Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Zitat von @Hobo2k bezieht sich auf den Octavia IV ... Der Superb hat keinen SFD, auch im MJ22 nicht.
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.465
Zustimmungen
506
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Gibts für dieses ominöse SFD und Superb3 MJ21 auch eine verständliche Meinung?
Das Zitat von @Hobo2k bezieht sich auf den Octavia IV ...

Der Superb hat keinen SFD, auch im MJ22 nicht.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.913
Zustimmungen
385
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Oh sorry, das hatte ich übersehen. Bleibt die Frage mit der VZE beim S3 und wieso Kufatec da beim S3 nur ausdrücklich bis MJ19 anbietet. Aber das könnte wohl nur Kufatec beantworten, falls man da mal eine Antwort bekommen sollte.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also von diesem Codierdongle kann ich nur abraten, du weißt nicht was die machen, hast du Probleme stehst da...

Komm rum oder ich kann remote supporten. Oder du schaust im VCP Forum oder VCDS Forum.
Und mit der Heckklappe hab ich auch erst einen auf Innenraumtaster geändert. Aber dann ging die FB nicht mehr. Was er so wollte.

Das kommt halt auf die HW an. Und wenn der Dongle dann nicht richtig prüft, hast halt nur Fehler und keiner hilft dir.



Aber dieses fertig Dongle Zeug - meine Meinung: nein danke!
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.913
Zustimmungen
385
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Einen großen Vorteil hat der Dongel für Anwender ohne Kentnisse und/oder eigenes Equipment: wenn er funktioniert, kann er jederzeit erneut eingesetzt werden. Ich weiß ja nicht, was die Werkstätten beim Service an einem fehlerfreien Fahrzeug immer zu diesem SVM-Abgleich bewegt, aber es wäre mir auf Dauer schon sehr lästig, spätestens alle 24 Monate wieder auf der Matte eines Hilfsbereiten stehen zu müssen. Und diese "Servicemaßnahmen" geschehen ja meißt auch immer nach dem "Gesetz der größten Gemeinheit" zum unpassendsten Zeitpunkt. Z.B. kurz vor einer längeren Reise oder Urlaub/Krankheit eines der Beteiligten. Grundsätzlich hab ich aber nichts gegen einen Trip nach Vach. Wird der Verbrenner endlich mal eingefahren;).
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ich weiß ja nicht, was die Werkstätten beim Service an einem fehlerfreien Fahrzeug immer zu diesem SVM-Abgleich bewegt, aber es wäre mir auf Dauer schon sehr lästig, spätestens alle 24 Monate wieder auf der Matte eines Hilfsbereiten stehen zu müssen.
Das macht das Odis Service scheinbar automatisch mit jedem Update.

Ich schreibe in jeden Auftrag: keine Tätigkeiten (Update, etc.) an Steuergeräten. Damit fahre ich echt gut bisher.
Grundsätzlich hab ich aber nichts gegen einen Trip nach Vach. Wird der Verbrenner endlich mal eingefahren;).
Gern, meiner freut sich auch immer, wenn er mal wieder auf die Bahn darf :love:
 

Scorpius811

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
75
Zustimmungen
22
Oh sorry, das hatte ich übersehen. Bleibt die Frage mit der VZE beim S3 und wieso Kufatec da beim S3 nur ausdrücklich bis MJ19 anbietet. Aber das könnte wohl nur Kufatec beantworten, falls man da mal eine Antwort bekommen sollte.
Hab da mal angefragt ob das auch bei meinem funktionieren würde, bzw was dagegen spricht, aber die Arbeiten wohl auch mit Textbausteinen, bzw lesen die Fragen nur so halb.
"Es tut uns leid, jedoch können wir Ihnen kein passendes Produkt, bzw: eine entsprechende Lösung anbieten."
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.913
Zustimmungen
385
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Meine Erfahrungen mit Kufatec bestätigen genau das: Eine konkrete Frage zur Eignung eines Produkts für ein konkretes Fahrzeug (FIN) wird mit lapidarem Verweis auf das entsprechende Shopangebot beantwortet. Vor-dem-Kauf-Service gleich null. Und zum Fall einer Nichtfunktion schweigt man sich aus. Katzen im Sack...
 

mastermischke

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ja.
und dann vom 09,13,A5 und evtl 5F noch nen Backup wegen der Anpassungen.
Bei OBD11 weiß ich aber nicht, wie man die Anpassungen verschicken kann.
Hab jetzt mal ObD angeschlossen und einen Scan durchlaufen lassen. Fehler konnten erfreulicherweise keine gefunden werden ;)
Wie finde ich jetzt raus was genau möglich ist und was nicht ?
7761FEFC-835C-4356-BCBA-4179CC93895D.png
1F8A83FB-9F50-4249-BF24-6263DBBFEE8F.png
8EE99E75-08E4-48E0-8921-45E0540762AE.png
A58E5A62-EF9A-430B-839F-C73BA8654D32.png
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Welches OBD Tool?

Du kannst sonst einfach mal anhand der Word und der OneNote Dateien hier im Forum schauen was du willst und ob da was auch noch zu deinem Stg dabei steht.
In OBDeleven, VCDS und VCP ist es normal recht gut gelabelt, dann siehst du ob die Funktionen da sind, dann ausprobieren, und merken, was du geändert hast, und testen 8)

Alternativ einen Codierer in der Nähe suchen ;)
Um jetzt was zu sagen, bräuchte man einen Autoscan (also alle verbauten Stg und deren Codierungen) Dann kann man normal mehr sagen.
 
