Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Gurt anlegekontrolle hinten deaktivieren, hat es jemand geschafft ohne Token? Gruß

Vwgolfcabrio

Ich habe an meinem Superb iV ein paar Einstellungen mit VCDS machen lassen. Es hat auch alles geklappt. Letztens wurde mir ein Update im MIB3 angezeigt. Ich habe es ausgeführt. Jetzt geht zum Beispiel die Easy Entry Funktion, die ich im VCDS aktiviert habe, nicht mehr. Kennt ihr das Problem?

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dann einfach neu codieren, kann durchaus passieren, das ein Update die Codierung löscht.

Vwgolfcabrio

Dann einfach neu codieren, kann durchaus passieren, das ein Update die Codierung löscht.
Ich kann doch nicht jedes Mal alles neu codieren. Das ist ja auch ein ziemlicher Kostenfaktor. Dazu muss ich jedes Mal in die Werkstatt. Gibt es eine Möglichkeit die Codierung zu behalten?

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Was willst du machen, wenn ein Update das wieder überschreibt? Kann dir auch bei einem durch die Werkstatt durchgeführten Abgleich passieren. Entweder erneut in den sauren Kostenapfel beißen oder vllt. mal den Erwerb einer 3-FIN-VCDS-Version in Betracht ziehen. Gibts momentan für 264 €.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ich kann doch nicht jedes Mal alles neu codieren. Das ist ja auch ein ziemlicher Kostenfaktor. Dazu muss ich jedes Mal in die Werkstatt. Gibt es eine Möglichkeit die Codierung zu behalten?
Ich weiß nicht was du bei dem VCDS ler bezahlt hast (kannst ja mal verraten), aber scheinbar, wie andere hier im Forum, warst du dann sein Goldesel.

Was willst du machen, wenn ein Update das wieder überschreibt? Kann dir auch bei einem durch die Werkstatt durchgeführten Abgleich passieren. Entweder erneut in den sauren Kostenapfel beißen oder vllt. mal den Erwerb einer 3-FIN-VCDS-Version in Betracht ziehen. Gibts momentan für 264 €.
Bitte über vcds.de kaufen von einem der Shops, die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Mit Clones werde ich den Support stark begrenzen, und nein ich habe mit den Shops nichts zu tun, aber es gibt immer wieder Seiteneffekte mit Clones und da hab ich keinen Bock drauf... Und dazu würden wir das ganze so ohne Ross-Tech und deren Engagement nicht sein mit den Codierungen...

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Die von mir genannten 264€ (ohne Koffer) sind Angebote aus offiziellen VCDS-Shops, inklusive erfolgreicher Registrierung. Daher hab ich jetzt zugeschlagen, zumal eine spätere Erweiterung auf 10 FIN oder unbegrenzt möglich wäre, falls mal erforderlich. 3-FIN-Angebote z.B. hier: KLICK oder hier: KLACK

Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die von mir genannten 264€ (ohne Koffer) sind Angebote aus offiziellen VCDS-Shops, inklusive erfolgreicher Registrierung. daher hab ich jetzt zugeschlagen, zumal eine spätere Erweiterung auf 10 FIN oder unbegrenzt möglich wäre, falls mal erforderlich. 3-FIN-Angebote z.B. hier: KLICK oder hier: KLACK
genau das sind 2 der vcds.de shops.
Die leisten Genialen support mit Hotline und chat im Telegram :love:

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Alternative wäre Obd11 wenn man jetzt nicht vcds kaufen möchte.

Bisher hat bei mir mit obd11 alles geklappt, sofern man keine Apps nutzt.
Ich kann doch nicht jedes Mal alles neu codieren. Das ist ja auch ein ziemlicher Kostenfaktor. Dazu muss ich jedes Mal in die Werkstatt.

Tja, dann entweder auf die Codierung verzichten oder eben keine Updates machen.

Ist nunmal kein Wunschkonzert.

Und wenn du für jede Codierung viel bezahlen musst, dann muss man es hinnehmen oder eben auf Alternativen zurückgreifen und es selbst machen.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Hat OBD11 eine Historie der Änderungen? Bei VCDS gibt's die wohl. außerdem sollte man die ohnehin dokumentieren. Außerdem will M$ OneNote eindampfen, was dann mit der "Datenbank" passiert, weiß niemand ...

Ummel

Ummel

Fahrzeug
Skoda Superb IV
Hat OBD11 eine Historie der Änderungen?
Ja
Screenshot_20220406-125834.png

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das Bild in klein hätte es auch getan ;)

Aber ja, solang man nicht die komischen InApps, die zum 🤮 sind, benutzt, hast du eine History und das sogar pro Stg. Kannst auch Backups machen.
Wichtig, das wird alles beim OBD11 Hersteller im Netz gespeichert.

Aber ja auch damit hab ich wenig Probleme gehabt. Dazu muss man nur die Pro Lizenz sich zulegen, die jetzt jährlich kostet...

Aber ich denke das ufert jetzt aus. und es kommt halt auch drauf an, wie viel @Vwgolfcabrio bezahlt hat und als teuer erachtet.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++

Jimmy46

So, es hat funktioniert (Danke @Lutz 91)!
Man sollte die aktuelle OneNote Datei und nicht die Word Datei aus dem ersten Post benutzen:whistling:
Da stehts nämlich richtig drin und ich glaube jetzt auch verstanden zu haben, warum das so gemacht werden muss.

Dann habe ich gleich noch ein paar weitere Fragen:

Da das Standlicht für C/LH etwas dunkel ist, wollte ich gerne das Ganze auf TFL-Helligkeit "hochdrehen". Allerdings gibt es pro Seite zwei Leuchtenkanäle, die irgendwie mit den LED-Leisten zu tun haben:
"Leuchte2SL VLB10" ((LED-Standlicht, Tagfahrlicht links) bzw. "Leuchte4TFL LB4" (LED-Leiste Versorgung) und natürlich deren Pendants auf der anderen Seite.
Wie spielen die beiden zusammen? Die Lichtfunktionen bei den beiden "Leuchten" sind zumindest schonmal in unterschiedlicher Reihenfolge belegt.
Muss ich die "Coming Home oder Leaving Home aktiv" Funktion (mit dem entsprechenden Dimmwert) bei beiden eintragen?

Außerdem habe ich folgende Kanäle gefunden, die ich gerne aktivieren möchte, allerdings bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Werte außerhalb des erlaubten Bereichs liegen:

würde ich gerne aktivieren, weil unser alter Seat wg. fehlender Automatik eine Position weniger am Lichtschalter hatte und meine Frau und ich beide schon aus Versehen mit Stand- statt Abblendlicht unterwegs waren (bei Dämmerung oder Regen fällt das erstmal gar nicht auf). Die Automatik kommt halt manchmal (z.B. bei Alleen) an ihre Grenzen.

Würde ich gerne auf 55km/h stellen, weil es hier in der Gegend gerne mal sehr neblig sein kann und ich nicht irgendwann mal zu den Idioten gehören will, die danach mit der noch aktiven NSL aber ohne Nebel auf der Autobahn unterwegs sind.

Geht das dann beim SIII gar nicht oder sind die Einstellungen von anderen abhängig, die noch vorher irgendwo gesetzt werden müssen?
Hast du ein Foto vom vorher nachher?

Liebe Grüße

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Hat jemand die Codierung für das schlüssellose Komfortöffnen/schließen der Fenster für einen Full-Kessy S3 mit MIB3 (MJ21)? Das was ich über die erforderliche Codierung/Anpassung in der Codierdatenbank finden konnte, gibts bei mir nicht. Also die entsprechenden Anpasskanäle.

Toseman

Toseman

Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Hast du ein Foto vom vorher nachher?
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.
Ein Foto von der Standard-Coming-Home Funktion und dann eins von den Scheinwerfern nach der Umcodierung?
Die volle TFL-Helligkeit ist nachts übrigens viel zu viel. Wegen der ungerichteten Abstrahlung wird der Gegenverkehr beim Parken am Straßenrand zu sehr geblendet. Habe es auf knapp über Standlicht-Helligkeit runtergedimmt.

Die Standlicht- und Nebellichtwarnung ließ sich letztendlich doch codieren. Da war wohl nur die Session mit der Zugriffsberechtigung abgelaufen.

Wobei die Standlichtwarnung im Tacho etwas enttäuschend ist (es werden nur die Anzeigen gedimmt). Die NSL-Warnung funktioniert allerdings sehr gut :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ummel

Ummel

Fahrzeug
Skoda Superb IV
Hallo zusammen.
Das Rauscodieren der automatischen Spiegelanklappfunktion beim Verriegeln des Fahrzeuges funktioniert auch beim Superb iV MJ20.
Jetzt müssen die Spiegel nicht mehr 14 Mal täglich aus und einklappen.... Jetzt werden sie nur noch am Straßenrand eingeklappt.
Danke für die Anleitung.
:thumbup:
Ummel
Screenshot_20220413-172547.png

Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Eine Übersicht für den gesamten Bereich --> Klick VIM (Video in motion / DVD während der Fahrt) geht nur mit VCP
Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...

Sucheingaben

skoda 3v klappe codieren

,

u112300

,

Skoda Octavia fehler code U112300

,
VCDS
, vcds karoq, keine asam daten verfügbar, vcds arteon, ansprechverhalten codieren, skoda octavia rs Abstandswarner Intensität erhöhen vcds, vag fehlercode u112300, vcds 17.8 deutsch, Skoda U112300, vcds skoda superb 3V, passat b8 fernlichtassistent codieren a5, superb 3 zugriffsberechtigung, vcds grundeinstellung afs www.skodacommunity.de, 5F-Informationselek, skoda superb mögliche codierung, vcds skoda superb sport menü freischalten, Stg zugriffsberechtigung skoda RS s12345, skoda Octavia Personalisierung codieren, skoda ansprechverhalten durch vcds, passat b8 lane assist codieren, vcds swap codes, U112300 acc vw
Oben