Samsung S9+ keine WLAN-Verbindung zum Infotainment Swing

Diskutiere Samsung S9+ keine WLAN-Verbindung zum Infotainment Swing im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer von einem O4 mit dem Infotainment Swing. Seit einigen Tagen versuche ich jetzt mein Samsung S9+ über WLAN...

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer von einem O4 mit dem Infotainment Swing.

Seit einigen Tagen versuche ich jetzt mein Samsung S9+ über WLAN, für SmartLink, mit dem Swing zu verbinden.

Hauptbenutzer
Bluetooth == OK

Telefon
Bluetooth == OK

Android Auto
Bluetooth == OK
USB == OK
WLAN == NOK

MirrorLink
Bluetooth == NOK
USB == NOK
WLAN == NOK

Im Fahrzeug wird mir unter MirrorLink auch ein QR-Code angezeigt mit einem Key. Der funktioniert leider nicht und eine manuelle Eingabe auch nicht.

Im Infotainmentsystem kann ich auch nirgends die Option WLAN finden, auch nicht unter dem verbundenen Smartphone.

Besitzt das Infotainment Swing überhaupt WLAN ?
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
In der aktuellen Anleitung steht "Im Infotainment ist die WLAN- und Bluetooth-Funktion einzuschalten". Seite 87 Swing
Wo kann ich dies machen ??? Habe bereits alle Optionen mehrfach überprüft X(
 

jens.f

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
397
Zustimmungen
182
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Zum einen:
Zumindest bisher hatte das SWING kein WLAN.
Wie das mit dem neuen Swing im O4 aussieht, kann ich natürlich so nicht sagen - hier müßtest Du mal in den technischen Daten nachschauen.
Bisher gab es WLAN erst ab Bolero.

Zum zweiten:
Ich habe eben mal in den Konfigurator geschaut.
Dort gibt es ein Ausstattungspacket "Sound":

Ausstattungspaket Sound
Bestandteile:
8 Lautsprecher

Bluetooth Freisprechanlage

SmartLink (MirrorLink, Apple CarPlay, Android Auto)

Hast Du das bestellt?
SmartLink müßte mit dem Paket also gehen - evtl. aber natürlich über Bluetooth
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Hallo,
ja ich habe SmartLink, ob dies im Paket war, kann ich nicht mehr sagen.

Es werden aber immer zwei Verbindung für die Nutzung benötigt, z.b. Bluetooth und USB oder Bluetooth und WLAN.

Android Auto funktioniert bei mir mit Bluetooth- und zusätzlicher USB-Verbindung.
Es sollte jedoch auch eine WLAN-Verbindung herzustellen sein (steht in der Bedienungsanleitung).

In der SmartLink-Anzeige von z.B. Android Auto wird diese WLAN-Verbindung auch angezeigt, ist jedoch nicht zu aktivieren.

Ein Beispielbild von MirrorLink im Anhang (links Bluetooth und rechts WLAN) .
 

Anhänge

  • MirrorLink_001.jpg
    MirrorLink_001.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 82

NordOstsee

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Das System scheint im Gegensatz zur Anleitung kein WLAN zu haben. Habe auch schon alles versucht, mein Verkäufer ist auch ratlos.
Ich hab’s mittlerweile aufgegeben, Skoda weiß einfach selber nicht was die verbauen und was nicht
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ich stelle noch meine Systeminformationen online.
 

Anhänge

  • Systeminformation_001.jpg
    Systeminformation_001.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 69
  • Systeminformation_002.jpg
    Systeminformation_002.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 67
  • Systeminformation_003.jpg
    Systeminformation_003.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 67

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Die online Handbücher sind wieder aktualisiert worden (neue Revision) X(
Also das Datum und die Version ist alt geblieben, jedoch eine neue Revision!

Jetzt steht wieder etwas anderes zur WLAN-Verbindung in den Handbüchern ?(
 

NordOstsee

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Ja? Ich habe nichtmal die Option Wlan in den Einstellungen...
Hast du irgendeine Option dafür im System? Und was passiert wenn du auf software aktualisieren drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Soooo, heute habe ich mich nochmals mit dem SWING beschäftigt.

Unter Software-Update habe ich die Option gefunden "Updates löschen" und drauf gedrückt.

Als vorhandenes Update wurde mir "Update wlan_app 0.0 MB" angezeigt (s. Anhang).

Da WLAN ohnehin nicht geht, habe ich das Update gelöscht ^^
Danach nach neuen Updates gesucht ... keine gefunden ;(

SWING neugestartet und die Anzeige "Update wlan_app 0.0 MB" ist wieder da gewesen :(
 

Anhänge

  • Update_WLAN_APP.jpg
    Update_WLAN_APP.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 50

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Also mit dem Samsung S9+ funktioniert kein MirrorLink.

