Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; auf dem bild schön zu sehen https://www.skodacommunity.de/attachments/rs_240_grob-jpg.149492/

  1. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
  2. #3462 Ein_Grenzgänger, 20.12.2018
    Ein_Grenzgänger

    Ein_Grenzgänger

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190 PS DSG FWD Limousine
    Ich hätte nochmals eine Codier-Frage an die versammelte Kompetenz hier: ist es möglich, die Warnung "Tür offen", wenn der Motor läuft, zu deaktivieren? Dieses Gepiepe ist leider noch aufdringlicher als die Heckklappe und ich sehe es im Sinne des Materials nicht ein, nach dem Kaltstart in der Garage zehn Sekunden später nur deshalb den Motor aus- und kurz darauf wieder anzumachen, daß sich das Ding keinen Wolf piept, während ich das Garagentor schließe.

    Durch dieses Forum und diverse youtube-Videos habe ich mittlerweile das meiste beisammen, was mich interessiert, nur dafür habe ich noch keine Lösung gefunden...

    Vielen Dank im Voraus.
     
  3. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.339
    Zustimmungen:
    3.698
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das einfachste wäre es die Tür einfach zuschließen, beim aussteigen.
     
  4. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Stg 17 zündungsmelder auslösen umstellen und ruhe ist
     
    Ein_Grenzgänger gefällt das.
  5. #3465 Ein_Grenzgänger, 20.12.2018
    Ein_Grenzgänger

    Ein_Grenzgänger

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190 PS DSG FWD Limousine
    Aha, ich muß aussteigen, aber ohne die Tür zu öffnen...interessant...aber gut, für irgendwas muß das Fenster bzw. der Fensterheber ja auch gut sein...

    Die Angabe hat mir noch gefehlt, da hatte ich offensichtlich die falschen Suchbegriffe genutzt. Vielen Dank!
     
  6. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.339
    Zustimmungen:
    3.698
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst das Piepen, wenn du die Tür offen stehen lässt.

    Die Zeit, wo ich aussteige und die Tür zufallen lasse, sind vlt. 5 Sekunden. Da stört mich das piepen eher weniger.
     
  7. amboss6

    amboss6

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    bei Dessau in Sachsen-Anhalt Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017
    Kilometerstand:
    18000
    Bei meinem S3 und meinem Karoq bewirkt dies nur Ruhe wenn Zündung an ist und Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft, piept es trotzdem.
     
  8. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Ähm ja ist ja nur bei Zündung an das piepen. Ups
     
  9. #3469 Ein_Grenzgänger, 21.12.2018
    Ein_Grenzgänger

    Ein_Grenzgänger

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190 PS DSG FWD Limousine
    Prinzipiell geht es mir schon um beides bzw. das Gepiepe an sich. Zusammen mit dem Gepiepe der Heckklappe ergibt sich frühmorgens für die Nachbarschaft die schöne Situation, daß erst die Heckklappe ein paar Sekunden piept, dann Motor anlassen, aus der Garage fahren, anschließend ein noch lauteres Piepen wegen Tür offen, notgedrungen Tür zuschlagen, daß es nicht die ganze Zeit piept, Garage zu, dann Tür wieder auf, piep-piep-piep, Tür wieder zuschlagen - Abfahrt.

    Wenn ich da wohnen würde, wo ich meine Garage habe, wäre ich aufgrund des sinnlosen Gepiepes zu der Uhrzeit definitiv sauer...

    Oh, ok. Gibt es dann für die Situation "Motor läuft" vielleicht auch noch eine Lösung? Wäre es z.B. denkbar, den Türkontakt für die Fahrertür zu deaktivieren, sodaß das Auto nicht mehr merkt bzw. es ignoriert, wenn die Fahrertür geöffnet würde?
     
  10. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.339
    Zustimmungen:
    3.698
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das kann man einfacher abstellen als bei der Tür.

    Wie gesagt, die Meldung bzw. das gepiepse wenn die Tür offen ist, weiß ich nicht ob das abzuschalten geht, vermute aber ja.
    Nur weiß ich es nicht.

    EDIT:
    Es gibt wohl eine Codierung, die "Dauerton bei Zündung ein - deaktivieren heist"
    Da ist Standard mäßig auf Fahrertür gestellt. Man könnte es auf keine Anzeige ändern.

    Wäre ein Versuch wert.
     
  11. amboss6

    amboss6

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    bei Dessau in Sachsen-Anhalt Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017
    Kilometerstand:
    18000
    Das ist genau die schon oben besprochene Codierung, welche nur Ruhe bei Zündung an und Tür offen bewirkt. Jedoch das Piepen nicht abstellt, wenn der Motor läuft und die Tür geöffnet wird. Dafür ist meines Wissens keine Codierung bekannt.
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    491
    Kurze Frage, ab welchem MJ piept es denn? Ich steige jeden Morgen und jeden Abend bei laufendem Motor aus und da piept nichts. Allerdings stelle ich das DSG auf P und dank Autohold wird beim Öffnen der Tür die Parkbremse aktiviert.

    PS: Kessy-Schlüssel verbleibt dabei im Wagen, da im Laptop-Rucksack verstaut.
     
  13. #3473 Ein_Grenzgänger, 21.12.2018
    Ein_Grenzgänger

    Ein_Grenzgänger

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190 PS DSG FWD Limousine
    Das mit der Heckklappe ist mir bereits bekannt, eine entsprechende Liste mit "Notwendigem" und dem jeweiligen Weg dorthin habe ich mir bereits zusammengestellt. Nächste Woche ist dann voraussichtlich das Hex-V2 vorhanden und dann geht's so einigen dieser "Features" an den Kragen...

    Im Motor-Talk-Forum hatte jemand mit einem Audi A6 offensichtlich das gleiche Problem, wobei bei dem geschilderten Audi sogar nicht nur etwas wild piept, sondern sogar gleich der Motor einfach ausgeht ?(. Immerhin wird in dem verlinkten Thread auch beschrieben, daß die Pieperei mittels Druck auf die eine oder andere Taste am Lenkrad temporär gestoppt werden kann. Das werde ich mal ausprobieren, vielleicht bewirkt beim Superb eine der genannten Tasten den benötigten Effekt.

    Meiner ist brandneu, Ende November geliefert worden, auch mit DSG, aber ohne Kessy. Die Feststellbremse anzuziehen, das könnte ich auch noch ausprobieren.
     
  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!

    der A6 ist eine völlig andere plattform. das geht so nicht beim S3!
     
  15. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.339
    Zustimmungen:
    3.698
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dann wäre das piepen schonmal weg.

    Und bei dem anderen, ich habe es vorhin selbst mal probiert.
    Einsteigen, ein Stück fahren, Wahlhebel auf P, Tür auf -> kein Piepen da.

    Du stellst deinen Wahlhebel beim schließen deines Garagentores bestimmt nicht auf P, desahlb das piepen, was auch seine Berechtigung hat wie ich finde.
    Den Heble von D/S nach P vorzuschieben dauert 1 Sekunde, wenn überhaupt.

    So könntest du dein Problem zumindest lösen, ohne irgendwas zu codieren.
     
  16. djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    @Lutz 91 Nein, das hat damit nichts zu tun, bislang ist mir die Meldung nur bei den Virtuellen Cockpits aufgefallen. Hier erscheint bei laufendem Motor die Meldung, dass der Motor läuft, sobald die Tür geöffnet wird. Das hat nichts mit der Zündung an Meldung zu tun
     
  17. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.339
    Zustimmungen:
    3.698
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Okay, dann ist es das nicht.

    Aber ich denke, das es an der Position des Wahlhebels liegt. Denn wie bei mir, ist in P ruhe und bei D/S piept es bei offener Tür.
     
  18. djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das hat nichts mit dem Wahlhebel zu tun. Beim letzten, als ich es hatte, war der Hebel in P
     
  19. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.339
    Zustimmungen:
    3.698
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dann muss es am MJ liegen, evtl. ist das bei den neuen anders?
     
  20. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    491
    Entweder am MJ oder, für mich weniger wahrscheinlich, an Kessy oder nicht-Kessy. Bei meinem MJ17 in Stellung P und Kessy definitiv kein Piepen, bzw. nur das Fehlen des Schlüssels.
     
Thema: Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs Abstandswarner Intensität erhöhen vcds

    ,
  2. vcds karoq

    ,
  3. ansprechverhalten codieren

    ,
  4. vcds skoda superb 3V,
  5. vcds arteon,
  6. vcds 17.8 deutsch,
  7. VCDS,
  8. 5q0035840b,
  9. passat b8 fernlichtassistent codieren a5,
  10. skoda ansprechverhalten durch vcds,
  11. skoda Octavia Personalisierung codieren,
  12. Stg zugriffsberechtigung skoda RS s12345,
  13. passat b8 lane assist codieren,
  14. octavia müdigkeitserkennung codieren,
  15. vcds grundeinstellung afs www.skodacommunity.de,
  16. vcds skoda superb sport menü freischalten,
  17. vcds skoda connect,
  18. passat b8 assistenzfunktionen werkseinstellung,
  19. rangierbremsfunktion deaktivieren,
  20. skoda octavia alarmanlage codieren,
  21. passat b8 tdi 2015 vcds Codierung,
  22. vcds kanal 52,
  23. eng122227,
  24. stg 44 vcds login ,
  25. vcds codierung skoda karoq
Die Seite wird geladen...

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS - Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Radio ist eine Bluetoothverbindung möglich?

    Zu welchem Radio ist eine Bluetoothverbindung möglich?: Hallo, ich plane mir einen gebrauchten Skoda Rapid Spaceback zu kaufen. Bei dem Auto hätte ich gerne eine Bluetoothverbindung zwischen meinem...
  2. Codierung

    Codierung: Hallo Comunity Ich suche Jemanden aus dem Raum Schweinfurt der mir an meinem oc 5e paar codierungen ändern könnte. Danke schon mal im voraus
  3. Suche Hex V2 Adapter für VCDS

    Hex V2 Adapter für VCDS: Hat jemand noch ein Diagnoseadapter zuviel? Ich bräuchte da mal eins :-) Gruß Stefan
  4. Abschalten der elektronischen Parkbremse nach Abstellen des Autos möglich?

    Abschalten der elektronischen Parkbremse nach Abstellen des Autos möglich?: Hallöchen zusammen, ich habe letztens viel probiert, es aber nicht geschafft, dass die elektronische Parkbremse nach Ausschalten der Zündung...
  5. Fabia III Facelift - keine Nachrüstung einer Anhängerkupplung möglich? (ohne Vorbereitung)

    Fabia III Facelift - keine Nachrüstung einer Anhängerkupplung möglich? (ohne Vorbereitung): Hallo zusammen, ich liebäugele mit dem Kauf eines akutellen Fabia Combis. Dabei würde ich mir gerne die Option auf eine Anhängerkupplung erhalten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden