Sammlung Virtual Cockpit Ansichten

Diskutiere Sammlung Virtual Cockpit Ansichten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Klar! 👍 Da gibts sogar eine ISO-Norm für. Also das ist kein Blödsinn oder irgend ne wilde Theorie, sondern ein Fakt. Eigentlich sollte der...
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #101
RicX

RicX

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Witzig an der Nummer ist, das mein RS laut FIN doch MJ 2022 (10. Stelle "N") ist. Da hat der Händler wohl geflunkert bzw. war nicht im Bilde.
Darf ich deine Info mit den Buchstaben an ihn weiter geben? :D
Klar! 👍 Da gibts sogar eine ISO-Norm für. Also das ist kein Blödsinn oder irgend ne wilde Theorie, sondern ein Fakt.

Eigentlich sollte der Händler davon schon mal was gehört haben. 🤷‍♂️😅

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #102
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Der Ansprechpartner von dem Händler ist halt für Großkunden, von daher erwarte ich keine "besonderen Fähigkeiten" und schon gar keine persönliche 1:1 Betreuung. Zugute halten muss ich ihm, dass er trotz Großkundenzuständigkeit bisher immer auf meine Fragen eine Antwort hatte und auch sehr freundlich ist. Da sehe ich gern mal über den kleinen Fauxpas mit dem Modelljahr hinüber.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass der interessierte Kunde schon im Rahmen der Konfiguration und Paketzusammenstellung mehr Einblick hat, als die Großkundenbetreuer. Das setzt sich dann auch bei diversen Rückrufaktionen, Mangelbeseitigungen und/oder spezifischen Wagendetails fort. Ist halt so...

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #103
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
@joh123 diese Anzeige kannst du einstellen wie du möchtest.

Nachdem ich diese Anzeige nie nutze sieht diese bei mir auch so aus (Standardkonfiguration)
Und wie soll das gehen? Ich kann bei meinem nichts einstellen. Geschwindigkeit wird in dieser Anzeige immer im runden Tacho und in der Mitte mit Zahlen angezeigt. Wüsste nicht was ich da noch anders machen sollte ?(

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #104
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Die Anzeigen innerhalb der runden Tachoanzeigen kann man (zumindest bei meinem O4) einstellen. Diese runde verchromte Auswahltaste drücken und dann kannst du auswählen, was angezeigt werden soll. Bei mir habe ich die möglichen Anzeigen auf ein Minimum reduziert. Dinge wie "Navigation" und "Assi" habe ich da ganz rausgenommen.

Links: Reichweite / AdBlue Reichweite
Rechts: Radio-Media/CapPlay/Verbrauch/Tageskilometer&Fahrzeit

Hinweis: Wie die Auswahlmöglichkeiten genau bezeichnet sind, weiß ich aus dem Kopf nicht, aber sinngemäß sind das diese. Es gib noch zwei Auswahlen, die ich nicht rausnehmen kann: "Einstellungen" & "Hintergrund".

Eingeblendet habe ich:
Links: Reichweite
Rechts: Radio-Media

Wenn ich eine Anzeige wechseln will, dann "Knopfdruck auf diese Chromtaste" und auswählen. Es werden dann auch nur noch die angezeigt, die ich in der Gesamtauswahliste "angekreuzt" habe. Ggf. hilf dir das ja weiter...

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #105
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Innerhalb der Runden ja, aber nicht die Geschwindigkeit in der Mitte des Displays. Wie hier zB.

1668680456258.png

Das wäre mal geil:
1668680544595.png

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #106
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Hier noch das Video dazu falls es jemanden interessiert:

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #108
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Fahrzeug
Cupra Leon VZ
Kilometerstand
983
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #109

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Sorry, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ich dachte es wird die linke Innere gemeint.
Es geht tatsächlich um die Angabe aus Sammlung Virtual Cockpit Ansichten da ist "analoger" Tacho auf 43 und die digitale Anzeige ebenfalls vorhanden. Und das hätte ich gerne anders. Entweder nur analog und in dem Bereich eine andere Information. Im Head-Up hat man es ja dann nochmal...

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #110
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Fahrzeug
Cupra Leon VZ
Kilometerstand
983
Das funktioniert so wie @Sani_1980 es oben beschrieben hat.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #111
RicX

RicX

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Moin... eben wollte ich was in der Betriebsanleitung nachblättern... da viel mir auf, dass es wohl wieder ein "update" gab/geben wird. Auf skoda.de findet man unter Bedienungsanleitungen tatsächlich eine Ausgabe vom 28.11.2022.

Witzig ist, dass man zu den Fahrdaten, Navigation und Geschwindigkeit nun sich auch noch die Fahrassistenzsysteme zwischen den Rundinstrumenten anzeigen lassen kann.

Also zusammenfassend mal:
MJ 2020-2022 keine Auswahlmöglichkeit (F)
MJ 2023 (scheinbar bis 27.11.2022) Fahrdaten, Geschwindigkeit und Navigation
MJ 2023 (ab 28.11.2022) Fahrdaten, Geschwindigkeit und Navigation und Fahrassistenzsysteme

Ob die MJ 2023, die jetzt mittlerweile schon ausgeliefert sind, die Auswahl der Fahrassistenzsysteme wohl OTA eingespielt bekommen? Wär mal interessant. :D

Bildschirmfoto 2022-11-23 um 21.52.08.png
Bildschirmfoto 2022-11-23 um 21.45.49.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #112
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Innerhalb der Runden ja, aber nicht die Geschwindigkeit in der Mitte des Displays. Wie hier zB.

Anhang anzeigen 222609

Das wäre mal geil:
Diese Einstellung hätte ich auch gern im Kodiaq dauerhaft, also geschwindigkeiit groß in der Mitte.
Sobald ich aber im Android Auto oder im Skoda Navi ne Navigation starte, verschwindet die Geschwindigkeit und die Karte taucht auf. Das mag beim eingebauten Navi Sinn machen, aber Android Auto aber 0. Woanders wurde mir gesagt, dass man das einstellen kann, aber bei mir im MIB2 gibts da keinerlei Einstellmöglichkeit. In meinen Augen ein ärgerlicher Bug.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #113

JerryP

Fahrzeug
Octavia RS iV
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #114
BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia NX
MJ 2023 (scheinbar bis 27.11.2022) Fahrdaten, Geschwindigkeit und Navigation
MJ 2023 (ab 28.11.2022) Fahrdaten, Geschwindigkeit und Navigation und Fahrassistenzsysteme

Anhang anzeigen 222948

Falls jemand mal danach sucht: ich habe dauerhaft die Fahrdaten zwischen den Rundinstrumenten eingeblendet. Diese sind standardmäßig "Ab Start". Das wollte ich aber nicht und habe mir einen Wolf gesucht wie ich das ändere, da dass nirgendwo dokumentiert ist.
Man muss sich innerhalb der Rundinstrumente die Durchschnittswerte aufrufen und dort mit Pfeil nach rechts (bzw. links) von "Ab Start" auf "Ab Tanken" oder "Langzeit" umstellen. Damit ändert man auch die Ansicht zwischen den Instrumenten.
Wäre das so schwer gewesen dort auch nochmal ein Submenü mit Pfeil links oder rechts zu machen? 😬

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #115

N1tro

Frage in die Runde. In meinem Leihwagen hatte sich im Cockpit meines Wissens immer die Farbe an das Ambiente angepasst, auch der Stil meine ich hatte sich an den HG des Entertainment angepasst. Bei meinen IV RS ausgeliefert 01/23 kann ich zwar den Hintergrund ändern aber es bleibt dann entweder die Farbe rot "Bühne" oder bläulich "carbon".
Wie sieht das bei euch aus?

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #116
WegaZW

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Das kannst Du glaube einstellen bei der Ambientebeleuchtung. Dort auf Automatisch und dann ändert sich z.B. die Farbe auf den jeweils eingestellten Modus Sport, Eco....

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #117
michor

michor

Das kannst Du glaube einstellen bei der Ambientebeleuchtung. Dort auf Automatisch und dann ändert sich z.B. die Farbe auf den jeweils eingestellten Modus Sport, Eco....
Richtig. Die Einstellung in der Ambientbeleuchtung heißt Mode oder Modus.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #118

N1tro

Genau so war es im leihwagen auch. Im rs geht genau das nicht mehr hab ich das Gefühl.

• Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #119
RSiV_2022

RSiV_2022

Ist das nicht eine Funktion des Paketes für zusätzliche Funktionen der Ambientebeleuchtung?
Oder ändert sich hier nur die Stärke der Beleuchtung beim Gas geben?

Anhänge

• Screenshot_20230311_105631_Mykoda.jpg
    Screenshot_20230311_105631_Mykoda.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 130
  • Sammlung Virtual Cockpit Ansichten Beitrag #120
michor

michor

Verstehe den Mehrwert von dem Addon auch nicht so richtig.
Die Tür wird bei mir rot, sobald sie geöffnet ist und die Farbe ändert sich je nach Fahrmodus.
Der Mehrwert scheint sich auf Helligkeit (Beschleunigung) und Blinken (Kindersicherung - ?!? Wie oft macht man das?!) zu beschränken.

Thema:

Sammlung Virtual Cockpit Ansichten

Sammlung Virtual Cockpit Ansichten - Ähnliche Themen

Virtuelles / Digitales Cockpit: Moin, mal eine Frage in die Runde zwecks Digitales Cockpit nachzurüsten. Ich habe bereits viel dazu gelesen, unter anderem auch hier, habe aber...
Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit: Hallo zusammen, ich hab seit Montag meinen Skoda Octavia Combi NX, EZ, 05.20 mit 14.000 km. Hab mich heute mal eingelesen und wollte dann...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Oben