Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; OK, danke dir! Der Kamiq kommt nächsten Monat und da möchte ich schon mal "sammeln". Aber Feedback folgt!!

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
Wie kann ich Coming Home Automatisch einstellen und ich dann die im Radio eingestellte Zeit von 30sec. halten?
Wert von 30sec. eingestellt, wird aber nicht iwie gespeichert.
Danke euch
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
Überhaupt nicht.
Ich meine 30 Sec. und mehr geht nur per VCDS. Wird eine Änderung im Radio durchgeführt ist die Codierung futsch und muß neu gesetzt werden. Habe bei mir 60 sec. eingestellt und fasse die Einstellungen im Radio nicht an.
 

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
ok, danke!

Wie komme ich auf den Wert von 60sec via OBDeleven?

Merci
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.063
Zustimmungen
710
Wahrscheinlich anpassen mit vcds oder OBD11. Und dann mit dem Wert leben und im Radio nicht mehr verstellen. Sonst musst du wieder mit vcds oder OBD11 ran.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wahrscheinlich anpassen mit vcds oder OBD11. Und dann mit dem Wert leben und im Radio nicht mehr verstellen. Sonst musst du wieder mit vcds oder OBD11 ran.
Nein einfach Werkseinstellungen der Licht Konfig, dann ist der konfigurierte Wert wieder drin.
 
Niki79

Niki79

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dornbirn, Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 110 PS DSG
Kilometerstand
1100
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und deshalb habt bitte etwas Nachsicht, falls ich beim Suchen im Forum doch was überehen haben.

Habe seit einer Woche meinen Kamiq Monte Carlo mit 110 PS DSG.
Leider kriegt es keine Werkstatt bei uns hin, mir den adaptiven Lane Assist zu codieren.

Kann mir vielleicht aus dem Forum jemand helfen bzw. gibt es jemanden in meiner Nähe?
Oder gibt es Tipps wo ich mir das codieren lassen kann?
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und deshalb habt bitte etwas Nachsicht, falls ich beim Suchen im Forum doch was überehen haben.
Jeder hat mal klein angefangen. Alles gut :)
Leider kriegt es keine Werkstatt bei uns hin, mir den adaptiven Lane Assist zu codieren.
Wundert mich fast nicht ;) zumindest bei Vertragswerkstätten. Bräuchtest eine Werkstatt mit VCDS oder VCP.
Kann mir vielleicht aus dem Forum jemand helfen bzw. gibt es jemanden in meiner Nähe?
Oder gibt es Tipps wo ich mir das codieren lassen kann?
Sonst schau mal in die VCP Karte oder in die Karte vom VCDS Forum. Die sind nicht nur auf D begrenzt, soweit ich weiß.
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
ok, danke!

Wie komme ich auf den Wert von 60sec via OBDeleven?

Merci
erster Eintrag dieses Forums - mögliche MQB Codierungen und dan der Punkt:
Coming Home/Leaving Home -Leuchtdauer >30 Sekunden einstellen
 
Niki79

Niki79

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dornbirn, Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 110 PS DSG
Kilometerstand
1100
Sonst schau mal in die VCP Karte oder in die Karte vom VCDS Forum. Die sind nicht nur auf D begrenzt, soweit ich weiß.
Danke nochmals für deine Hilfe @Hobo2k :) habe jemanden gefunden, der es versucht.

Kann mir dann jemand den genauen Codierweg für die adaptive Spurführung posten? Dann hat er es vielleicht etwas einfacher.
 
Carlo Laubfrosch

Carlo Laubfrosch

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
16
Ort
22559 Hamburg
Fahrzeug
Skoda Kamiq, Monte Carlo, 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Chris Friedel
Der "Codierweg" würde mich auch interessieren.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.255
Zustimmungen
609
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Schaut mal die beiden OneDrive Links (einmal OneNote von DJduese und das Word) an.

Links sind in den Threads.

Und die meisten Codierer haben die auch 😎
 
bluelion

bluelion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Ort
München
Fahrzeug
Kamiq Style 81 DSG (2021)
Kilometerstand
3500
Ich habe das Word Dokument genommen und mir die Teilenummer meines Steuerinstruments gesucht (in dem Fall 2Q0) das hat dann wunderbar geklappt. Beim OneNote ist ja der Kamiq erst garnicht aufgeführt, das verunsichert einen als Einsteiger in die Materie doch schon etwas.
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
So, einige Codierungen vollzogen, aber folgendes Problem.

Der Kamiq MJ2021 kann den Hechdeckel über die Fernbedienung öffnen und beim gedrückt halten auf der FB auch schleißen.
Beim Modelljahr 2020 ist zwar das öffnen, aber nicht das schließen möglich. -daß hätte ich gern geändert.
Nahbereichseinstellung habe ich gefunden, beziehen sich aber wohl eher auf das öffnen.

Öffnen und schließen per Taste in der Fahrertür ist möglich, somit sollte auch die FB grundsätzlich funktionieren.

Entsprechende Anpassungsmöglichkeiten im STG 6D fehlen und beziehen sich ausschließlich auf den Anhängerbetrieb. im STG 6 finde ich leider auch nichts Passendes.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Beim Octavia 5E gibt es im STG 6D die in der Codierungsliste der MQB Codierung genannte Einstellmöglichkeiten und sind auch umsetzbar.


VCDS ist 21.3, Adapter ist der HEX-V2
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.063
Zustimmungen
710
Dann ist es wohl so das du andere Steuergeräte hast als im Octavia verbaut sind. Oder die Software anders ist. Möglicherweise kann man da etwas flashen. Aber mit VCDS geht das nicht.

Finde das auch irgendwie komisch mit gerade dieser Funktion. Mal geht es mal nicht. Also bei den älteren Autos ging das mal mit der FB. Dann irgendwann keine Möglichkeit mehr und jetzt plötzlich taucht es bei einigen Modellen wieder auf und bei anderen wieder nicht. Frag mich was der Grund dafür ist. Sicherheitsbedenken können es ja offensichtlich nicht sein sonst würde das ja bei keinem mehr gehen.
 
teich28042

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
682
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
Wie gesagt, beim Octavia Baujahr 2013 war die Funktion ab Werk nicht verfügbar, ließ sich aber codieren.
Der Kamiq aus dem Modelljahr 2020 hatte die Funktion ab Werk auch nicht, aber auch keine Möglichkeit der Kodierung (MQB high)
der Kamiq aus dem Modelljahr 2021 hat die Funktion des Schließens per Schlüssel schon ab Werk, allerdings nur im Nahbereich. Die Nahbereicherkennung lässt sich aber wiederum per codierung abschalten.
Die Vermutung eines anderen Steuergerätes scheint schon richtig zu sein, komisch ist das alles allerdings schon.
 

dexter_morgan

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
2
Folgende Frage, ob und wie ich es dann mittels OBD 11 programmieren kann

Ich habe den folgenden Assistenten:
1. spurhalteassistent (euro ncap) ohne adaptive spurführung, serie in nahezu allen modellen


Kann ich diesen quasi so via OBD 11 "erweitern" und wenn ja wie ist die vorgehenswese:
2. adaptiver spurhalteassistent, hält aktiv die spur. opfional für karoq, octavia, kodiaq und superb verfügbar.

Danke euch!!
 
bluelion

bluelion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Ort
München
Fahrzeug
Kamiq Style 81 DSG (2021)
Kilometerstand
3500
Die Chancen stehen nicht schlecht.
Interessant wäre, welches Steuergerät A5 bei dir verbaut ist. Mit der Teilenummer kann man dann sehen welche Variante der Anleitung greift.

Sicherlich wird das auch mit OBD11 funktionieren, u.U. halt nicht so komfortabel wie mit VCDS, da m.W. die Label dort nicht so gepflegt sind.
 
Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Verkehrszeichenerkennung - jetzt also doch?: Lese eben in einer Pressemitteilung von Skoda vom 17.7.20 zum Scala und Kamiq: ...kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung als Teil der...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus: Hallo liebe Gemeinde, nach längerem RO Modus habe ich heute mal wieder selbst eine Frage. Seit kurzem hab ich die aktuelle VCDS Version nebst...
VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.): Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...

Sucheingaben

vcds skoda kamiq

,

kamiq codieren

,

mqb codierungen skoda kamiq

,
skoda nj codiereung
, skoda kamiq coding, skoda kamiq vcds, vscd software update für kamiq, skoda kamiq codierung, vw vergleich erfahrung, skoda kamiq codierungen, skoda kamiq vcds
Oben