Sammlung Virtual Cockpit Ansichten

Diskutiere Sammlung Virtual Cockpit Ansichten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Warnblinker blinkt es auch mit 😉 Aber mehr Funktionen konnte ich auch noch nicht raus finden… wahrscheinlich gibt‘s auch nicht mehr.
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #121
Basefeld

Basefeld

Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Verstehe den Mehrwert von dem Addon auch nicht so richtig.
Die Tür wird bei mir rot, sobald sie geöffnet ist und die Farbe ändert sich je nach Fahrmodus.
Der Mehrwert scheint sich auf Helligkeit (Beschleunigung) und Blinken (Kindersicherung - ?!? Wie oft macht man das?!) zu beschränken.

Beim Warnblinker blinkt es auch mit 😉
Aber mehr Funktionen konnte ich auch noch nicht raus finden… wahrscheinlich gibt‘s auch nicht mehr.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #122
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Was wäre denn eine wünschenswerte Funktion? Mir fehlt da die Phantasie was man durch die Farben (unabhängig von dem was es schon möglich ist) noch alles darstellen/signalisieren könnte?

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #123
Basefeld

Basefeld

Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Mir würde da schon bisschen was einfallen (Sinnhaftigkeit hin oder her):
  • Anzeige des Blinkers rechts oder links
  • Farbwechsel nach Temperatur/Wetter/etc.
  • Dynamischer Farbverlauf
  • Ausstiegswarner (macht ja Seat oder Cupra so, glaube ich)
  • usw.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #124

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
... Anzeige ob Fahrlicht ein ohne auf den Schalter blicken zu müssen
OT, weils oben erwähnt wurde: kann man den Aussriegswarner in einem Karoq MJ21 codieren?

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #125
RicX

RicX

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Ist das nicht eine Funktion des Paketes für zusätzliche Funktionen der Ambientebeleuchtung?
Oder ändert sich hier nur die Stärke der Beleuchtung beim Gas geben?
Wo gibts das? Ich habs nirgends finden können.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #126
RSiV_2022

RSiV_2022

Gibt's im Shop (im Auto und App)
Hab mal das kostenlose Abo für ein Monat genommen.
Beim Warnblinken blinkt innen die Ambientebeleuchtung Orange mit.
Beim Beschleunigen wird sie heller (wenn sie nicht auf max eingestellt ist), der Effekt ist hier aber marginal...
In Summe keine 30 Euro wert fürs Dauerabo...

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #127

Karsevio

Kann es sein, dass dies nicht jedes Modell bietet?
Also ich habe im Shop nur die Möglichkeit mir die zusätzlichen Farben zu kaufen.
Aber diese Sonderfunktionen werden mir nicht angeboten.
Oder ist das da dann mit drin? Wird bei mir aber nicht erwähnt.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #128

ccr

Ich kann bei mir auch nur die zusätzlichen Farben kaufen, und habe mit diesem Paket auch noch keine andere Funktion beobachten können.
Dürfte vielleicht vom Modeljahr abhängen?

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #129
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Gibt's im Shop (im Auto und App)
Hab mal das kostenlose Abo für ein Monat genommen.
Beim Warnblinken blinkt innen die Ambientebeleuchtung Orange mit.
Beim Beschleunigen wird sie heller (wenn sie nicht auf max eingestellt ist), der Effekt ist hier aber marginal...
In Summe keine 30 Euro wert fürs Dauerabo...
Das heißt, beim zusätzlichen Ambientelicht sind nicht nur zusätzliche Farben, sondern auch zusätzliche Funktionen (z.B. beim Warnblinken etc.) freigeschaltet?
Oder sind diese beim normalen Ambientelicht auch dabei und eben nur mit den Standardfarben?
Du müßtest ja den vorher/nachher Vergleich (zumindest bei deinem Bj.) haben.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #130
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Ich habe gestern aufgrund dieses Themas erst bei mir entdeckt, dass rechts von dem Individual-Mode noch eine Option namens "Mode" gibt. Vllt ist es das? Ich habs nicht ausführlich getestet, da die Grundfarbe sich nicht verstellen lässt und mit weiß ist sie mir zu langweilig. Was ich aber gesehen habe, ist dass das Leuchtband komplett rot leuchtet und nicht nur in den Türen sobald man eine Tür öffnen. Naja solange die Grundfarbe sich nicht ändern lässt, ist diese Option für mich eh raus.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #131
tbase

tbase

Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus 2.0 TSI DSG 180KW
Mal ne andere Frage, die gut zum VC Thema passt. Weiß hier jemand zufällig wie man im VC sehen kann ob die hinteren Gurte angelegt wurden? Beim Superb ohne VC gab es da immer im mittleren Display eine kleine Anzeige der 3 Sitzplätze hinten. Das wurde immer für 1-2 Minuten nach dem Start angezeigt und ich habe das regelmäßig genutzt um zu prüfen ob sich die Kinder angeschnallt haben. In der Anleitung vom Octavia sind zwar solche Symbole auch aufgelistet, ich hab sie aber noch nicht gefunden. Wann und wo wird das angezeigt oder gibt es das beim Octavia nicht mehr?

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #132

rmffm

Die Symbole sehe ich auch nur, wenn noch jemand (erwachsene Person) neben dem Kindersitz sitzt. Für den Kindersitz funktioniert die Anzeige bei mir nicht. Ggf. ist das Kind inkl. Sitz nicht schwer genug?