Zenith

Zenith

Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi
Hallo Zusammen,
ich wollte mittels VCDS bei meinem 2021er ein paar Sachen Codieren / Anpassen habe aber das Problem das ich bei einigen Steuergeräten nicht in die Anpassung komme bzw. er die geänderte Codierung nicht übernehmen will.
Als Beispiel Stg 9, wenn ich den Freischaltcode eingebe bleibt der Button Anpassung dennoch grau unterlegt.

Kann man eigentlich ohne größeren Aufwand ein festes Fahrprofil einstellen? Ich muss nämlich bei jedem starten des Autos wieder 2x die Modi Taste drücken um den Individual Mode auszuwählen. :-(
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
habe aber das Problem das ich bei einigen Steuergeräten nicht in die Anpassung komme bzw. er die geänderte Codierung nicht übernehmen will.
Hast nen gefälschtes HexV2 oder ein altes Hex-Can dann scheinbar, die können das wir 2015 verwendete UDS Protokoll nicht oder nicht richtig.
Kann man eigentlich ohne größeren Aufwand ein festes Fahrprofil einstellen? Ich muss nämlich bei jedem starten des Autos wieder 2x die Modi Taste drücken um den Individual Mode auszuwählen. :-(
Nein leider nicht. Dazu müsstest dein Parametersatz von Server laden und dann editieren...
 

JustMe.

Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Falls das auf den ersten 228 Seiten noch nicht behandelt wurde: Rückfahrkamera High (z.B. Ebay Artikel 283123335599) nachrüsten erfordert beim 2017er Superb die folgende Aktivierung:

1626116383060.png
 
crampas

crampas

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
467
Zustimmungen
362
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Sportline iV Limo MJ20
Vor einem Jahr hatte ich mal danach gefragt, ob es möglich ist im MJ2020 oder MJ2021 die Frontscheinwerfer beim Öffnen des Fahrzeuges (Leaving Home) anzupassen.

Statt Abblendlicht und TFL möchte ich nur das TFL beim Öffnen haben.

Beim vFL ging das noch. Hier wurde damals geschrieben, dass es nicht funktioniert bei den neueren Modellen. Ich glaube aber, dass einige doch eine Lösung gefunden hatten, oder? Geht es mittlerweile über Umwege?
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wenn du mir eine ADPmap vom Stg 09 zukommen lässt kann ich mal schauen. Hab leider gerade keine da.
 

dllwurst

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
415
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Was lässt sich mit einem alten Hex-Can denn im Bj 08/18 codieren? Ich könnte ein PCI-Interface für 150€ bekommen, lässt sich damit überhaupt noch was codieren (z.B. im STG 01) oder kommt man da nicht mehr weit?
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja damit lässt sich noch was codieren, aber es kann halt auch nicht die neuen UDS Fehler und so interpretieren.
Ich würde es nicht nehmen. Dann lieber ein HexV2 mit 3 FIN (kannst ja mehr auslesen und Fehler löschen, nur max 3 Fzg Codieren.)
 

dllwurst

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
415
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Danke, entweder wirds dann ein HexV2 oder VCP.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
VCP kannst Parameter schreiben. Aktuelle Parameter bekommst aber nur mit gültiger Subscription. Aber so geht es auch ohne Subscription weiter. Würde ich empfehlen...
Wegen VCP kann ich dir Markus vom VCP-Forum-Shop empfehlen. Erstklassiger support.
Sag, kommst von Felix (Felix112) geworben, evtl. gibt es noch die Aktion, dann bekommst was dazu ;)

VCDS hab ich vom vcds.de (Auto-Intern) - geiler Service mit Hotline. Aber kann etwas weniger als VCP.
 

bob rooney

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb III
Hallo

Gib es beim Superb FL (BJ 2020) die Codierungsmöglichkeit "Fernlichtassistent aktiviert lassen" nicht mehr? In meinem VCDS bekomme ich den Button "Anpassung" im STG09 gar nicht mehr aktiviert?! Ist beim VFL noch problemlos gegangen.

Danke, Thomas
 
Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Eine Übersicht für den gesamten Bereich --> Klick VIM (Video in motion / DVD während der Fahrt) geht nur mit VCP
Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...

Sucheingaben

skoda 3v klappe codieren

,

u112300

,

Skoda Octavia fehler code U112300

,
VCDS
, vcds karoq, keine asam daten verfügbar, vcds arteon, ansprechverhalten codieren, skoda octavia rs Abstandswarner Intensität erhöhen vcds, vag fehlercode u112300, vcds 17.8 deutsch, Skoda U112300, vcds skoda superb 3V, passat b8 fernlichtassistent codieren a5, superb 3 zugriffsberechtigung, vcds grundeinstellung afs www.skodacommunity.de, 5F-Informationselek, skoda superb mögliche codierung, vcds skoda superb sport menü freischalten, Stg zugriffsberechtigung skoda RS s12345, skoda Octavia Personalisierung codieren, skoda ansprechverhalten durch vcds, passat b8 lane assist codieren, vcds swap codes, U112300 acc vw
Oben