Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; :thumbup: bei mir hat es gereicht

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
Welche Anleitung brauche ich dann dafür / Schritte??
 
bluelion

bluelion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Ort
München
Fahrzeug
Kamiq Style 81 DSG (2021)
Kilometerstand
3500
Nimm die Worddatei und dort "Spurhalteassistent (Lane Assist) - Freischaltung (Variante 3)"

Wie gesagt, die Label der entsprechenden Bytes könnten bei OBD11 fehlen und sich so leicht eine Fehlcodierung einschleichen. Sei also vorsichtig!
 

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
ok, danke. Teste ich mittags
Feedback folgt.
 

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
Geht leider nicht...
Mir fehlt das Steuergerät 10...
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Kannst du bitte den kompletten Scan in eine Textdatei packen und anhängen?
Dann schau ich in meine Daten was bei dir geändert werden muss.

Stg10 in VCDS heißt in OBD11 und VCP Stg 76
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Jepp genau, dann teilen und als txt speichern
 

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
Wie mache ich den Scan mit obd11, finde ich nicht.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Nimm die Worddatei und dort "Spurhalteassistent (Lane Assist) - Freischaltung (Variante 3)"

Wie gesagt, die Label der entsprechenden Bytes könnten bei OBD11 fehlen und sich so leicht eine Fehlcodierung einschleichen. Sei also vorsichtig!
Genau das stimmt:

Grün konnte ich überprüfen mit deinem Scan und passt. schon.

Spurhalteassistent (Lane Assist) - Freischaltung (Variante 3)

STG A5 > Codierung > …
> Byte 08 > Bit 5-7 auf "A0 Point_of_intervention,late_setting_over_menu" setzen
> Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15,Last_setting" setzen

> Byte 09 > Bit 2-3 auf "0C Lane_assist_system_mode,Selection_over_menu" setzen
> Byte 09 > Bit 7 aktivieren ("HC,0=not_coded / 1=coded")
> Byte 17 > Bit 0 aktivieren ("Hc_messages,0=not_coded / 1=coded")

> Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen
> Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" oder "00 Hc_variante,Variante_0" setzen


STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent" > Wert auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen

STG 5F > Anpassung > …
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG 17 > Codierung > …
> Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut")
> Byte 11 > Bit 1 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv")


STG 44 > Zugriffsberechtigung: 19249 > Codierung > Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut")

STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut")

Stg A5 müsste sein:
0003088800484020A09F00000020002001238000000000000000000000000000

Die anderen konnte ich nicht überprüfen.
 
Niki79

Niki79

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dornbirn, Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 110 PS DSG
Kilometerstand
1100
Morgen :) hat denn jemand von euch mal den Traffic Jam Assist schon codiert? Funktioniert der gut?
Nach der adaptiven Spurführung, wäre der TrafficJam Assist auch noch ne Überlegung wert.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja ich hab ihn aber im S3 und im Karoq hat ihn auch @Dirisamer jetzt ;)

Ich mag ihn - also den TJA 🤣
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Der Stauassistent: Stauassistent

Damit geht der Lenkassistent auch unterhalb von 60km/h wo er sich normal abschaltet.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.063
Zustimmungen
710
Achso. Stausassi. Hat man ja automatisch wenn man Automatikgetriebe, LA und ACC verbaut hat.
 
Niki79

Niki79

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dornbirn, Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 110 PS DSG
Kilometerstand
1100
Achso. Stausassi. Hat man ja automatisch wenn man Automatikgetriebe, LA und ACC verbaut hat.
genau das ist mir auch gerade in den Sinn gekommen :D
Dann bräuchte ich das ja nicht mal codieren lassen. Habe ja DSG, LA mit adaptiver Spurführung und ACC 🙈
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Nein hat man nicht automatisch. Frag @Dirisamer da mussten wir es auch extra mittels Flash File auf der Kamera freischalten.
 
Kamiq Laaber

Kamiq Laaber

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Laaber
Fahrzeug
Kamiq
Werkstatt/Händler
Auto Götz
Kilometerstand
1111
So, einige Codierungen vollzogen, aber folgendes Problem.

Der Kamiq MJ2021 kann den Hechdeckel über die Fernbedienung öffnen und beim gedrückt halten auf der FB auch schleißen.
Beim Modelljahr 2020 ist zwar das öffnen, aber nicht das schließen möglich. -daß hätte ich gern geändert.
Nahbereichseinstellung habe ich gefunden, beziehen sich aber wohl eher auf das öffnen.

Öffnen und schließen per Taste in der Fahrertür ist möglich, somit sollte auch die FB grundsätzlich funktionieren.

Entsprechende Anpassungsmöglichkeiten im STG 6D fehlen und beziehen sich ausschließlich auf den Anhängerbetrieb. im STG 6 finde ich leider auch nichts Passendes.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Beim Octavia 5E gibt es im STG 6D die in der Codierungsliste der MQB Codierung genannte Einstellmöglichkeiten und sind auch umsetzbar.


VCDS ist 21.3, Adapter ist der HEX-V2
Also mein Kamiq Style ist 2019 gebaut worden und ich habe auch die elektrische Heckklappe.
Bei mir funktioniert das schließen auch mit der Fernbedienung schon werkseitig.
 
Niki79

Niki79

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dornbirn, Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 110 PS DSG
Kilometerstand
1100
Nein hat man nicht automatisch. Frag @Dirisamer da mussten wir es auch extra mittels Flash File auf der Kamera freischalten.
Ah okay 👍 Dann werd ich mal meinen Codierer fragen, wann er mal wieder Zeit hat, um sich das anzuschauen. Danke für die Info
 
Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Verkehrszeichenerkennung - jetzt also doch?: Lese eben in einer Pressemitteilung von Skoda vom 17.7.20 zum Scala und Kamiq: ...kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung als Teil der...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus: Hallo liebe Gemeinde, nach längerem RO Modus habe ich heute mal wieder selbst eine Frage. Seit kurzem hab ich die aktuelle VCDS Version nebst...
VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.): Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...

Sucheingaben

vcds skoda kamiq

,

kamiq codieren

,

mqb codierungen skoda kamiq

,
skoda nj codiereung
, skoda kamiq coding, skoda kamiq vcds, vscd software update für kamiq, skoda kamiq codierung, vw vergleich erfahrung, skoda kamiq codierungen, skoda kamiq vcds
Oben