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #133
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Die Symbole gibt es nach wie vor, werden aber nur angezeigt, wenn die Sitzbelegungserkennung erkannt hat, dass der Platz belegt ist.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #134
tbase

tbase

Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus 2.0 TSI DSG 180KW
Das ist ja Mist, dass das mit Kindern nicht mehr funktioniert... Wer sich diese "Optimierung" bei Skoda wieder ausgedacht hat...

Beim Superb wurde das jedes Mal kurz und unscheinbar angezeigt. Wenn es nicht interessiert hat, hat es auch nicht gestört, wenn man die Info brauchte, war sie einfach da. Das war perfekt.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #135
halavali

halavali

Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg candy-weiss
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
71400
Die Symbole sehe ich auch nur, wenn noch jemand (erwachsene Person) neben dem Kindersitz sitzt. Für den Kindersitz funktioniert die Anzeige bei mir nicht. Ggf. ist das Kind inkl. Sitz nicht schwer genug?
Kann ich so bestätigen,es muss wahrscheinlich auf einem Sitzplatz hinten eine Person mit min.40-50 kg sitzen,damit die Anzeige kommt,dann werden aber alle Plätze überwacht, auch wenn sie mit leichteren Personen besetzt sind. Ist mir beim letzten Kindergeburtstag aufgefallen, Hinfahrt ohne Anzeige, bei der Rückfahrt wurde mein Beifahrer von der Hinfahrt nach hinten getauscht, es kam die Gurtüberwachung für die Rückbank.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #136
RSiV_2022

RSiV_2022

Ich habe gestern aufgrund dieses Themas erst bei mir entdeckt, dass rechts von dem Individual-Mode noch eine Option namens "Mode" gibt. Vllt ist es das? Ich habs nicht ausführlich getestet, da die Grundfarbe sich nicht verstellen lässt und mit weiß ist sie mir zu langweilig. Was ich aber gesehen habe, ist dass das Leuchtband komplett rot leuchtet und nicht nur in den Türen sobald man eine Tür öffnen. Naja solange die Grundfarbe sich nicht ändern lässt, ist diese Option für mich eh raus.
Bei der Funktion ändert sich die Ambientebeleuchtung je nach Mode. Auch das Kombiinstrument. (bei meinem aber nur wenn als Hintergrund die Carbonoptik aktiv ist)

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #137
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Bei dieser VC Ansicht gibt es ja links den Balken für "kw" und rechts für die Öltemperatur. Die Grafik links bewegt sich mit abgerufener Leistung mit, der "Teppich" füllt sich dann. Kann man da auch andere Werte anzeigen lassen, sowas wie Ladedruck bspw.?

Anhänge

• IMG_4187.jpeg
    IMG_4187.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 183
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #138

blueRSnx

Soweit ich das kannst du dir die Daten nur in den allgemeinen Datenfelder links und rechts anzeigen lassen.. Vielleicht gibt es dafür irgendwann man ein Update

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #139
RSiV_2022

RSiV_2022

Kann man die Reihung der Temperaturanzeigen ändern?
In den Rundanzeigen ist es noch egal, aber in der Rs-Ansicht wird bei mir 2x die Öltemperatur angezeigt (1x rechts mitte mit Wasser und 1x unten im Balken. Getriebetemp fehlt hier ganz...

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #140

crest

Hi,

habe vor ~1 Woche eine Octavia Combi Style übernommen. Das Fahrzeug ist ein Neuwagen und wurde 02/23 produziert.
Laut der für das Fahrzeug passenden Anleitung sollte im VC im mittleren Bereich auch die Fahrerassistenz-Ansicht wählbar sein.
Ich meine, dass das bei Übergabe des Fahrzeugs auch der Fall war. Vor 2 Tagen gab es den ersten Systemabsturz (Radio geht aus, Bildschirm wird schwarz und kurz darauf fährt das Infotainment wieder von selbst hoch => kenne das Verhalten aus dem Golf 8...). Jetzt kann ich zwar Geschwindigkeit, Fahrdaten und die Navikarte mir in der Mitte durch Drehen der rechten Walze anzeigen lassen, die Fahrerassistenzansicht ist aber verschwunden (sofern sie da war...).

Vielleicht kann jemand mit einem kürzlich produzierten Fahrzeug Rückmeldung geben, ob die Ansicht generell oder nur bei mir nicht (mehr) vorhanden ist?

Hätte auch noch eine 2te Frage (sofern hier OK, da eigentlich nicht zum Thema passend):
Der Style hat serienmäßig die elektrisch einstellbaren Sitze. Laut Anleitung gibt es da eine Einstiegshilfe. Dieser Menüpunkt ist bei mir in den "Innen" Einstellungen aber gar nicht vorhanden.

Daher die gleiche Frage wie oben => Ist das so richtig oder stimmt da was nicht?

Grüße
Crest

Anhänge

• Sitz Einstiegshilfe.JPG
    Sitz Einstiegshilfe.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 94
  • VC Ansichten.JPG
    VC Ansichten.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 88
Thema:

Sammlung Virtual Cockpit Ansichten

Sammlung Virtual Cockpit Ansichten - Ähnliche Themen

Virtuelles / Digitales Cockpit: Moin, mal eine Frage in die Runde zwecks Digitales Cockpit nachzurüsten. Ich habe bereits viel dazu gelesen, unter anderem auch hier, habe aber...
Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit: Hallo zusammen, ich hab seit Montag meinen Skoda Octavia Combi NX, EZ, 05.20 mit 14.000 km. Hab mich heute mal eingelesen und wollte dann...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Oben