SatCompass und Maxi-DOT

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bergdoktor, 18.03.2007.

  1. #1 Bergdoktor, 18.03.2007
    Bergdoktor

    Bergdoktor Guest

    Hallo!

    Ich bin drauf und dran, mir einen Superb Exclusive zu bestellen. Allerdings bin ich mir noch nicht so schlüssig, ob ich mir das VISION-Paket dazu bestellen soll. Eigentlich würde ich mir lieber ein anderes Navi(Becker Cascade) einbauen, aber ohne das VISION-Paket hat der Superb ja dann kein Maxi-DOT-Display.

    Daher jetzt meine Frage:
    Worin unterscheidet sich denn das "normale" Display von dem Maxi-DOT? Im normalen Display habe ich doch auch die Bordcomputer-Angaben oder?
    Vielleicht kann hier ja mal jemand ein Foto vom normalen Display posten?!?

    Oder kann mich doch jemand vom SatCompass überzeugen?? Dann hätte sich das Ganze ja auf einen Schlag erledigt... :zwinker:

    Gruß

    Doc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

    Napi Guest

    Naja, was heißt "überzeugen"...

    Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr ein Besitzer des SatCompass-Navigationssystems. Als Navi-CD hab ich die 2006er Version und bin bis jetzt hochzufrieden mit dem Gerät.

    Es navigiert zuverlässig und ich hatte erst einmal das Problem, dass die Navi-CD eine neue Autobahnauffahrt nicht kennt. (Dreieck Bremen-Stuhr, wurde aber auch erst letztes Jahr fertig gestellt, wenn ich mich nicht irre)
    Es kündigt Abbiegevorgänge rechtzeitig an und hat leicht verständliche Aussagen. (Zum Beispiel an der BAB: "rechts abbiegen und der Parallelfahrbahn folgen, in 500m wieder rechts abbiegen" wenn man von der BAB runterfährt und die Abfahrt mehrere Zubringer vereint)
    Was mich ein bißchen stört ist, dass das Navi dir nur sagt auf welche Strasse du fahren sollst, nicht in welche Richtung. (Also nur "Auf die B6" statt "Auf die B6 Richtung Blaudorf")
    Da die Entfernungsangaben allerdings sehr gut passen hab ich mich noch nie verfahren und komme auch im Stadtverkehr gut damit zurecht...
    Manchmal wünsche ich mir schon ein schicken großes Frabdisplay, aber zum navigieren reicht das SatCompass mehr als aus.

    Ich finde die Handhabung sehr einfach, die Bedienung läuft intuitiv ab und man kann alle Eingaben sehr leicht und schnell erledigen.
    Was mir super gefällt ist, dass die TMC-Ausgabe(Das Stau-Sperrung-Unfall-Gefahren-Verzeichnis) nicht nur alle Störungen entlang deiner Route ausgibt, sondern auf Wunsch auch die Verkehrshindernisse im Nahbereich deiner Strecke, falls du doch mal den Anfall haben solltest, die BAB trotz gegenteiliger Navi-Meinung zu wechseln oder zu verlassen... :prost:

    Ich hab auch gleich die Möglichkeit genutzt ein Solisto-MP3-Modul in mein Dickschiff zu bauen, da der CD-Schacht des SatCompass durch die Navi-CD geblockt ist und ich lieber einen USB-Stick ins Armaturenbrett stecke(hab nen 2GB Stick, knapp 400-450 Lieder und noch Luft) als CDs im Kofferraum zu tauschen... :)
    Soundeinstellungen sind völlig in Ordnung, du kannst wirklich gut Musik über die Serienboxen und das SatCompass hören, nur der Bass der Original-Speaker ist natürlich nicht so wirklich berauschend, reicht aber für meine Ansprüche.
    Was ich gerne hin und wieder nutze ist die Möglichkeit, das Service-Menü des SatCompass zu nutzen, z.B. um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit abzulesen...

    Also zusammengefasst:
    Handhabung: sehr gut
    Navigationsleistung: gut
    Musikleistung: gut
    Ausstattung(TMC-Ausgabe,Service-Menü,MP3-Anschluss[nachgerüstet] etc.): sehr gut

    Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, wird bei anderen Navis nicht anders sein; Ich vertraue VIEL ZU SEHR auf den blöden Kasten! :wow:
    Ich war dreimal mit meinem Auto mit Navi etwa 25km entfernt beim Sport und als ichs das erste Mal in einem anderen Auto(ohne Navi - JA, das gibts noch :party:) die Strecke befahren hab, hab ich 4 Anläufe gebraucht um den Sportplatz zu finden... :schnueff:
     
  4. #3 Octaniel, 19.03.2007
    Octaniel

    Octaniel Guest

    Hallo,

    also ich habe das SatCompass mitbestellt, eben auch wegen dem Wechsler und dem MAxiDot. Ich habe im Moment noch einen Octavia 2 mit Nexus Navi und bin natürlich noch verwöhnt vom Riesendisplay. Aber mir reicht die Pfeildarstellung auch, weil ich eh meist auf das MaxiDot schaue und weniger auf den Monitor.