Kompatibilitaetsliste_01.JPG
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ich muss ja Android Auto nutzen.
Dies will ich mit WLAN machen.

Vermutlich ist das WLAN-App-Update fehlerhaft oder unvollständig gewesen (0.0 MB), welshalb bei mir der WLAN nicht funktioniert.
Generell soll der WLAN auch beim SWING (MIB 3) funktionieren.
 

NordOstsee

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Das ist ja das Ding, Plan soll funktionieren, funktioniert aber nicht. Händler weiss auch nicht bescheid. Weiß auch nicht wie man da direkt bei skoda anfragen kann bzw. mehr infos bekommt.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
101
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
gut dann stehst du vor dem gleichen Problem wie alle anderen... aktuell ist Android Auto via wlan nur bei ganz wenigen möglich. es liegt vor allem daran, dass es nur bis 5ghz läuft und das scheinbar software seitig im MiB3 noch nicht bei allen freigeschaltet ist...

alternativ kannst du hier auch weiter lesen

https://www.skodacommunity.de/threads/android-auto-wireless.135147/unread
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
gut dann stehst du vor dem gleichen Problem wie alle anderen... aktuell ist Android Auto via wlan nur bei ganz wenigen möglich. es liegt vor allem daran, dass es nur bis 5ghz läuft und das scheinbar software seitig im MiB3 noch nicht bei allen freigeschaltet ist...

alternativ kannst du hier auch weiter lesen

https://www.skodacommunity.de/threads/android-auto-wireless.135147/unread


Im Gegensatz zum Infotainment Columbus, lässt sich beim Infotainment Swing der WLAN-Hotspot nicht aktivieren.
Im Menu vom Infotainment gibt es überhaupt nicht, unter Einstellungen, den Punkt WLAN (wie in den Bedienungsanleitungen beschrieben).
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
101
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
wenn du das Menü nicht hast, dann hast du auch kein WLAN... smartlink ist ja nur die Möglichkeit das handy zu koppeln, in deinem fall dann aber nur via USB, in verbindung mit aktivierter Bluetooth Verbindung...

gab es wlan nicht eh erst ab dem Bolero? ich glaube die Hotspot Option geht sogar erst ab Columbus...
 

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
69
Zustimmungen
19
wenn du das Menü nicht hast, dann hast du auch kein WLAN... smartlink ist ja nur die Möglichkeit das handy zu koppeln, in deinem fall dann aber nur via USB, in verbindung mit aktivierter Bluetooth Verbindung...

gab es wlan nicht eh erst ab dem Bolero? ich glaube die Hotspot Option geht sogar erst ab Columbus...

In den Prospekten / Werbungen und den unterschiedlichen Bedienungsanleitungen O4 gibt es auch bei Swing WLAN !

Weiter oben habe ich auch geschrieben, dass ich ein Update für eine WLAN-App in meinem System (Swing) habe!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
101
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
das habe ich gesehen ja... vll gibt es für das Swing aber ein extra Packet was du in der Konfiguration hättest auswählen müssen... (es gibt ja auch ein Columbus Plus) und womöglich hast du da auch Wlan bzw die Hotspot Funktion...

es erklärt aber immer noch nicht warum du nicht einfach Android Auto über USB nutzt... selbst mit Wlan hat es wie du im von mir verlinkten Thread lesen kannst kaum einer ein Android Gerät kabellos zum laufen bekommen
 
Thema:

Samsung S9+ keine WLAN-Verbindung zum Infotainment Swing

Samsung S9+ keine WLAN-Verbindung zum Infotainment Swing - Ähnliche Themen

Kodiaq Hotspot Verbindung Amundsen Samsung S9+: Hallo Kodiaq Gemeinde, ich habe seit Dienstag einen Kodiaq mit Amundsen Entertainment System. Bluetooth, Handy usw. habe ich eingerichtet...
Octavia IV Swing Infotainment System und Apple CarPlay Probleme: Hallo Community, ich fahre einen IV Kombi 2.0 TDI DSG Ambition mit Swing Infotainment System. Die Kompatibilität zwischen Swing und Apple CarPlay...
Scala Erfahrungen mit Wireless Smartlink: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Scala 1.0 TSI mit dem Bolero. Bis jetzt hatte ich hier im Forum nur gelesen, dass Wireless...
Octavia II Columbus - Keine Bluetooth Verbindung mit Galaxy S9!!!: Habe ein Samsung Galaxy S9 und wollte es in meinem Oktavia II mit dem Columbus verbinden. Bekomme immer die Meldung, Koppeln nicht möglich...
Superb III WLAN Audio Streaming: Hi, ich würde gerne Musik, die auf meinem Android Handy gespeichert ist, übers WLAN auf mein Columbus (2016er Modell mit SmartLink jedoch ohne...
Oben