Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein auch obd11 kann das nicht.
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.068
Zustimmungen
896
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Nein, weil man mit OBD11 keine Datensatz schreiben kann.
Alternative zu VCP wäre nur Odis-E
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
19
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Hm….ich frage mich grade, wie ich in Berlin zu sowas rankomme 😋

Aber vielen Dank schonmal für eure antworten
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.068
Zustimmungen
896
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dann auch mal nach der VCP Karte...
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Ort
Oberpfalz, Bayern
Hat jemand es in ODB11 geschafft, mit der angebotenen App das Tränenwischen zu aktivieren 🤔

Weil es nicht funktioniert, wollte ich mal kontrollieren, ob was geändert wurde, aber ich schaffe den Transfer der VCDS-Beschreibung für diese Funktion nicht. Soll heißen, wo finde ich diese beschriebenen Kanäle in ODB11 🤔
 

Beme

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
133
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TDI 140 kW Kombi
Kilometerstand
120000
Im konkreten Fall kann ich leider nicht helfen, aber das generelle Problem hatte ich schon öfter mit der Liste hier.
Ich hätte gedacht, aufgrund der Verbreitung von OBD11 gibt es inzwischen entweder eine vergleichbare Sammlung speziell dafür oder so etwas wie eine Übersetzungsliste.
Das OBD11 Forum habe ich bisher als weniger hilfreich empfunden.
Alternative ein paralleler Strang für OBD11?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Soviel
aber ich schaffe den Transfer der VCDS-Beschreibung für diese Funktion nicht.

Was haste denn für eine Codieranleitung?

Soviel anders ist das doch von OBD11 und VCDS nicht.

So spontan würde ich jetzt unter STG09 -> Anpassung -> Front_wiper schauen.
Da gibt es einen Punkt
-Traenenwischen Front Status

könnte damit ja was zutun haben.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.068
Zustimmungen
896
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hat jemand es in ODB11 geschafft, mit der angebotenen App das Tränenwischen zu aktivieren 🤔
Wieso die App?
Weil es nicht funktioniert, wollte ich mal kontrollieren, ob was geändert wurde,
Sorry, dann selbst schuld...
aber ich schaffe den Transfer der VCDS-Beschreibung für diese Funktion nicht. Soll heißen, wo finde ich diese beschriebenen Kanäle in ODB11 🤔
Das macht man auch händisch...

Bei mir ist es Stg. 09 -> Anpassung -> Frontscheibenwischer -> Tränenwischen Front Status

Je nach dem welche Sprache du wie eingestellt hast.
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Ort
Oberpfalz, Bayern
Hatte zuletzt benannte Optionen unter „Lange Codierung“ gefunden, nur war da diesmal nix 🙄

Unter „Anpassung“ schaut’s da gleich viel besser aus 😀

Die Apps verleiten ein wenig zur Faulheit, weil wegen der Weihnachtsaktion das Punktekonto noch gut gefüllt ist 😉
 

Scorpius811

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
77
Und bis auf die Betreiber von OBD11 werden dir alle von den Apps abraten, da nicht nachvollziehbar ist, was da genau passiert
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.068
Zustimmungen
896
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die Apps verleiten ein wenig zur Faulheit, weil wegen der Weihnachtsaktion das Punktekonto noch gut gefüllt ist 😉
Wieso Faulheit? Will man sein Auto himmeln oder gleich nen Termin bei Skoda zum SVM Abgleich machen?

Und bis auf die Betreiber von OBD11 werden dir alle von den Apps abraten, da nicht nachvollziehbar ist, was da genau passiert
Nicht nur nicht Nachvollziehbar, sondern manches auch noch falsch ;)
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ich möchte ein paar Anpassungen an meinem Superb iV Baujahr 2021 vornehmen. Meine Werkstatt hat auch schon einiges hinbekommen, dank der hier gezeigten MQB Codierungen. Folgendes funktioniert aber nicht. Weiß jemand eine Lösung?

1. Matrix LED Automatik automatisch ein bei jeder Nachtfahrt.
2. Heckklappe schließen via Taster in der Mittelkonsole.
3. Soundgenerator (iV) leiser stellen.
 

Scorpius811

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
77
Heckklappe über Taster zu geht wohl nurnoch über ein entsprechendes Extramodul, da war letztens hier im Bereich irgendwas zu lesen.
Um den Soundgenerator leiser zu bekommen, einfach die Sicherung dafür entfernen, oder durch eine defekte ersetzen (kann ja mal vorkommen, dass die durchbrennt und man das garnicht mitbekommen hat 😉), dann wär er eben ganz leise.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
396
Zustimmungen
203
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Ich möchte ein paar Anpassungen an meinem Superb iV Baujahr 2021 vornehmen. Meine Werkstatt hat auch schon einiges hinbekommen, dank der hier gezeigten MQB Codierungen. Folgendes funktioniert aber nicht. Weiß jemand eine Lösung?

1. Matrix LED Automatik automatisch ein bei jeder Nachtfahrt.
2. Heckklappe schließen via Taster in der Mittelkonsole.
3. Soundgenerator (iV) leiser stellen.

Schon mal die Suche benutzt und gelesen? Denn die Punke 2 und 3 sind hier im Forum ausgiebig diskutiert worden... :whistling:
Um es kurz zu machen: Nein, beides geht nicht!

Punkt 1 funktioniert problemlos, wie bei den MQB Codierungen auch aufgeführt.

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Werkseinstellung: aktiv; somit ist der FLA mit jeder Zündung aus wieder deaktiviert)
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
5
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Werkseinstellung: aktiv; somit ist der FLA mit jeder Zündung aus wieder deaktiviert)
Der Punkt mit dem "Fernlichtassistent (Light Assist) - Reset deaktivieren" funktioniert nicht. Genau danach haben wir es ausprobiert. Meine Werkstatt meinte, dass der Kanal " Assistenzlichtfunktion ...." nicht vorhanden ist oder der Zugriff nicht erlaubt ist. In den Kanälen stehen ja über 100 Wahlmöglichkeiten. Kann man nicht zu besseren Übersicht die ersten Zahlenkombinationen angeben? Dann findet man doch viel schneller den richtigen Kanal.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.911
Zustimmungen
746
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
'Assistenzlichtfunktionen' ist auch kein einzelner Kanal, sondern eine ganze Reihe an unterschiedlichen Kanälen.
Die Suche danach dauert in VCDS/OBD11 nicht lang - das sollte in ODIS nicht groß anders sein.
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
5
'Assistenzlichtfunktionen' ist auch kein einzelner Kanal, sondern eine ganze Reihe an unterschiedlichen Kanälen.
Die Suche danach dauert in VCDS/OBD11 nicht lang - das sollte in ODIS nicht groß anders sein.
Die Werkstatt nutzt VCDS. Es sind über 100 Einträge vorhanden. Vor den Einträgen stehen doch in Reihenfolge Zahlen. Kann man diese nennen? Die Suche wäre dann einfacher.
 
Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Eine Übersicht für den gesamten Bereich --> Klick VIM (Video in motion / DVD während der Fahrt) geht nur mit VCP
Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...

Sucheingaben

skoda 3v klappe codieren

,

u112300

,

Skoda Octavia fehler code U112300

,
VCDS
, vcds karoq, keine asam daten verfügbar, vcds arteon, ansprechverhalten codieren, skoda octavia rs Abstandswarner Intensität erhöhen vcds, vag fehlercode u112300, vcds 17.8 deutsch, Skoda U112300, vcds skoda superb 3V, passat b8 fernlichtassistent codieren a5, superb 3 zugriffsberechtigung, vcds grundeinstellung afs www.skodacommunity.de, 5F-Informationselek, skoda superb mögliche codierung, vcds skoda superb sport menü freischalten, Stg zugriffsberechtigung skoda RS s12345, skoda Octavia Personalisierung codieren, skoda ansprechverhalten durch vcds, passat b8 lane assist codieren, vcds swap codes, U112300 acc vw
Oben