    Ich hoffe allerdings, dass das SatCompass Navi schneller arbeitet als das Nexus. Mein Tip, nimm es.

    @ Napi: Sag mal, gibt es hinten einen AUX Anschluß für einen MP3 Player? Ich habe im Nexus einen Adapter von Dietz gehabt, mit dem ich den MP3 Player angeschlossen habe. Ist das beim SatCompass identisch? Was mich auch noch interessieren würde, ob das Radio bzw. die Boxen gut klingen. Ich bin kein Freak, also es muss nicht nur bum bum machen, sondern der Klang sollte sauber klingen.

    Grüße
    Daniel
     
  5. Napi

    Napi Guest

    Es sind halt Serienboxen.
    Der Sound ist ok, zum Musikhören reichts wirklich.
    Wenn du Highend-Sound haben willst solltest du dann evtl. die originalen Einbauplätze neu bestücken... Mir reichts aber auch so...

    Ich habe keinen MP3-Player angeschlossen, sondern ein Solisto-Modul an den Wechsleranschluss angeschlossen.
    Sprich ich hab im A-Brett eine USB-Buchse wo ich jeden beliebigen USB-Stick mit MP3-Dateien einstecken kann und dann die Dateien abspielen...
     
  6. #5 yoShy6412, 19.03.2007
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    naja Bordcomputer hast du so oder so im Superb drin. Mit MaxiDOT schaut es halt edler aus. Hast du halt kein MaxiDOT, so stehen die Informationen vom Bordcomputer nur im FIS (glaube das hieß so).
    Also das FIS befindet sich dann in dem Display, wo die Uhrzeit steht. Da kannst du per Wipptasten am Scheibenwischerhebel dann zwischen den Informationen hin und her schalten. Also Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Strecke in km seit Fahrtbeginn, Temperatur, Uhrzeit natürlich. Zeigt dir dann auch an, wenn eine Inspektion bevorsteht.
    Wie gesagt. Schaut nich so edel aus, erfüllt seinen zweck dennoch.

    Das MaxiDOT zeigt dir sowas natürlich viel hübscher an. Auch Fehler die im Auto auftreten werden mit Text beschrieben bzw. angezeigt. Sowas wird wenn du nur das FIS hast nur durch Kontrollleuchten angezeigt. Aber früher gings auch so ;)
     
  7. #6 Bergdoktor, 19.03.2007
    Bergdoktor

    Bergdoktor Guest

    Na, vielen Dank an Euch!

    Habt mich vom SatCompass doch überzeugt! Ist ja schon schöner, wenn alles so komplett und passend ist!

    Ich hoffe allerdings, dass die Boxen nicht schon bei etwas höherer Lautstärke anfangen zu vibrieren!?! Wie ist denn da so die Verarbeitung bzw. Dämpfung in den Türen??

    Doc
     
  8. #7 Octaniel, 19.03.2007
    Octaniel

    Octaniel Guest

    Also davon nehme ich mal Abstand. Ich hatte in meinem Octavia aufgrund diverser Windgeräusche mehrmals die Verkleidungen vom Fachhändler entfernen lassen. Danach vibrierte alles und bei geringsten Basswiedergaben krach krach krach. Nie wieder.

    Wo hast Du das Modul bzw. den Anschluß eingebaut?

    Grüße
    Daniel
     
  9. Napi

    Napi Guest

    Das Modul sitzt bei mir hinter dem Navi, im A-Brett versenkt.
    Der Anschluss ist rechts neben dem Navi, da war bei mir noch ein Blindstopfen, hab ihn aufgeschnitten und eine USB-Buchse eingesetzt.
    Man kann den Anschluss auch woanders verbauen, aber ich wollte ihn einfach in Griffreichweite haben.
     
  10. #9 hyperspacer, 20.03.2007
    hyperspacer

    hyperspacer Guest

    Hi,

    ich würde dir ebenfalls davon abraten, ein anderes als das werkseigene navi zu verbauen, zumindest, wenn due die freisprechanlage benutzen möchtest.

    Ich hab das nämlich alles hinter mir, becker navi im fabia combi, aber passt leider nicht zur freisprechanlage von skoda. Folge: Mehrere Werkstattbesuche, umlöten von Anschlüssen, Fehlersuche, etc. Jetzt klappt zwar alles einigermaßen, aber dafür gibt es schlimme störgeräusche und es piept ab und an in den boxen.

    Deshalb meine Empfehlung: Am Besten alles original, dann passt wenigstens alles optimal zusammen.

    Viele Grüße

    hyperspacer
     
  11. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Ich habe jetzt meinen neuen Superb bekommen.
    Da ist auch das SatCompass eingebaut.
    Nun Meine Frage. Wie komme ich ins Service-Menü?
    In der Anleitung ist das nicht beschrieben. Was mir fehlt ist auch ein
    Eintrag der Heimatadresse.
    MFG peti58
     
  12. Napi

    Napi Guest

    Drück mal die Taste "SET" rechts neben dem Monitor, dann kommst du ins "Setup-Menü". Wenn du jetzt nochmal auf "SET" drückst UND die Taste 2-3 Sekunden gedrückst hältst, kommst du ins "Service-Menü". Dort kannst du z.B. Unter Lüfterkontrolle die Geschwindigkeit, Lüfterdrehzahl etc. anzeigen lassen.
     
  13. Napi

    Napi Guest

    Nachtrag: Die Heimatadresse gibst du im Setup-Menü ein. Unter dem Punkt "Navigation". Wenn vor dem Punkt Navigation ein Schloß abgebildet ist und du nicht reinkommst, einmal ins Service-Menü wechseln, wieder zurück(dazu nochmal 2-3Sekunden "SET" drücken) und schon komst du in die Navigationseinstellungen. Da kannst du die Heimataddresse einstellen, das Navi neu kalibrieren, wenn du die Reifen gewechset hast, etc.
     
  14. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Napi rechtherzlichen Dank, werde gleich mal Testen.

    MFG peti58
     
  15. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Ich habe unter Standort meine Heimatadresse eingegeben. Also genau vor der Haustür. Heute beim nach hause fahren wollte ich mich vom Navi
    Nach Hause leiten lassen. Nur wie komme ich dabei zum Standort
    navigieren? Muste meine adresse von Hand eingeben. Gibt es da einen Tip?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    MFG peti58
     
  16. Napi

    Napi Guest

    Da muss ich passen, hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. :keineahnung:

    Schau doch mal ins Handbuch!
     
  17. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Ich wollte heute meine von meiner NaviCD eine Kopie machen.
    Hintergrund, ich will mein NaviCD nicht so oft benutzen ( kratzer auf CD).
    Nur leider ging es nicht zu Kopieren.
    Hat das schon jemand gemacht ?

    MFG peti58
     
  18. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - ich kenne Jemanden der das schon gemacht hat... und bei dem es auch funktioniert hat :pfeifen: ... aber mit NERO oder anderer Standard-Brenner-SW wirste da immer scheitern! :fingerno:
     
  19. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Hat niemand eine Ahnung wie mann eine NaviCD kopieren kann?
    so das diese auch im Navi geht.
    Ich will meine NaviCD nicht so oft nehmen wegen Kratzer.
    MFG peti58 :keineahnung:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Napi

    Napi Guest

    Image mit Alcohol 120% oder Deamon-Tools erstellen. (Alcohol ist i.d.R. zuverlässiger, wenns ums Brennen geht)
    Einen Rohling nehmen, der NICHT lichtdurchlässig ist, am besten dunkle(!) Sony-Rohlinge oder schwarze(!) Verbatim.
    Die Rohlinge keinesfalls bearbeiten, sprich nichts draufschreiben(auch nicht mit diesen ach wie tollen "Spezial-CD-Stiften") und bloß keine Aufkleber drauf.
    Dann so langsam wie möglich Brennen!

    Dann müsste es eigentlich problemlos klappen.
     
  22. #20 Sgt.Paula, 31.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Bestimmt muss du das auch wie bei Betriebsystemen beachten. Erst eine Image datei erstellen und dann die brennen
     
Thema: SatCompass und Maxi-DOT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio sat compass

Die Seite wird geladen...

SatCompass und Maxi-DOT - Ähnliche Themen

  1. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  2. Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?

    Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Lautstärke am Lenkrad auf "vollen Balken" einstelle, nicht die maximale Lautstärke eingestellt habe. Ich...
  3. Fabia II Maxi Dot Display bleibt im Telefonmenüpunkt hängen

    Maxi Dot Display bleibt im Telefonmenüpunkt hängen: Hallo mal wieder, ich habe eine Frage zur original Skoda Premium Bluetooth Freisprecheinrichtung (3C8035730 E), die ich mir nachgerüstet habe....
  4. MAXI DOT und fehlende Einstellungen

    MAXI DOT und fehlende Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Immer wieder sehr interessant und hilfreich diese Community. Leider habe...
  5. Maxi-Dot Anzeige - 3 Figuren bei Start im Display

    Maxi-Dot Anzeige - 3 Figuren bei Start im Display: Moin Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch ein wenig gesucht, allerdings bisher nichts gefunden. Sollte ich also etwas übersehen...