Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meine Routine (Autohold aktiviert) wenn ich zu Hause ankomme: Start-Stop deaktivieren DSG auf P (Parkbremse wird automatisch angezogen)...

  1. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.381
    Zustimmungen:
    997
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Meine Routine (Autohold aktiviert) wenn ich zu Hause ankomme:
    • Start-Stop deaktivieren
    • DSG auf P (Parkbremse wird automatisch angezogen)
    • Aussteigen
    • Tor auf
    • Einsteigen
    • Rückwärts auf den Stellplatz (Parkbremse löst wieder)
    ...
    Bei dieser Routine piept nichts.
    Start-Stop deaktiviere ich meist schon etwas früher und mache ich auch nur weil sonst bis zum wieder einsteigen der Motor manuell gestartet werden muss.

    Im Gegensatz dazu piept es wenn das DSG auf D bleibt und ich aussteige, dann hält die Parkbremse das Auto fest macht sich aber wild bemerkbar.
     
  2. djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    1.854
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Dann hast du aber den Warnton beim Öffnen der Fahrertür deaktivieren bei eingeschaltetem Zündung. Sonst würde deiner auch Piepen
     
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.381
    Zustimmungen:
    997
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ist ein MJ19 und nichts codiert, habe kein VCDS o.ä. Mein MJ17 hat sich da exakt gleich verhalten. Ist auch ein Grund weshalb ich das Thema mit dem Warnton immer so seltsam finde.
    Aber AFAIK sind die Randbedingungen, Autohold an und DSG auf P wichtig in dem Zusammenhang.
     
  4. #4064 tribal-sunrise, 10.04.2020
    tribal-sunrise

    tribal-sunrise

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Superb (bestellt ;-))
    Kilometerstand:
    0
    Das war nicht der Punkt von Slavi. Es ging nicht darum kurz rauszuspringen und das Garagentor hochzudrücken. Er wollte das Auto bei laufendem Motor verlassen, _verriegeln_ und gehen. Das nennt man parken und dann macht man auch den Motor aus. Ist nebenbei bemerkt eine Ordnungswidrigkeit (§ 30 Abs. 1 StVO) und auch ein allgemeiner Irrglaube dass man durch das Laufenlassen im Winter z.B. dem Motor etwas Gutes tut. Insofern sehr begrüßenswert wenn der Hersteller das im besten Fall komplett unterbindet. Es gibt keinen sinnvollen Anwendungsfall.
     
    Jopi gefällt das.
  5. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    4200
    @tribal-sunrise
    Anmelden und Klugscheißen kommt super, was geht dich das an warum ich meinen Motor laufen lasse ?
    Für was hab ich die Frontscheiben Heizung, das ich im Auto sitze und warte bis die Scheibe entweist wurde?
     
  6. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.694
    Zustimmungen:
    4.666
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Verschließen des Wagens und Motor laufen lassen, geht zum Beispiel bei einigen Polizei Fahrzeugen, soweit mir das bekannt ist.
    Über die Sinnigkeit, soll jeder selber entscheiden.

    Ob es bei Kessy geht, kann ich leider auch nicht beantworten.
     
  7. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    4200
    Gehn tut es auf jedenfalls aber halt nicht am Facelift, hat scheinbar ein anderes Steuergerät, auch die Warnung beim Tür öffnen geht nicht weg zu kodieren.
    Wegen VIM frag ich lieber hier gar nicht sonst droht mir der Kollege noch mit einer Anzeige :rolleyes:
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.611
    Zustimmungen:
    1.597
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    VIM sollte kein Thema sein ist ja kein MIB 3, selbst das sollte inzwischen gehen mit einem Skript eines Users aus dem VCP Forum
     
  9. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    4200
    @Cairus
    konnte man beim Mib 2 per OBD11 freischalten hatte ich auch gemacht, beim MIB 2,5 gehts scheinbar mit dem Programm nicht.
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.611
    Zustimmungen:
    1.597
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Spreche von VCP plus VIM Paket
     
  11. #4071 tribal-sunrise, 12.04.2020
    tribal-sunrise

    tribal-sunrise

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Superb (bestellt ;-))
    Kilometerstand:
    0
    Wenn Dich Fragen und Anmerkungen stören solltest Du Dich aus der Welt der Foren abmelden / verabschieden.
     
    Egika, ChrisH1 und Jopi gefällt das.
  12. Nilo

    Nilo

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia RS 245 / Fabia Edition R5
    Hallo Leute :)

    hat jemand von euch zufällig eine Anleitung für die Codierung einer nachgerüsteten, originalen Front PDC zur Hand?!
    Hab das als Nächstes Projekt, beim Fabia meiner Frau, auf der Liste aber leider noch nix zur Codierung dazu gefunden....

    Liebe Grüße ^^
     
  13. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    4200
    und schon wieder eine Eigenheit beim Superb FL entdeckt, ich wollte die Blinker codieren also abwechselnd TFL - Blinker - TFL.
    Egal ob mit oder ohne Dimmen geht nicht, mal schaun was nach der Bussruhe ist aber scheinbar geht das nicht mehr.
    Bei OBD11 haben die beiden Hauptscheinwerfer eigene Steuergeräte, war das früher auch so ?
     
  14. djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    1.854
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Das mit dem abwechselnd Blinken ging schon bei den letzten Modelljahren des VFL nicht mehr. Und beim FL kannst du die Blinker nur noch bei den Halogen Scheinwerfern überhaupt anpassen.
     
