Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn dein LaneAssist unter 60kmh geht, hast ihn, wenn nicht, dann nicht. Kannst einfach selbst testen und herausfinden.
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.258
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wenn dein LaneAssist unter 60kmh geht, hast ihn, wenn nicht, dann nicht.
Kannst einfach selbst testen und herausfinden.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.258
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Stg A5 müsste sein:
0003088800484020A09F00000020002001238000000000000000000000000000

Die anderen konnte ich nicht überprüfen.
@dexter_morgan
Die Codierung hast du noch nicht korrigiert!

Dazu muss auch hier die Codierung gemacht werden:
STG 44 > Codierung > Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut")
STG 76 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut")

Also Stg auswählen, dann Lange Codierung, dann oben auf das [0|1] Symbol und da dann im richtigen Byte das richtige Bit setzen...
 

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
ok, danke und teste ich!
Vielen Dank für deine Bemühungen :thumbsup:
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
So, einige Codierungen vollzogen, aber folgendes Problem.

Der Kamiq MJ2021 kann den Hechdeckel über die Fernbedienung öffnen und beim gedrückt halten auf der FB auch schleißen.
Beim Modelljahr 2020 ist zwar das öffnen, aber nicht das schließen möglich. -daß hätte ich gern geändert.
Nahbereichseinstellung habe ich gefunden, beziehen sich aber wohl eher auf das öffnen.

Öffnen und schließen per Taste in der Fahrertür ist möglich, somit sollte auch die FB grundsätzlich funktionieren.

Entsprechende Anpassungsmöglichkeiten im STG 6D fehlen und beziehen sich ausschließlich auf den Anhängerbetrieb. im STG 6 finde ich leider auch nichts Passendes.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Beim Octavia 5E gibt es im STG 6D die in der Codierungsliste der MQB Codierung genannte Einstellmöglichkeiten und sind auch umsetzbar.


VCDS ist 21.3, Adapter ist der HEX-V2

Wie gesagt, beim Octavia Baujahr 2013 war die Funktion ab Werk nicht verfügbar, ließ sich aber codieren.
Der Kamiq aus dem Modelljahr 2020 hatte die Funktion ab Werk auch nicht, aber auch keine Möglichkeit der Kodierung (MQB high)
der Kamiq aus dem Modelljahr 2021 hat die Funktion des Schließens per Schlüssel schon ab Werk, allerdings nur im Nahbereich. Die Nahbereicherkennung lässt sich aber wiederum per codierung abschalten.
Die Vermutung eines anderen Steuergerätes scheint schon richtig zu sein, komisch ist das alles allerdings schon.

Hab jetzt noch mal genau geschaut.

STG 6 D ist das selbe und bietet auch in dem Fahrzeug in diem die Funktion fuktioniert nicht die vermutete Einstellmöglichkeit.

Vermute fast, das ein anderes STG zuständig ist oder ich finde einfach den Eintrag nicht.

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung?
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.258
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Es gibt Stg, da muss es im Flash gemacht werden, alternativ über die Parameter Datei.
 

Scalas

Dabei seit
10.07.2020
Beiträge
67
Zustimmungen
16
Gerade dieses Pauschalangebot gefunden: Skoda Kamiq NW OBDAPP Flatrate

Laut Beschreibung lässt sich damit sogar Start-Stop dauerhaft deaktivieren, was nach Erfahrung der Foristen hier technisch gar nicht geht, da diese Funktion abgesichert ist.

Von Sternei habe ich bisher wenig Gutes gehört. Hat jemand dieses Angebot schon wahrgenommen und kann berichten?

(Nachtrag: gerade gesehen, dass es nur bis Modelljahr 2019 funktioniert)
(in der Beschreibung des Bundles steht, dass es für alle Baujahre funktioniert, in der Beschreibung der Einzelfunktion (Start-Stop) steht, dass es nur bis 2019 geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.258
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Im Octavia iV hat wer das schon benutzt. Einfach mal nach OBDapp suchen.

Ich halte von den diesen automatischen Teilen halt nix. Du weiß nicht was sie in den Stg alles machen. Du hast halt null Kontrolle. Auch ob das zurücksetzen oder so dann ordnungsgemäß geht.
 
Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Verkehrszeichenerkennung - jetzt also doch?: Lese eben in einer Pressemitteilung von Skoda vom 17.7.20 zum Scala und Kamiq: ...kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung als Teil der...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus: Hallo liebe Gemeinde, nach längerem RO Modus habe ich heute mal wieder selbst eine Frage. Seit kurzem hab ich die aktuelle VCDS Version nebst...
VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.): Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...

Sucheingaben

vcds skoda kamiq

,

kamiq codieren

,

mqb codierungen skoda kamiq

,
skoda nj codiereung
, skoda kamiq coding, skoda kamiq vcds, vscd software update für kamiq, skoda kamiq codierung, vw vergleich erfahrung, skoda kamiq codierungen, skoda kamiq vcds
Oben