Samsung Safety Trucks

Diskutiere Samsung Safety Trucks im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Eine ganz nette Idee wie ich finde... Samsung integriert Displays in die Hecktüren von LKW, die das per Kamera aufgenommene Geschehen vor dem...

  1. #1 tschack, 23.06.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.714
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Eine ganz nette Idee wie ich finde...
    http://www.heise.de/newsticker/meld...display-fuer-sicheres-Ueberholen-2719853.html

     
  2. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    51000
    Find ich eine gute Idee, allerdings glaub ich es ist anfangs extrem irritierend. Viele werden vermutlich erstmal eine weile fasziniert hinter der Riesen-Glotze herfahren :D
     
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Finanzierung ist gesichert durch:


    diese Einblendung wird ihnen präsentiert von "Werbung nach Wahl"
     
  4. #4 niklasMA, 23.06.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Die Idee ist interessant. Allerdings frage ich mich, ob man auf dem 2-dimensionalen Bildschirm die Strecke ohne Gegenverkehr oder ggf. Abstand und Geschwindigkeit des Entgegenkommers auch nur annähernd genau genug abschätzen kann. Nicht dass am Ende das schöne Bild dazu führt, dass noch riskanter überholt wird:thumbdown:
     
  5. #5 Pacific98, 23.06.2015
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    119985
    Ich bin von diesem Konzept auch nicht restlos überzeugt. Zum Einen, weil die potenziellen Sicherheitsgewinne womöglich durch "Dummheit" der Verkehrsteilnehmer wieder ausgeglichen werden, zum Anderen, weil dieses System wahrscheinlich auch nicht gerade günstig ist. Wenn die Straßen zu schmal sind, dass der Autofahrer am LKW vorbei sehen kann, sollte man eher die Straße breiter machen. Da hätten auch die Fahrer/-innen hinter "normalen" LKW was von...
     
  6. #6 Scanner, 23.06.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die breitere Straße wirst auch du mitfinanzieren müssen,
    die Glotze zahlt die Spedition ....
     
  7. #7 Octarius, 23.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Geniale Idee, wobei ich den Überkompensationsgedanken von meinem Vorschreiber Pacific nachvollziehen kann. Grundsätzlich sehe ich hier aber schon den Vorteil des Informationsgewinns.

    Hilfreich wäre aber auch schon eine Anhebung des Tempolimits von 60 auf 80 Km/h. Das kostet gar nichts und ist sofort wirksam.
     
  8. #8 Firestorm91, 23.06.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    Du meinst das Tempolimit von LKW auf deutschen Landstraßen? Theoretisch hast du zwar recht, aber hast du schon mal einen LKW gesehen (Überladung und technische Defekte ausgenommen), die sich daran halten? Also 80 Km/h ist doch die Norm.
     
  9. #9 Octarius, 23.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist tatsächlich richtig. Mit ner 80er Begrenzung würden sie dann aber tatsächlich 90 Km/h fahren. Auf Strecken auf denen das Tempo mit dem Laster gefahren werden kann gäbe es einen besseren Verkehrsfluss.

    Der Bildschirm ist ja genau für die Landstraße gedacht. Der Effekt der Limitanhebung wäre in meinen Augen größer als die Bildschirmvariante. Dennoch finde ich das eine tolle Idee von Samsung *daumen*
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    der Effekt bei einer grundsätzlich Erhöhung der Beschränkung von LKW auf meinetwegen 80 ist der, dass dann an allen möglichen Stellen (jede leichte kurve, jede bescheuerte Einmündung und jede Gefällestrecke speziell wieder ausgeschildert wird mit einer Beschränkung.


    der Schilderwald wächst.
     
  11. #11 tschack, 04.02.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.714
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der erste Prototyp ist da.
    [​IMG]

    http://www.heise.de/newsticker/meld...display-fuer-sicheres-Ueberholen-3093747.html
     
  12. #12 Rumgebastel, 04.02.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    889
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Da müssten aber noch Scheibenwischer dran. Einmal im Regen oder Schnee unterwegs gewesen und keiner erkennt mehr irgendwas - wenn das vorne aufgenommene Bild überhaupt noch klar ist. Aber zur Fußball-EM/WM wäre das natürlich nett, da könnte man dahinter herfahren und auf dem Ding sieht man nen Spiel :thumbup:
     
    Black Amber gefällt das.
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.664
    Zustimmungen:
    6.363
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Grundsätzlich begrüßenswert - Landstraßen sind die gefährlichsten Straßen (was Unfallhäufigkeit und -schwere angeht). Es geht ja nicht nur um Überholen. Interessant ist ja auch für den PKW-Fahrer hinter der rollenden Schrankwand, was vor dem LKW passiert, man darf nicht vergessen, dass LKW-Bremsen durchaus ordentlich zupacken können. Und niemand möchte unter einen Sattelauflieger fahren...
     
  14. #14 fireball, 04.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    2.845
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Endlich kann ich mit meinem imaginären Skyline GTR, den ich mir sicherlich irgendwann mal als Import in die Garage stelle, auf der Landstraße überholen ;) JUHU!
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.664
    Zustimmungen:
    6.363
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Echt? Sowas???

    Nissan_Skyline_R32_GT-R_002.jpg
     
  16. #16 fireball, 04.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    2.845
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Lieber R34... ;)

    Problem bleibt halt das selbe: Rechtslenker. Bis man sieht ob man überholen kann, ist man schon tot ;)
     
  17. #17 Black Amber, 04.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    1.517
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance( 184PS) / KIA Ceed GT 1.6L ( 204PS)
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    58000
    Nur blöd das der Bildschirm geteilt ist, und da 4 schwarze Balken durchgehen wo man was sehen sollte... Nur anders ist es wohl nicht möglich.
     
  18. #18 fireball, 04.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    2.845
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Das fällt denke ich unter "optimierbare Details"... Da kann man ja am Field of View der Kamera noch bisschen drehen.
     
  19. #19 Black Amber, 04.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    1.517
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance( 184PS) / KIA Ceed GT 1.6L ( 204PS)
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    58000
    Sollte man auch, wenn man das Bild mal vergrößert sieht man ja fast nicht's auf dem Bildschirm 8|
     
  20. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Hier zum Thema Sicherheit noch eine andere nette Idee.
     
    niklasMA und 2Qt2beStr8 gefällt das.
Thema:

Samsung Safety Trucks

Die Seite wird geladen...

Samsung Safety Trucks - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Samsung S7 und Bolero MIB1

    Samsung S7 und Bolero MIB1: Hallo. Hab mir gestern ein S7 Edge gekaufz da mein Eierphone den Geist aufgegeben hat. Meine Frage nun. Hab nen O3 Mj2014 mit Boleo 1 quasi. Kann...
  2. Fabia III Probleme Smart Link im F³ Bj16/Mj17 in Verbindung mit Samsung S7

    Probleme Smart Link im F³ Bj16/Mj17 in Verbindung mit Samsung S7: Guten Morgen zusammen, technisch würde ich mich durchaus als fähigen und auch versierten Fachmann bezeichnen, aber die Verbindung meines Amundsen...
  3. Smart Link im F² BJ16/MJ17 in Verbindung mit Samsung S7

    Smart Link im F² BJ16/MJ17 in Verbindung mit Samsung S7: Guten Abend zusammen, technisch würde ich mich durchaus als fähigen und auch versierten Fachmann bezeichnen, aber die Verbindung meines Amundsen...
  4. Octavia III Amundsen, Samsung Galaxy S8 und Exchange Kontakte

    Amundsen, Samsung Galaxy S8 und Exchange Kontakte: Hallo allerseits, ich habe in meinem Skoda Octavia III RS das Amundsen Radio verbaut. Standardgemäß ist bisher mein dienstliches iPhone damit...
  5. Privatverkauf Samsung Galaxy S8 *NEU*

    Samsung Galaxy S8 *NEU*: Verkaufe ein neues noch versiegeltes Galaxy S8 in Midnight Black. [ATTACH] Preis: 600 € VB Bei interesse einfach melden.