    Slavi_W gefällt das.
  15. #4075 SkodaPowerFan, 30.04.2020
    SkodaPowerFan

    SkodaPowerFan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich möchte den Lane Assist laut MQB Codierungsliste an meinem Skoda Superb Combi Facelift (mit DLA, VZE, ACC) codieren.
    Hardware: VCDS HEX V2 Kabel mit aktuellster VCDS 19.6.2
    Angefangen hab ich diversen kleineren Codierungen - ohne Fehlermeldungen, alles funktioniert.

    Dann hab ich mich zum Finale an den Lane Assist gemacht.
    Schritt für Schritt jedes STG durch. Alles super.
    A B E R am letzten Punkt der Liste hakt es bei mir:
    STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut")
    Im Menu bei mir ist das Bit 5 nicht gelistet. :-(
    Codierung per HEX ging leider auch nicht. :-((

    Endresultat: nach 1,5 Stunden Auto komplett zu / Bus-Ruhe:
    Lane Assist wird in MFA und Radio zur Auswahl angeboten. Häkchen lassen sich aber nicht setzen.

    Kann mir jemand bitte Licht ans Fahrrad machen, woran es scheitert?
    Vielen Dank im Voraus!

    SkodaPowerFan J
     

    Anhänge:

  16. djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    1.854
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    STG 10 brauchst du nicht codieren.
    Die Anleitung in dem Word Dokument ist unvollständig.
     
  17. Egika

    Egika

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Und so ist es vollständig im 2020 Superb (mit der neuen Valeo Kamera "MQB MFK 3.0"):


    STG A5 > Codierung > …

    > Byte 05 > Bit 6 aktivieren („ACC“, 1-coded)
    > Byte 08 > Bit 5-7 auf "A0 Point_of_Intervention,late_setting_over_menu" setzen
    > Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_kl15,Last_setting" setzen
    > Byte 09 > Bit 2-3 auf "0C Lane_Assist_system_mode,Selection_over_menu" setzen
    > Byte 09 > Bit 7 aktivieren („HC“, 1-coded)
    > Byte 17 > Bit 0 aktivieren ("HC_messages,1-coded")
    > Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 Warning_intensity,Menu" setzen
    > Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 HC_Variante_1" setzen



    STG 5F > Anpassung > …

    > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen
    > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
    > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen
    > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen



    STG 17 > Codierung > …

    > Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut")
    > Byte 11 > Bit 1 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv")



    STG 44 > Zugriffsberechtigung: 19249 > Codierung > Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut")
     
  18. #4078 SkodaPowerFan, 30.04.2020
    SkodaPowerFan

    SkodaPowerFan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    :love::thumbup: Ihr seid super! Vielen Dank!
    Hat funktioniert! :thumbsup:
     
  19. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Ich finde leider nix dazu, kann ich auch ohne Kessy und ohne SitzMemory die Personalisierung irgendwie aktivieren?
    Also Fahrmodi, Radio, Klima oder so anhand des Schlüssels?

    Das konnte mein alter BMW e46 schon :whistling:

    Danke
     
  20. #4080 SkodaPowerFan, 17.05.2020
    SkodaPowerFan

    SkodaPowerFan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Kessy und Memory-Sitze.
    Wie kann ich dem System abgewöhnen, dass der Fahrersitz jedes Mal beim Auto öffnen 1-2cm vom hinteren Anschlag nach vorne fährt?
    Hinterste Position ist mit „SET“ und „1“ gespeichert und mit Ton bestätigt.
     
Thema: Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 3v klappe codieren

    ,
  2. Skoda Octavia fehler code U112300

    ,
  3. u112300

    ,
  4. Skoda U112300,
  5. keine asam daten verfügbar,
  6. skoda octavia rs Abstandswarner Intensität erhöhen vcds,
  7. vcds karoq,
  8. ansprechverhalten codieren,
  9. vcds skoda superb 3V,
  10. vcds arteon,
  11. vcds 17.8 deutsch,
  12. VCDS,
  13. superb 3 zugriffsberechtigung,
  14. 5q0980568,
  15. skoda superb 3v codierungsliste,
  16. vag fehlercode u112300,
  17. vcds 13 segeln,
  18. fernlicht Assistent anschalten vag com,
  19. U112300 acc vw,
  20. vcds codierungsliste skoda.superb,
  21. skoda superb 2018 codierung,
  22. 5q0035840b,
  23. passat b8 fernlichtassistent codieren a5,
  24. skoda ansprechverhalten durch vcds,
  25. skoda Octavia Personalisierung codieren
Die Seite wird geladen...

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS - Ähnliche Themen

  1. Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread)

    Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread): Hallo Gerne möchte ich einen Thread starten, welches sich um die Probleme am Kamiq dreht. Ich habe leider diverse bereits feststellen müssen...
  2. Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

    Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator: Hallo zusammen, hat jemand Informationen dazu ab wann der Configurator für den O4 verfügbar sein wird? Schöne Grüße
  3. Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

    Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
  4. Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

    Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
  5. Kamiq-Sammelthread zur Kaufberatung

    Kamiq-Sammelthread zur Kaufberatung: Der Kamiq ist nun konfigurier-und bestellbar. Hier kann ab sofort alles rund um den Kauf des kleinen SUV diskutiert und die Meinung der User...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden