Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe auf der OBDApp Website den Adapter und die Funktion "Fernlichtassistent (FLA) Reset deaktivieren"...

DiMaschine

Du hast aber nicht die fertige Anwendung dafür benutzt?
Ich weiß nicht genau was du meinst.

Ich habe auf der OBDApp Website den Adapter und die Funktion "Fernlichtassistent (FLA) Reset deaktivieren" bestellt.

Dann habe ich den Adapter eingesteckt, per BT und der OBDApp aus dem Store mit dem Iphone verbunden. Dort sehe ich 2 Kategorien, "Service" und "Standard". Bei Standard stand mir genau eine Sequenz zur Verfügung "Skoda Superb 3V Fernlichtassistent freischalten". Die habe ich per App ausgeführt, danach Zündung aus und wieder an.

Oder meinst du etwas anderes?

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Oder meinst du etwas anderes?

Wie es beim Iphone ist weiß ich nicht, aber so wie es sich liest, ist es eine fertige Anwendung.
Somit kein Verlauf, was geändert wurde.
Eine Sicherung hast bestimmt vorher auch nicht gemacht oder? Sodass man mal die Codierung hätte vergleichen können.

DiMaschine

Wie es beim Iphone ist weiß ich nicht, aber so wie es sich liest, ist es eine fertige Anwendung.
Somit kein Verlauf, was geändert wurde.
Eine Sicherung hast bestimmt vorher auch nicht gemacht oder? Sodass man mal die Codierung hätte vergleichen können.
So wie du es beschreibst, scheint es eine fertige Anwendung zu sein. Ich drücke auf ausführen, und in der App erscheint "Schritt 1 (2, 3 usw) wird durchgeführt".

Und nein, ich habe leider keine Sicherung. Von mir aus kam ich nicht drauf, ich sehe nirgendwo in der App einen Button dafür.

Erzi

Verstehe das nicht. Wie kann man sich solchen Mist antun? Mit VCDS ist dieses "Feature" wenn es denn überhaupt eins ist relativ einfach codieren. Und da gibt es doch bestimmt jemand in der Nähe den man da überreden kann.
Sorry DiMaschine aber du hast da mal richtig Mist gebaut. Du hättest doch auch erst einmal hier nachfragen können bevor du solchen Mist an dein Auto anhängst und das da ohne zu wissen was da abläuft werkeln lässt. Die Probleme hättest du jetzt echt nicht haben müssen. Was kostet der Spaß eigentlich?

Nimms mir bitte nicht übel. Warte erst einmal auf den Support und wenn der dir nicht weiter helfen will in die Werkstatt und Steuergeräte auf Werkseinstellung zurück setzen lassen. Oder du findest in der Nähe einen der sich mit der Materie gut auskennt und schnell heraus findet was der Adapter bei dir alles verstellt hat.

DiMaschine

Verstehe das nicht. Wie kann man sich solchen Mist antun? Mit VCDS ist dieses "Feature" wenn es denn überhaupt eins ist relativ einfach codieren. Und da gibt es doch bestimmt jemand in der Nähe den man da überreden kann.
Sorry DiMaschine aber du hast da mal richtig Mist gebaut. Du hättest doch auch erst einmal hier nachfragen können bevor du solchen Mist an dein Auto anhängst und das da ohne zu wissen was da abläuft werkeln lässt. Die Probleme hättest du jetzt echt nicht haben müssen. Was kostet der Spaß eigentlich?

Nimms mir bitte nicht übel. Warte erst einmal auf den Support und wenn der dir nicht weiter helfen will in die Werkstatt und Steuergeräte auf Werkseinstellung zurück setzen lassen. Oder du findest in der Nähe einen der sich mit der Materie gut auskennt und schnell heraus findet was der Adapter bei dir alles verstellt hat.
Ich hatte mich vorher eben nicht mit der Thematik beschäftigt, für 59€ für Adapter und Codierung war der Preis für mich ok.

Und ja du hast Recht, nun habe ich den Salat, darum Frage ich hier nach Erfahrung oder Unterstützung.

Der Support hat mir tatsächlich auf den Sonntag geantwortet und mich eine Support Anwendung in der App durchlaufen lassen - hat leider nicht funktioniert.

Wäre es denn jemandem mit Erfharung möglich, das Kurvenlicht und den Fernlichtassistenten etc. mit "Standardwerten" zu überschreiben, um den Ursprungszustand wieder herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:

Erzi

Möglich sicherlich. Aber dazu braucht man dann schon VCDS oder VCP oder OBD11 und ein Vergleichsfahrzeug. Dann kann es gelingen. Mit deinem Adapter kannst du möglicherweise nichts anfangen. Wo kommst du denn her?

DiMaschine

Möglich sicherlich. Aber dazu braucht man dann schon VCDS oder VCP oder OBD11 und ein Vergleichsfahrzeug. Dann kann es gelingen. Mit deinem Adapter kannst du möglicherweise nichts anfangen. Wo kommst du denn her?
Die kosten für den Adapter und die Kosten für jemanden, der das versucht zu reparieren, werde ich als Lehrgeld abschreiben.

Ich komme aus dem Raum Köln.

Erzi

Dann kann ich dir schon einmal nicht helfen. Komme aus dem Erzgebirge. Ist ein bisschen weit. Vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Nähe per PN bei dir. Keine Ahnung wo djdüse her kommt der könnte dir vom fachlichen her sicher helfen. Aber ob er auch so weit weg ist von dir weiß ich leider nicht.

Benutze mal die Suchfunktion vom Forum, hier gibts genug Threads wo auch Codierer in der Nähe gesucht werden. Vielleicht gibts da jemand oder du schreibst das du jemanden suchst und mit etwas Glück meldet sich jemand.

DiMaschine

Danke. Hier gibt es ja auch eine Karte mit Codierern, die werde ich Mal anschreiben und hoffen, dass jemand helfen kann.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also kannst gern vorbeikommen. Siehe Profil.

Mein Remote Set ist aktuell unterwegs. Ich kann mich nur melden, wenn das wieder da ist.
@Erzi Jetzt häufen sich die Probleme mit den Bescheuerten Fertig Adaptern, aber das wollte vorher keiner hören...
@DiMaschine - Wenn du dir einen mit VCDS oder VCP gesucht hättest, für die 3 Mausklicks, wärst wahrscheinlich (zumindest bei mir mit 10-20€ vom Hof gerollt ;) Je nach dem was dir noch so eingefallen wäre )
Und nein, mit dem blöden Adaptern kann man leider nicht helfen... Da hat ja keiner Zugriff drauf. Nur der Support.

DiMaschine

@Hobo2k Das heisst, dass keiner mit VCDS oder VCP helfen kann. Wäre es eine Option, bei einer Werkstatt (und sei es die Skoda Werkstatt) um einen Reset der Steuergeräte zu bitten, wie ein User angemerkt hat? Oder können die dann auch SO seitig nichts machen?

Erzi

Was meinst du mit so-seitig? Die können auf jeden Fall einen Abgleich machen und so den Ausliegerungszustand wieder herstellen. Du musst nicht unbedingt auf den Adapter hinweisen den du da verwendet hast. Vielleicht einfach mal vorbei fahren und das Fehlerbild schildern. Vielleicht machen sie dir dann einen Vorschlag mit Preis und du kannst entscheiden was du machen willst. Wenn sie natürlich weit ausholen und das Auto ewig untersuchen wollen wäre es vielleicht besser den Adapter ins Spiel zu bringen und sie um einen Software - Abgleich zu bitten. Ist eine Sache die man dann vor Ort entscheiden muss.

DiMaschine

Was meinst du mit so-seitig? Die können auf jeden Fall einen Abgleich machen und so den Ausliegerungszustand wieder herstellen. Du musst nicht unbedingt auf den Adapter hinweisen den du da verwendet hast. Vielleicht einfach mal vorbei fahren und das Fehlerbild schildern. Vielleicht machen sie dir dann einen Vorschlag mit Preis und du kannst entscheiden was du machen willst. Wenn sie natürlich weit ausholen und das Auto ewig untersuchen wollen wäre es vielleicht besser den Adapter ins Spiel zu bringen und sie um einen Software - Abgleich zu bitten. Ist eine Sache die man dann vor Ort entscheiden muss.
Ich habe mich vertippt, ich meinte SW (Software) seitig. Ich werde noch etwas den Support abwarten und dann mal in der Werkstatt anfragen. Ich denke ich weise dann auf den Adapter hin und zahle was es eben kostet, es macht ja keinen Sinn den Leuten arbeit wegen einem Fehlerbild zu machen, dessen Ursache ich ja kenne.

Erzi

Ok. Das ist richtig. Mit VCDS oder Vcp könnte dir wahrscheinlich schon geholfen werden aber es ist vermutlich einfacher mit einem Abgleich in der Werkstatt wo die Steuergeräte in den Auslieferungszustand zurück versetzt werden.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also ein SVM Abgleich geht natürlich. Kostet je nach Werkstatt so 40 bis 250€

Doch mit VCDS und VCP kann dir geholfen werden, aber man weiß nicht was das Ding geändert hat.
Ansonsten komm vorbei..... Ansonsten kenn ich wen fittes nähe Bochum...

Erzi

Hab gar nicht gewusst das es dafür so eine große Spanne gibt.
Was wird da eigentlich gemacht? Gibt es nur "den" SVM Abgleich? Oder kann man zum Beispiel auch nur anwählen nur Codierungen auf Auslieferungszustand setzen?
Oder wird einfach komplett alles gemacht? Also Verbauprüfung (Hard- und Softwarestände) und Rücksetzen der Codierungen und Fehlerspeicherbereinigung mit erneuter Prüfung. Zumindest stelle ich mir so den Abgleich vor. Und rechne da mit etwa einer halben Stunde Arbeitszeit wenn die Verbindung gut ist und das ganze automatisiert abläuft.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Hat zufälligerweise jemand den RGB Code für die weiße Ambientebeleuchtung? Bei 255/255/255 gibt es eine farbverschiebung zu rot und blau. Scheinbar ist die grüne LED Anders codiert…

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Hat zufälligerweise jemand den RGB Code für die weiße Ambientebeleuchtung?
Ich hab bei mir für warm-weiß:
Tacho 253/255/238, Leiste 150/235/36

und für etwas kälteres weiß:
Tacho 255/255/255, Leiste 120/255/70

Sieht beides passend aus, wobei ich mir die abweichenden Werte für den Tacho/MIB nicht erklären kann. ?(

Edit: LIN / Tacho vertauscht :(

Zuletzt bearbeitet:
-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Ich hab bei mir für warm-weiß:
Leiste 253/255/238, Tacho 150/235/36

und für etwas kälteres weiß:
Leiste 255/255/255, Tacho 120/255/70

Sieht beides passend aus, wobei ich mir die abweichenden Werte für den Tacho/MIB nicht erklären kann. ?(
Kennst du vielleicht noch die original Werte? 😀

Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Eine Übersicht für den gesamten Bereich --> Klick VIM (Video in motion / DVD während der Fahrt) geht nur mit VCP
Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...

Sucheingaben

skoda 3v klappe codieren

,

u112300

,

Skoda Octavia fehler code U112300

,
VCDS
, vcds karoq, keine asam daten verfügbar, vcds arteon, ansprechverhalten codieren, skoda octavia rs Abstandswarner Intensität erhöhen vcds, vag fehlercode u112300, vcds 17.8 deutsch, Skoda U112300, vcds skoda superb 3V, passat b8 fernlichtassistent codieren a5, superb 3 zugriffsberechtigung, vcds grundeinstellung afs www.skodacommunity.de, 5F-Informationselek, skoda superb mögliche codierung, vcds skoda superb sport menü freischalten, Stg zugriffsberechtigung skoda RS s12345, skoda Octavia Personalisierung codieren, skoda ansprechverhalten durch vcds, passat b8 lane assist codieren, vcds swap codes, U112300 acc vw
Oben