vater kaufte sich 1996 einen der ersten Feli 1.6, noch ohne Servo, aber mit einem Motor, der mich begeisterte. So einen musste ich auch haben. Und im Januar 1998 war es dann so weit: 1.6 GLX, silbergrau, Servo, Klima, Bordcomputer und mit sagenhaft durchszugsstarken 75 PS, die sich eher nach 115 anfühlten. Mit dem konnte man so manchen Großen ärgern. Mit dem bin ich dann etwa 130000km gefahren und wurde fast niemals enttäuscht.Bis auf den Auspuff, der mit bei 80000km einfach abgefallen war und Rost an der Heckklappe.

Bei diversen Probefahrten wurde ich schließlich vom Fabiafieber angesteckt. Speziell der 1.9 TDI hatte mich süchtig gemacht. Die Droge wurde also kurzerhand bei Skodadealer bestellt, verfeinert nur mit Xenon und 15 Zoll-Rädern Seit Mai 2002 bin ich nun äußerst zufrieden mit meinem Hurvinek quer durch Europa unterwegs.Zwischenzeitlich bakam er ein äußerliches GT-Style- Make-up und bei 120000km kam die kleine Leistungsspritze (bis 275000km). Und er rollt und rollt....nun aber wieder mit nur 100 PS.
Die 300000km soll er auf jeden Fall noch schaffen müssen . Vielleicht parkt aber bald ein Fabia RS-Combi neben ihm.
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Heute war es nun soweit, die Bestellung für den Fabia RSC ist raus. :)

Kurz zu ein paar Daten:

Fabia Combi 1.4 TSI DSG RS, 132 kw
-Candy-Weiß
-TEMPO-Rot, Armatur Schwarz
-bekannte Serienausstattung
-ohne Dachreling, ohne schwarze Seitenschutzleisten

knappe Sonderausstattungen:
-17'' Leichtmetasllfelgen Gigaro glanzgedreht
-3-Speichen-Multifunktionslenkrad
-Sunset
-Ausstattungspaket Black Vision

Wartezeit etwa 12 Wochen, bis etwa August :)
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.840
Zustimmungen
2.206
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Meinen Glückwunsch! Bin gespannt ob der dann auch so lange hält :-)
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.810
Zustimmungen
673
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
was is denn fabia rsc...? :)
 
mabri

mabri

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
Kilometerstand
60100
Fabia RS Combi

Lesen bildet:

saVoy schrieb:
Fabia Combi 1.4 TSI DSG RS, 132 kw


:D :D ;)

Übrigens saVoy

Glückwunsch, vll. hast du ihn auch früher (meiner war nach 7 einhalb Wochen da) :thumbup:
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ja, es wird ein Combi...:-)
Das ging ja fix bei dir, marbi. Da hätte ich auch nichts dagegen, wenn er früher eintrudelt.
Ich bin auch gespannt, wie der TSi sich über die Jahre schlagen wird. So viel wie der Tdi muss er aber nicht schaffen. Der Hurvinek soll so lange wie möglich bleiben. ^^
 
OciMan

OciMan

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.110
Zustimmungen
56
Ort
MD
Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Na Gratuliere;) zum Neuen.


saVoy schrieb:
Der Hurvinek soll so lange wie möglich bleiben. ^^
Und er wird dan Zweitwagen?
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Der TDI bleibt Erstwagen und wird noch fleißig Kilometer spulen. Der RSC wird unser Beiboot.
 

lancano

Guest
10 Wochen sind bei mir jetzt rum und ich habe immer noch keinen verbindlichen Liefertermin, ins Auge gefasst haben wir bei mir jetzt ende Mai Anfang Juni.



Bin mal gespannt, Gerüchte besagen das, PKW mit Navi jetzt wohl längere Wartezeiten haben wegen Lieferengpässen aus Japan. Mal schauen wie lang es noch dauert.



Fabia Combi 1.4 TSI RS

Race Blau met, Tempo silber, Amatur schwarz, 17Zoll LM Gigaro glanzgedreht,§ Speichen Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Ablage Plus, Navi Amundsen, Elekt Fenster vorn u hinten, Nsw,Parksensoren, Scheinwerferreinigungsanlage.



Also lasst uns warten und freuen
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.810
Zustimmungen
673
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
lancano schrieb:
10 Wochen sind bei mir jetzt rum und ich habe immer noch keinen verbindlichen Liefertermin, ins Auge gefasst haben wir bei mir jetzt ende Mai Anfang Juni.



Bin mal gespannt, Gerüchte besagen das, PKW mit Navi jetzt wohl längere Wartezeiten haben wegen Lieferengpässen aus Japan. Mal schauen wie lang es noch dauert.



Fabia Combi 1.4 TSI RS

Race Blau met, Tempo silber, Amatur schwarz, 17Zoll LM Gigaro glanzgedreht,§ Speichen Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Ablage Plus, Navi Amundsen, Elekt Fenster vorn u hinten, Nsw,Parksensoren, Scheinwerferreinigungsanlage.



Also lasst uns warten und freuen


Liegt wohl am Navi :)
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
saVoy schrieb:
Der TDI bleibt Erstwagen und wird noch fleißig Kilometer spulen. Der RSC wird unser Beiboot.

genau .... weil sich der schock beim tanken erst langsam aufbauen muss :D
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.441
Zustimmungen
2.045
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Gratulation zur Neubestellung in Verbindung mit einer hoffentlich nicht alt so langen Wartezeit. Vielleicht kann man ja zum DD- Treffen Euren RSC in Echt betrachten und bewundern.
Auf jeden Fall viel Spaß und stets eine gut Reise.
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.320
Zustimmungen
1.857
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1196051
Den Glückwünschen schließe ich mich an...


die könnten sich ja mal beeilen und ihn dir bis Samstag liefern... :whistling:
 
MiRo1971

MiRo1971

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
4.298
Zustimmungen
145
Ort
Peine
Fahrzeug
Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
241.007
pietsprock schrieb:
die könnten sich ja mal beeilen und ihn dir bis Samstag liefern...
Genau, dann haben wir auch was zum Begutachten. :P :D
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ich würde euch nur zur Last fallen mit dem nicht eingefahrenen Wagen.....
 
Octi2007

Octi2007

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
3.273
Zustimmungen
54
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schiefelbein Nardt
Kilometerstand
40700
von mir auch Herzlichen Glückwunsch...
aber das wir den zum OHT sehen dürfte wohl eng werden was.. (nehme doch mal an, das du da bist !?)

Gruß
Octi
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Beim OHT bin ich dabei.Wenns bei den 12 Wochen bleibt wird es in der Tat eng. Den unverbindlichen Liefertermin bekomme ich noch mitgeteilt.
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
676
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Dann meinen Glückwunsch. Aus deinem Profil entnehme ich, dass es da geklappt hat, wo du wolltest ?
Wenns bis zum OHT nicht klappt, führt dein erster Weg nach Abholung aber zu "Cheffsche" zum Vorführen ;).

LG Andreas
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.051
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ja, Markos Angebot war top.
Der Antrittsbesuch lässt sich einrichten :-)
 
Thema:

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-)

saVoys 40 Jahre mit Skoda- erstmal zu Ende...Hallo Dokker :-) - Ähnliche Themen

120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Gebrauchte: Skoda Felicia: Meldung von auto-news24: Gebrauchte: Skoda Felicia Der Felicia war das erste Modell, das nach Übernahme der tschechischen Automarke Skoda...
Oben